Zum Inhalt springen

Kosten Nutzen Rechnung


Hexa

Empfohlene Beiträge

Hallo, überlege mir gerade wie ich eine Kosten Nutzen Rechnung für mein Projekt machen kann.

Ich schalte einen Nebenstandort um, weiß auch genau die Kosten die entstehen... jedoch weiß ich nicht mit was ich das vergleichen soll, da ich die Kosten ,die davor entstanden sind nicht bekomme.

Will aber eine Kosten Nutzen Rechnung machen^^

Muss ich im Projekt eine Kosten Nutzen Rechnung mit den Kosten/ Nutzen meines Projektes mit den Kosten der vorhergegangenen Lösung vergleichen??

Kann ich die Rechnung evt. auch anders dareinbringen, z.B vergleich der 2 Lösungsmöglichkeiten??

Kann ich evt. anstatt der Kosten / Nutzen Rechnung, die Kosten des Projektes ausrechnen oder sowas ähnliches?? Will das auf jeden fall einen Rechnung in der Art drinne ist.

MFG

Hexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht ganz den Sinn Deines Projektes ... ist das eine VoIP Umstellung oder eine SDSL Einrichtung ? Du kannst Kosten VoIP gegen normales Telefon bei einem geschätzten Volumen recht gut in einer KoRe betrachten. Der Vergleich verschiedener Alternativen auf Basis einer KoRe belegt Deine Evaluation und gehört da ebenfalls mit rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Hauptstandort ist schon mit anderen Nebenstandorten Verbunden, also ein Anlagenverbund. Dieser Nebenstandort soll ebenfalls an den Hauptstandort angebunden werde, da es aber ein kleiner ist 3 Nst. + Fax lohnt sich keine Kleine Telefonanlage von uns( Kosten Nutzen rechnung machen??) sie hatten 2 Telekom festverbindungen.

Die anderen Standort sind schon mit SDSL und Alice office pro angebunden. Aber halt mit einer kleinen Telefonanlage.

Ich binde als Projekt diesen standort ohne Telefonanlage an, also Alice Office pro für PC ( Datenverkehr) und Switch+VoIP telefone + IP21 um das analoge Fax über IP basis zu betreiben über die SDSL verbindung mit der VoIP Platine des der Telefonanlage des Hauptstandortes. *puhh ein langer satz^^*

Weil ich nicht genau die anderen Kosten kenne, bzw glaube das die jetzigen teurer werden, weil im zusammenhang mit Call Center von hauptstandort etc die Vorteile enstehen fällt mir eine Kosten nutzen rechnung schwer. Habe das Projekt aber auch nicht als Teilprojekt eingereicht weil der standort für sich ein Auftrag der später kam als der rest ist.

Reicht es wenn ich als Kosten Nutzen Rechnung die alternativen vergleiche, also Kleine TK- Anlage und meine lösung????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Punkt geht mir auch aufn Senkl'

Ich denke aber nicht, dass du primär die Kosten des alten Systems mit den Kosten des neuen Systems vergleichst. Vielmehr hast du neue Systeme A,B,C,D und verschiedene Kriterien, die unter Berücksichtigung von deinen eigenen Gewichtungen (nicht-monitär) ausgewertet werden.

Du kannst natürlich z.B. für den Anschaffungspreis Punkte vergeben. Vergleichst aber nicht "direkt" Preise miteinander. Kann aber sein, das manchmal die alte Lösung mit drin auftaucht - oder immer ?! :confused:

Auf jeden Fall kann man damit ne schöne Tabelle machen und rauslassen würd ich se auch nur sehr sehr ungern.

Gruß

Rooonaldo who scored twice against Newcastle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]*puhh ein langer satz^^*
Ja, und ich hoffe du hälst dich bei deinen restlichen Abschlussarbeiten etwas mehr an die deutsche Grammatik :rolleyes:

Zum Thema:

Ich habe sowas zwar noch nie als FI gemacht, aber ich hatte das zweifelhafte Vergnügen 2 Jahre lang eine Wirtschaftsschule besuchen zu dürfen :D

So schwer ist das doch garnicht, du vergleichst einfach die Kosten der Umstellung mit dem Nutzen die die Firma daraus zieht (finanzieller Art).

Bei dir fallen z.B. die Kosten für den Telefonanschluss in der Geschäftsstelle weg, außerdem vermindert sich der evtl. Wartungsaufwand, da nahezu sämtliche wartbare Hardware im Hauptsitz steht. Außerdem sind Firmeninterne Gespräche ab jetzt kostenlos, da sie ja nur über das WAN geroutet werden. Das alles kommt auf die Nutzen Seite.

Auf der Kosten seite stehen anschaffungskosten für die nötige Hardware, Arbeitsaufwand von deiner Seite, Verdienstausfall wegen evtl. downtime...solche Sachen eben.

/Hätte man das nicht eingentlich vorher machen sollen, um zu schauen ob sich das überhaupt lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...