Code Poet Geschrieben 9. März 2006 Geschrieben 9. März 2006 Hallo Freunde, habe gerade einen Windows-Rootserver von 1 & 1 gemietet, weil mir mittlerweile die Strato-Kisten zu langsam, zu teuer und zu veraltet sind... Von de.php.net habe ich mir dann PHP 5 für Windows geholt und versucht es zu installieren. Die eigentliche Installation funktioniert auch normal, allerdings bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei c:\windows\system32\iisext.vbs nicht gefunden wird - sie ist aber da. Gut, alles kein Beinbruch, Füchslein konfiguriert manuell... In der Kommandozeile im entsprechenden Verzeichnis die cscript iisexe.vbs [Haumichtod] . . . Kommandos ausgeführt, wie vielerorts beschrieben. In den Webdiensterweiterungen taucht PHP jetzt auch auf. Skripte sind in der betreffenden Website aktiviert und index.php als Defaultdateiname zugelassen. Eigentlich müsste es jetzt laufen, tut's aber nicht. Modelt man alles auf reines HTML oder ASP(X) um, funktioniert die Site... Der 1 & 1 Support hilft einem da leider auch nicht weiter und empfielt zu googeln, so ging aber heute schon der halbe Abend ins Land. Da hier viele gute Experten versammelt sind, poste ich dies noch und tauche dann für heute in die nicht virtuelle Welt ab... Hoffe, einem von Euch fällt was ein! Liebe Grüße, Füchslein
Bubble Geschrieben 9. März 2006 Geschrieben 9. März 2006 Benutzt Du den ISAPI Filter oder rufst Du für Dateien mit der php-Endung php.exe auf? Für letzteres reicht es für die Website die php-Endung für alle GET, HEAD und POST Deiner php.exe zum Verarbeiten zuzuweisen. Ist nicht ganz so performant wie mit ISAPI-Filter, kannst das aber ja mal testweise probieren.
Code Poet Geschrieben 10. März 2006 Autor Geschrieben 10. März 2006 Das ist das nächste Suspektum; im PHP-Verzeichnis befindet sich nur eine php-cgi.exe... Wie richte ich PHP denn für den ISAPI-Filter ein, wenn es denn läuft? PHP mit dem IIS ist für mich absolutes Neuland; habe es bisher nur auf dem Apache und auch ausschließlich mit Linux betrieben; IIS nur mit ASP(x) benutzt...
Amstelchen Geschrieben 10. März 2006 Geschrieben 10. März 2006 eigentlich sind nur zwei dateien wichtig, um PHP als ISAPI-filter einzurichten: die php<4oder5>ts.dll und die php<4oder5>isapi.dll, wobei erstere auf windowssystemen ins system32-verzeichnis muss. siehe auch Setting up PHP-ISAPI on Windows Server 2003 - die anleitung gilt für PHP 3/4/5 und IIS 5/6 gleichermassen. s'Amstel
Code Poet Geschrieben 10. März 2006 Autor Geschrieben 10. März 2006 Nachdem ich nun auch 32-Bit Applikationen zulasse und die Anweisungen aus Deinem Link befolgt habe, erscheint zumindest keine "File not Found"-Meldung mehr, sondern ich bekomme einen Timeout beim Laden... Was kann noch falsch sein?
Bubble Geschrieben 10. März 2006 Geschrieben 10. März 2006 Nachdem ich nun auch 32-Bit Applikationen zulasse 64-Bit OS? Wird ISAPI PHP da überhaupt offiziell unterstützt? Hast Du ein 64-Bit PHP Binary? Evtl. müsstest Du schauen, ob Du den so IIS einstellen kannst, dass er als 32-Bit Prozess läuft. Oder Du greifst versuchsweise auf die (etwas langsamere) Variante zurück, die bei jeder Anfrage php.exe aufruft. Vielleicht solltest Du auch den Anbieter-Support bemühen. Gibt es denn einen Grund überhaupt das 64-Bit OS zu verwenden? Oder machen die es nur, weil es in der Werbung gut klingt?
Code Poet Geschrieben 13. März 2006 Autor Geschrieben 13. März 2006 1&1 hat nur 64 Bit Server. Alles andere läuft auch vernünftig damit. PHP auf Windows-Servern wird leider nicht supportet. :-(
Bubble Geschrieben 13. März 2006 Geschrieben 13. März 2006 Vielleicht wird es nicht supported, da es problematischer ist? Ich vermute aber, dass der Weg ohne ISAPI sondern mit Aufruf der php.exe (bei jedem Seitenabruf) funktionieren müsste. Ich habe allerdings kein 64Bit Windows, um es ausprobieren zu können. Binde einfach mal testweise die Endungen .php usw. mit GET, POST, usw. an die php.exe.
Amstelchen Geschrieben 13. März 2006 Geschrieben 13. März 2006 32bit PHP als ISAPI auf 64bit IIS - mööp, geht nicht. abhilfe könnte kb894435 bzw. kb895976 schaffen, welches 32bit support für IIS auf 64bit-systemen aktiviert. für die IIS-hacker: cscript %SYSTEMDRIVE%\inetpub\adminscripts\adsutil.vbs SET W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 1) nachteil: die website läuft dann halt 32bittig auf einem/mehreren 64bit-prozessoren, aber PHP geht. s'Am<wer braucht 64bit, bei 32 ist man besoffen genug>stel
Code Poet Geschrieben 16. März 2006 Autor Geschrieben 16. März 2006 Okay, dann also die PHP.EXE-Lösung. Dass die weniger performant ist, ist egal. Mittelfristig wird sowieso alles auf ASP.NET portiert und das PHP fliegt raus. Wie genau biege ich dem IIS denn bei, dass er .php-Dateien mit der PHP.EXE parsen soll?
Amstelchen Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Wie genau biege ich dem IIS denn bei, dass er .php-Dateien mit der PHP.EXE parsen soll? z.b. hier erklärt. s'Amstel
Code Poet Geschrieben 16. März 2006 Autor Geschrieben 16. März 2006 Okay, dann lieben Dank Euch allen. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen und dann berichten, wie es lief.
Empfohlene Beiträge