Zum Inhalt springen

Hilfeee!!!EDV- Eignungstest der DAA


Mainboard

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

Ich möchte mich auf eine Umschulung zum IT-Systeminformatiker vorbereiten, wie einigen von euch sicherlich bekannt sein dürfte gibt es da Die Eignungstests. Meine Fragen lauten - Wie kann man sich darauf vorbereiten ?

- Was taucht in solchen Tests auf ?

Ich wäre euch für Hilfreiche Antworten sehr dankbar.

MFG - Mainboard -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich für mich nach nem Praktikum an. Hab zumindest persönlich noch nie von einem 6-Wöchigen Einstellungstest gehört.

/edit.

hab gerade erst gelesen DAA. bei denen war ich auf sonem halben Jahr Berufsvorbereitung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses 6 Wöchige Testraining machen weil das Arbeitsamt darauf besteht, da einige Leute nach einem jahr die Umschulung geschmissen haben. So kann das Arbeitsamt feststellen ob die Person für diesen Beruf geeignet ist. Da dies mit hohen kosten verbunden ist.

Mir wurde gesagt das dies auch erst seit kurzem gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses 6 Wöchige Testraining machen weil das Arbeitsamt darauf besteht, da einige Leute nach einem jahr die Umschulung geschmissen haben. So kann das Arbeitsamt feststellen ob die Person für diesen Beruf geeignet ist. Da dies mit hohen kosten verbunden ist.

Mir wurde gesagt das dies auch erst seit kurzem gemacht wird.

Seit Kurzem nicht. Feststellungsmassnahmen bis zu 2 Monate gibt es, wenn Gelder dafür vorhanden sind. Es geht übrigens auch nicht nur für die Arbeitsagentur darum festzustellen, ob jemand für die Umschulung geeignet ist, sondern auch für die möglichen Teilnehmer selbst, da eine abgebrochene Umschulung eine weitere Förderung i.d.R. ausschliesst.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise wird erst ein kleiner Test bei der DAA gemacht, um überhaupt zu prüfen, ob man grundsätzlich dazu geeignet ist. Über diesen brauchst du dir aber kein Kopfzerbrechen machen. Das sind nur die üblichen Test, kleine MAtheaufgaben, wie schnell man ist, logische Denkweisen etc.

Und für die 6 Wochen solltest du dir auch keinen großen Kopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainboard,

ich bin grad selber in so einer 6 Wöchigen Berufsfindung / Arbeitserprobung.

Mach Dir deswegen keinen Stress. Mittlerweile bin ich schon in der dritten Woche. Bis heute wurde nur ein Eingangstest gemacht in diesem geschaut wird wie sind deine aktuellen Leistungen / Neigungen. Wie fit bist Du z.b. in Mathe und Deutsch.

Morgens haben wir dann die Möglichkeiten mit so genannten Lernprogrammen unser Wissen, was wir alles mal gelernt haben, wieder auf zufrischen. Nebenbei wurde uns dann näher gebracht Was gibt es für Wege der Umschulung usw.

Zum Ausgleich gibs ein sogenanntes Kreatives Arbeiten. Da können wir dann zum Beispiel Seidenmalerei, einen ledergürtel selber machen oder ein schachbrett aus Holz zimmern. Sowas wird Angeboten da viele die eine AE/BF machen einen Ausgleich haben und nicht direkt dem Stress ausgesetzt sind.

Ich freue mich riesig auf die kommende Woche denn da gehen die Eigendlichen Tests richtig los ums zu schauen wo liegen meine Neigungen was kann ich anhand meines Intellekts machen, bin ich überhaupt Belastbar die gewünschte Ausbildung körperlich sowie seelisch zu absolvieren?

Ich bin zur Zeit in einem Berufsförderungwerk. Ich weis nicht ob Du dort auch deine AE/BF machen wirst oder eher in einem Berufsbildungswerk. Der unterschied zwischen den beiden ist wie folgt. In einem Berufsfoerderungswerk ist die Ausbildung 24 Monate (Erwachsenen-Ausbildung) und in einem Berufbildungswerk können junge Menschen bis einschließlich 25Jahre ihre berufliche erstausbildung (3 Jahre) angehen.

Gerne schreibe ich Dir wie es mir in den nächsten 3 Wochen ergangen ist.

Ich kann Dir nur noch mal sagen mach dir nicht so viele Gedanken was abgefragt wird und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...