Zum Inhalt springen

Bewerbung-Kritik & Anregungen bitte


Empfohlene Beiträge

so hier mein Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration vom xx.xx.xxxx auf www.xxx.xx

Sehr geehrte Frau xy,

mit großem Interesse habe ich Ihre Lehrstellenanzeige Fachinformatiker – Systemintegration auf www.xxx.xx gelesen. Engagement, Zuverlässigkeit und Interesse am Finden neuer Lösungen sind Ihre Anforderungen, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Schon seit der Schulzeit liegt mein Interesse am Lösen von Computerproblemen sowie am Installieren und Konfigurieren verschiedener Hard- und Softwarekomponenten. Am Gymnasium absolvierte ich das Wahlpflichtfach Informatik. Des Weiteren eignete ich mir vielfältige Kenntnisse während meines dreisemestrigen Studiums der Medieninformatik an.

Begeisterung finde ich aber auch im naturwisschenschaftlichen Bereich, weshalb ich Mathematik und Chemie als Leistungskursfächer belegte. Der Entschluss, einen Beruf zu erlernen, liegt im fehlenden Praxisbezug meines vorhergegangenen Studiums. Deswegen ist es mein Wunsch, den Beruf des Fachinformatikers der Fachrichtung Systemintegration an Ihrem Institut zu erlernen.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Wo seht ihr Verbesserungsvorschläge?

1. Absatz, anforderungen mit rein?!

2. Absatz, reihenfolge so ok?!

3. absatz is wegen tätigkeitsbereichs des Unternehmens

vielen dank im vorraus

mfg probi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit großem Interesse habe ich Ihre Lehrstellenanzeige Fachinformatiker – Systemintegration auf www.xxx.xx gelesen. Engagement, Zuverlässigkeit und Interesse am Finden neuer Lösungen sind Ihre Anforderungen, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen. Nur deshalb?

Schon seit der Schulzeit liegt mein Interesse am Lösen von Computerproblemen sowie am Installieren und Konfigurieren verschiedener Hard- und Softwarekomponenten. Am Gymnasium absolvierte ich das Wahlpflichtfach Informatik. Des Weiteren eignete ich mir vielfältige Kenntnisse welche? während meines dreisemestrigen Studiums der Medieninformatik an.

Begeisterung finde ich aber auch im naturwisschenschaftlichen Bereich, weshalb ich Mathematik und Chemie als Leistungskursfächer belegte Ob das jemanden interessiert?. Der Entschluss, einen Beruf zu erlernen Unglücklich formuliert, liegt im fehlenden Praxisbezug meines vorhergegangenen Studiums. Deswegen ist es mein Wunsch, den Beruf des Fachinformatikers der Fachrichtung Systemintegration an Ihrem Institut zu erlernen.

Viel BlaBla und wenig Inhalt. Warum willst Du bei denen deine Ausbildung machen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engagement, Zuverlässigkeit und Interesse am Finden neuer Lösungen sind Ihre Anforderungen, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen. Nur deshalb?

jo das steht bei denen als vorr. ich habe mal gelensen, die anforderungen mit in den einleitungssdatz zu brinegn, um die beziehung zw. mir un dem arbeitsplatz herzustellen

Begeisterung finde ich aber auch im naturwisschenschaftlichen Bereich, weshalb ich Mathematik und Chemie als Leistungskursfächer belegte Ob das jemanden interessiert?.

In dem Betrieb wo ich mjich bewerbe geht es um Forschung von stoffen -> naturwissensch., damit wollte ich zeigen das ich zum unternehmen passe, da ich auch in dieser richtung interesse zeige( nat. wiss. Facher im abi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewerbung finde ich sehr gut und für den ersten Kontakt völlig ausreichend. Abschicken! :)

Die Einwände von CyberDemon halte ich nicht für besonders hilfreich. Der Bezug im ersten Satz ist ein optimaler Einstieg, die Aufzählung der Kenntnisse gehört in den Lebenslauf und die Formulierung zum erlernen des Berufs ist im Bezug auf das Studium richtig gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Bewerbung hat satte Löcher.

Hauptkritiken:

> Engagement, Zuverlässigkeit und Interesse am Finden neuer Lösungen sind Ihre Anforderungen, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Toll, eine semantische Nullaussage. CyberDemon hat völlig Recht, da steht nämlich nix. Da muss auch noch ein "weil" stehen, im Sinne "genau das kann ich, WEIL..."

> der Übergang zwischen dem zweiten und dritten Absatz passt nicht. Das "Naturwissenschaft" ist als Idee gut, aber durch das Verteilen auf zwei Absätze kommt es nicht mehr zur Geltung. Aber das mit den Absätzen habe ich schon oft genug geschieben :(

> Der Entschluss, einen Beruf zu erlernen, liegt im fehlenden Praxisbezug meines vorhergegangenen Studiums. Deswegen ist es mein Wunsch, den Beruf des Fachinformatikers der Fachrichtung Systemintegration an Ihrem Institut zu erlernen.

Wieder eine absolute Nullaussage. Lass das einfach weg. Macht die Bewerbung übersichtlicher...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engagement, Zuverlässigkeit und Interesse am Finden neuer Lösungen sind Ihre Anforderungen, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Toll, eine semantische Nullaussage. CyberDemon hat völlig Recht, da steht nämlich nix. Da muss auch noch ein "weil" stehen, im Sinne "genau das kann ich, WEIL..."

Dann würde ich ja gerne mal hören wie diese Aussage aussehen sollte. "Ich besitze Engagement, Zuverlässigkeit und Interesse am Finden neuer Lösungen , weil ich engagiert bin, zuverlässig und weil ich mich für das finden neuer Lösungen interessiere" ?

Wahrscheinlich ist von dir der Sinn dieser Aussage auch nicht erkannt worden. Es geht hier darum, dass dem Bewerber das Studium zu theoretisch ist und er sich beim erlernen neuer Fähigkeiten mehr Praxis wünscht. Das ist ein äußerst beliebtes Kriterium bei Betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...