Zum Inhalt springen

Inhalt v. Tabellenblätter vergleichen (NICHT Zeile 4 Zeile!)


crashunderride

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem in Excel, das ich nun nach Stundenlanger Arbeit versuche über eure Hilfe und euer Wissen zu lösen, da ich es sehr sehr eilig habe damit.

Und zwar habe ich 2 Tabellenblätter in einem Excel-File.

In jedem Tabellen-Blatt habe ich einen solchen Aufbau:

excelbsp5ny.png

So in etwa also, nur als Beispiel. Diese Daten habe ich aus externen Files importiert und als "Text" formatiert. Tabellenblatt 1 nennen wir mal KListe1, Blatt 2 KListe2.

Was ich will/brauche:

- Ich möchte alle auch nur erdenklichen Differenzen zw. beiden Tabellenblättern herausfiltern (nur markieren z. b. Fett/Farbig reicht), um diese einzeln zu bearbeiten. Mit was ist egal, aber ich denke ein Makro würde sich hierfür eignen, oder?

- Das heißt es muss jede Zeile von KListe1 mit jeder Zeile von KListe2 verglichen werden (also nicht Zeile für Zeile, dafür gibt es auch eigene Programme!)

Was ich weiß:

- Es handelt sich um mehrere Tausend Datensätze (Datensatz = Zeile (KNr., Name, Vorname))

- In KListe1 gibt es ein paar Dutzend Datensätze mehr als in KListe2

- Mögliche Differenzen wären:

- Ein Datensatz in KListe1 existiert in KListe2 nicht

- Ein Datensatz in KListe2 existiert in KListe1 nicht

- Ein Datensatz in KListe1 existiert doppelt in KListe1

- Ein Datensatz in KListe2 existiert doppelt in KListe2

- Ein Datensatz in KListe1 existiert in KListe2 mit einigen Unterschieden, z. B. andere KNr., Name oder auch Vorname (passiert(e) alles beim eintippen)

Was am häufigsten vorkommt kann ich schlecht sagen, ich würde aber stark auf letzteres tippen. Ist aber auch egal, da alle Fälle behandelt werden müssen...

Auch ein paar andere Details sind mir noch bekannt, nur weiß ich nicht was noch besonders wichtig wäre. Ich habe auch schon ein kleines Makro dazu erstellt, nur funktioniert es vorne und hinten nicht mit dem was ich haben will .

BITTE/FRAGE: Aufgrund des Zeitdrucks und meiner miserablen VBS-/Excel-Makro-Kenntnisse bitte ich euch hiermit um Rat. Vielleicht hat der eine oder andere ja schon ein wenig Erfahrung. Perfekt wäre ein nahezu fertiges Makro nach dem Motto "Hier, probier mal" Aber ich bin für jeden Ratschlag dankbar, hauptsache ich schaff das schnellstmöglich. :cry:

Wenn es sein muss oder euch hilft kann ich euch auch gerne mal ein Muster-Excel-File mit Auszügen aus den Datensätzen hochladen.

Solltet ihr noch Fragen haben zur Realisierung einfach fragen, ich weiß noch ein paar Sachen aber wie gesagt weiß ich nicht ob sie wichtig sind.

Grüße,

crashunderride

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Es handelt sich um mehrere Tausend Datensätze (Datensatz = Zeile (KNr., Name, Vorname))

- In KListe1 gibt es ein paar Dutzend Datensätze mehr als in KListe2

- Mögliche Differenzen wären:

- Ein Datensatz in KListe1 existiert in KListe2 nicht

- Ein Datensatz in KListe2 existiert in KListe1 nicht

- Ein Datensatz in KListe1 existiert doppelt in KListe1

- Ein Datensatz in KListe2 existiert doppelt in KListe2

- Ein Datensatz in KListe1 existiert in KListe2 mit einigen Unterschieden, z. B. andere KNr., Name oder auch Vorname (passiert(e) alles beim eintippen)

Äh, ich würde mal tippen, daß ein Sortieren beider Arbeitsblätter nach der Kundennummer und das händische Nachkontrollieren am Schnellsten (zumindest Punkt 1 bis Punkt 4) geht. Zumal es nur ein paar tausend Datensätze sind.

Bei Punkt 5 würde ich ganz einfach Zelle für Zelle kontrollieren (lassen) - und nicht Zeile für Zeile, wie du beschrieben hast:

Also neues Tabelleblatt: Nennen wir es Tabellenblatt "neu". In Zelle a1 eintippen: =WENN(KListe1!A1=KListe2!A1;"";1)

dann im Tabellenblatt Neu auf die Zelle a1 gehen und unter Format bedingrte Formatierung: Zellwert gleich 1 : Format / Muster / rot.

Diese Zelle kopieren bis alle ausgefüllten Zellen markiert sind (also maximal IV 65536), dann ca. 30 Sekunden warten und schon wird es farbig (nämlich rot)

PS: Bedingte Formatierung geht glaube ich erst ab Excel XP.

Programmieren der Schritte 1 - 4 würde länger dauern.

Du must jeden Datensatz aus KListe1 in KListe2 suchen, ob er vorhanden ist

Du must jeden Datensatz aus KListe2 in KListe1 suchen, ob er vorhanden ist

Du must jeden Datensatz aus KListe1 in KListe1 suchen, ob er nochmal vorhanden ist

Du must jeden Datensatz aus KListe2 in KListe2 suchen, ob er nochmal vorhanden ist

Dann wärst du eigentlich sauber.

Bei 1000 Datensätzen wirst du also 4 * 1000*999 Operationen durchführen müssen, also circa 4.000.000 Schritte und das für alle belegte Spalten.

Das lohnt sich also nur, wenn die Abfrage regelmässig wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...