Zum Inhalt springen

Wäre der Antrag so Inordnung???


Proxy_Blue

Empfohlene Beiträge

Der Kunde XY, wünscht für die Einrichtung seiner neuen Geschäftsräumlichkeiten, die Realisierung eines kleinen Netzwerkes, welches aus 4 neuen Workstations einem Ethernet-Switch sowie einem leistungsfähigen Windows 2003 Server bestehen soll. Die Workstations und der Server sind zusammen zubauen und zu installieren-/ konfigurieren. Um die spätere Datenredunanz sicherzustellen, wird der Server mit einem Hardware seitigem Raid 5 Verbund aufgesetzt, und verrichtet seine Tätigkeiten auf Basis der Windows 2003 Standard Edition.

Ferner soll dieser Server, die Aufgaben als DNS-/DHCP Server übernehmen, um die Client Rech-ner in das Netzwerk zu integrieren, als auch über eine Installation und Konfiguration einer Soft-warelösung als E-Mail Server und Internet Proxy für die Benutzer fungieren. Desweiteren soll die Benutzerkonten Administration, durch die Installation und Konfiguration der Active Directory zentral erfolgen, um den Administrativen Aufwand für die Benutzerkontenverwaltung so gering wie möglich zu halten, und individuelle Berechtigungen vornehmen zu können. Die Anbindung der Workstations an den Server, soll durch eine Ethernet 100 MBit Verbindung erfolgen, um eine Engpassfreie Kommunikation mit dem Server zu gewährleisten. Der Internetzugriff des Servers, soll wiederrum durch eine neu zu implementierende und einrichtende ADSL-Flatrate Verbindung gelöst werden, um einen kostengünstigen Zugang zum Internet zu Erlangen.

Ebenfalls wünscht der Kunde, das jeder Benutzer Server gespeicherte Profile auf dem Server bekommnt, damit das vorhanden sein der Daten, an anderen Arbeitsplätzen oder in Worst-Case Fällen sichergestellt ist, und somit kein erheblicher Arbeitsausfall stattfinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Proxy_Blue, rat mal wer ich bin ;)

Timmy und Chief Wiggum haben ja schon das wesentliche gesagt, aber jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu: Das Problem ist in der Tat, dass du völlig falsch ansetzt. Das liest sich so als ob der Kunde kommt und sagt "ich will einen Windows 2003 Server" und "ich will servergespeicherte Profile". Das ist in der Realität (fast) nie so. Der Kunde sagt vielmehr so Sachen wie "ich will 4 Arbeitsplätze" und "ich will dass man flott und zügig damit arbeiten kann" und "ich will dass das ganze zuverlässig und (weitestgehend) ausfallsicher ist". Ob da nun Windows 2003 oder Unix oder Novell oder sonstwas drauf läuft, und ob die Profile nun lokal oder serverspeichert oder sonstwas sind, ist dem Kunden völlig egal. Er will schliesslich damit arbeiten und sich gerade nicht um solche Sachen kümmern. Genau das ist nun deine Aufgabe: Du sollst für den Kunden ein Konzept ausarbeiten, das seine Anforderungen bestmöglich erfüllt.

Ganz allgemein als Tip: Such dir als Projekt etwas heraus, mit dem du dich wirklich intensiv befasst hast und bei dem du selbst genau weisst, was du da eigentlich machst. Inhaltlich ist nämlich auch der eine oder andere Hammer drin. Das schlimmste ist das mit den servergespeicherten Profilen. Diese haben nämlich überhaupt nichts mit Datensicherheit zu tun. Vielleicht hast du es auch nur unglücklich formuliert und meinst eigentlich etwas ganz anderes, aber wenn ich der Prüfer wäre würde ich an diesem Punkt ganz genau nachfragen worauf du damit eigentlich hinaus willst.

Die Rechtschreibung gehört auch mal komplett überarbeitet (z.B. Erlangen = Stadt in Bayern ;) )

Sorry wenn ich das jetzt in der Luft zerrissen habe, aber so wird das wirklich nix. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Such dir evtl nur ein Teilgebiet raus, aber du musst 100%ig hinter deinem Projekt stehen und vor allem genau wissen

a) was die Vorgaben sind

B) was die Ziele sind

c) was du da überhaupt machst.

Übrigens fand ich dein erstes Projekt interessanter. So ein Thema wie "Windows 2003 Server installieren" macht doch jeder zweite (ich ja auch, damals war es halt noch Windows 2000 ;) ) Spricht ja eigentlich auch nix dagegen, aber das mit dem Trumpf ist kein so Allerweltsthema, da kannst du wirklich zeigen, dass du dich in die Sache hineinarbeitest und ein eigenes Konzept entwickelst. Ist aber nur meine Meinung und soll ausdrücklich keine Empfehlung sein, das eine oder das andere Thema zu nehmen. Was dir am besten liegt musst du selbst wissen.

Schönen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma „XXL Leasing GmbH“, betreibt eine mittelständische Leasing Firma, und wünscht die Einrichtung eines kleinen Netzwerkes, um die gesamten Bearbeitungszeiten der wachsenden Kundenkorrespondenz schneller und einheitlicher realisieren zu können. Es soll aus 4 neuen Arbeitsplatz Rechner und einem Windows Server bestehen. Um eine möglichst rasche und kostengünstige Datenverarbeitung sicherzustellen, ist die Implementierung einer ADSL Flatrate gewünscht, als auch die Installation der PCs mit Windows XP Professional und Office Small Business. Ebenfalls soll der Internet und E-Mail Verkehr kontrollierbar für alle Benutzer über einen zentral zu errichtenden Server verwirklicht werden. Da die Daten der Firma von hoher Wichtigkeit sind, soll eine Redundanz jener Daten so weit wie möglich sichergestellt sein. Um weit reichende Fehler und unbefugte Tätigkeiten der Benutzer am Datenbestand zu verhindern, soll auch eine Rechteverwaltung eingeführt werden.

Plattformen:

4 mal Windows XP Professional und Office Small Business

1 mal Windows 2003 Server Standard Edition

Software:

1 mal AVM Ken 3.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Was ist an den Ausführungen von Timmi, Joshy und mir nicht zu verstehen?

Löse dich von den festen Vorgaben auf bestimmte Produkte, evaluier diese Löusngen erst innerhalb deines Projektes. Zeigt sich deine Kompetenz darin, einen Setup-Assitenten zu bedienen oder darin, die passenden Lösungen zu erarbeiten und zu bewerten?

Und jetzt ganz deutlich: Was hältst du von Nachdenken?

Solltest du Probleme mit Timmis oder meinen Anmerkungen haben, dann frag nach, statt uns hier immer wieder den gleichen unausgegorenen Antragsentwurf aufzutischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma „XXL Leasing GmbH“, betreibt eine mittelständische Leasing Firma, und wünscht die Einrichtung eines kleinen Netzwerkes, um die gesamten Bearbeitungszeiten der wachsenden Kundenkorrespondenz schneller und einheitlicher realisieren zu können. Es soll aus 4 neuen Arbeitsplatz Rechner und einem Server bestehen. Um eine möglichst rasche und kostengünstige Datenverarbeitung sicherzustellen, ist die Implementierung einer Flatrate auf Basis einer zu evaluierenden Anbindung gewünscht, als auch die Installation der PCs mit den jeweiligen zu evaluierenden Betriebssystemen. Ebenfalls soll der Internet und E-Mail Verkehr kontrollierbar für alle Benutzer über einen zentral zu errichtenden Server auf Basis eines zu evaluierenden Produktes verwirklicht werden. Da die Daten der Firma von hoher Wichtigkeit sind, soll eine Redundanz jener Daten so weit wie möglich sichergestellt sein. Um weit reichende Fehler und unbefugte Tätigkeiten der Benutzer am Datenbestand zu verhindern, soll auch eine Rechteverwaltung des jeweiligen Betriebsystemeseingeführt werden.

Zu evaluieren ( such Dir eins aus )

4 mal Client OS unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen

1 mal Server OS unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen

Anbindung Internet unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen

Einrichtung eines Proxys unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen

Aufbau eines Servers unter genanntem OS unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen

Kosten/Nutzenbetrachtung der Lösung

IST DAS SOOOO SCHWER ?? DAS KANN MAN JA NICHT MEHR MIT ANSEHEN :eek

Jetzt such Dir maximal zwei zu evaluierende Punkte aus, nenne im Vorfeld mal Alternativen und versuch mal den Unterschied dieses Textes zu Deinen Texten an zu sehen ....

Und glaube bitte nicht, daß Du nur meinen Vorschlag ab zu tippen brauchst :D

Da fehlt noch einiges ... Dein Job

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...