Zum Inhalt springen

Unterschied BW zu anderen Bundesländern


ILG

Empfohlene Beiträge

Von der Gewichtung her ist die schriftliche Prüfung wie in den anderen Bundesländern auch, also GH1 40%, GH2 40% und WiSo 20%.

In BW werden aber Teile der Prüfung am PC abgelegt (GH1+2).

In das Berufsschuleugnis gehen auch die schriftlichen Prüfungen in D und GK ein.

Projektarbeit und Präsentation/Fachgespäch werden "ganz normal" bewertet.

Die Rahmenbedingungen für das (Nicht-)Bestehen der Prüfung sind ebenfalls wie in den anderen Bundesländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schriftlichen Prüfungen GA1, GA2 sind projektbezogener und können teilweise wie bereits erwähnt am PC bearbeitet werden.

Die Wirtschaftskunde enthält keine Multiple-Choice-Fragen sondern nur anwendungsbezogene Aufgaben mit Graphiken, Gesetzestexten etc...

Ich würde sagen, du schaust dir einfach mal alte Prüfungen von BW an. Die sollten an eurer Schule wenigstens zur Einsicht bereit liegen.

Die Verrechnung zur Endnote ist auch etwas komplizierter. Die Schulnote gilt als Einreichungsnote und zählt einfach. Die Prüfungsnote 2-fach. Der fachliche Teil BWL, SAE, ITS + GA1 und GA2 zählt zur Zeugnisdurchschnittsnote 6-fach. Die Nebenfächer Wi, GK und D je einfach.

Das Ganze landet im Schulzeugnis, das 50 % der Gesamtprüfung zählt. Die restlichen 50 % sind normale Projektprüfung bei der Kammer.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade darauf hingewiesen wurde. Root_darf_das hat die Gewichtung der schulischen Prüfungsergebnisse für das Kammerzeugnis angegeben. Die Noten werden von der Schule eingereicht.

Des weiteren gibt es ein Schulzeugnis und das errechnet sich gemäß der von mir geposteten Gewichtung.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...