Zum Inhalt springen

Vertragliche Änderung


emser

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kurze Frage. Mein Chef hat grad nen Zettel in der Abteilung rum gereicht wo folgende Sachen festgehalten sind:

- unsere Arbeitszeit von 40 Std die Woche bleibt gleich. Nur verteilt auf 6 Tage die Woche. Das heisst Samstags arbeiten.

- Dann soll es einen Notdienst geben. Das heisst jeder ist mal dran mit 7 Tage die Woche 24 std per Handy erreichbar und im Notfall raus fahren.

Wenn jemand mit diesem Notdienst dran ist gibt es 50€ netto. Sollte man aber raus fahren müssen kann diese Zeit nur in Freizeit ausgleich ausgeglichen werden. Also nix geld.

Was haltet ihr davon?

Vielleicht noch zur Info:

Arbeite in einem Mittelständischen Unternhemen mit 600+ Mitarbeiter.

Aufgaben: - Support der Netzwerke sowieso der Client PC

- Telefonischer Support für über 180 Verkaufsstellen

- My SQL Datenbank Administration

usw. Also eigentlich alles was so nen Admin macht. A.... für alles! :)

Bruttolohn: 1350€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- unsere Arbeitszeit von 40 Std die Woche bleibt gleich. Nur verteilt auf 6 Tage die Woche. Das heisst Samstags arbeiten

Blöd, aber durchaus vertretbar. Wie siehts denn aus mit Gleitzeit (also unter der Woche mal länger bleiben und dafür Samstags nur bis mittags)?

- Dann soll es einen Notdienst geben. Das heisst jeder ist mal dran mit 7 Tage die Woche 24 std per Handy erreichbar und im Notfall raus fahren.
Wie häufig hätte man denn dan "bereitschaft"?

Wenn jemand mit diesem Notdienst dran ist gibt es 50€ netto. Sollte man aber raus fahren müssen kann diese Zeit nur in Freizeit ausgleich ausgeglichen werden. Also nix geld.
Okay, die 50 Euro klingen gut, aber der Ausgleich ist ********en. Nehmen wir an du musst Sonntags morgen um 3 Uhr aufstehen...wenn du das 1zu1 als Freizeit wiederbekommst ist das zwar schön, ersetzt dir aber nicht deinen Schlaf.

JEDER Nachtarbeiter bekommt mehr, egal in welcher Branche. Also entweder den Freizeitausgleich nicht 1zu1 oder Geld.

Bruttolohn: 1350€
Azubi?

Wenn nicht wäre mir das zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Deine Ausbildungszeit ist beendet.

Seit Ihr an Tarifverträge gebunden oder habt Ihr eine betriebliche Vereinbarung? Wer hat das genehmigt (Betriebsrat, Geschäftsführung, ...)?

Ist dieser "Zettel" eine Info zur Änderung der Betriebsvereinbarung?

So ganz willkürlich geht das mit der Änderung ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gleitzeit ist nicht wurde von vornherein gesagt. Ich geh mal davon aus das man in 2 Monaten vielleicht 2 mal notdienst hat. Azubi bin ich nicht mehr. Bin in meinem 2 Arbeitsjahr als Fachkraft. Tarifvertrag gibt es nicht. Das ding wurde von unserem Geschäftsführer genehmigt. Das soll wohl eine Vertragsänderung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in deinem 'Arbeitsvertrag 5 Arbeitstage festgehalten sind, kann man nicht so ohne weiteres auf 6 Tage erweitern.

Ein Zettel, der rumgereicht wird, ist sicher nicht ausreichend.

'Steht eine Vertragsveränderung an, solltest du über dein Gehalt mitverhandeln, eine zusätzliche Erklärung solltest du nicht ohne Nachverhandlung unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall, einen Betriebsrat braucht ihr.

Droht (ja, ich benutze das Wort tatsaechlich an dieser Stelle) einfach damit einen Betriebsrat zu gruenden (dieser muesste der aenderung naemlich zustimmen, was er natürlich SO nicht tun wuerde) wenn er euch nicht ein vernuenftigeres Angebot macht.

Und dann gruendet trotzdem nen Betriebsrat, das ist naemlich euer Recht.

Wenn wenn er euch/dich dann kuendigt zieh(t) vors Arbeitsgericht und klagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immer die schweren Geschütze auffahren ist nicht immer die beste Art. Ich weiss, dass ein BR gesetzlich möglich ist und so weiter, aber lies am besten erstmal Deinen Arbeitsvertrag genau durch, was dort wegen Änderungen am Vertrag und so drin steht. Wird eventuell auf einen Tarifvertrag einer Branche verwiesen?

Wenn nicht, habt ihr eventuell dort einen schwachen Punkt. Am besten Du lässt Dich mit Deinem Vertrag aber vor Ort beraten --> Verbraucherschutz oder Anwalt würde ich mal empfehlen.

Vorläufig würde ich das Ding nur "unter Vorbehalt" unterschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, und der (Betriebsrat) stellt sich dann so lange quer bis alles den Bach runter geht.

Pauschalverurteilungen sind toll :rolleyes:

Zeig mir Firmen, die vom Betriebsrat und _nicht_ vom Management an die Wand gefahren wurde, bin gespannt :floet:

P.S: Ja, das ist Off-Topic, mußte aber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich würde mir schnellstmöglichst was anderes suchen....deine Arbeitskonditionen sind ja so schon nicht wirklich das "gelbe vom Ei) (kleines Gehalt, etc.) Auch wenn es natürlich immer heißt "ist besser als arbeitslos zu sein" kann man doch nicht alles mit sich machen lassen.

Also nebenher bewerben und dann da raus..macht ja auch keinen guten Eindruck was dein Chef da macht.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...