Zum Inhalt springen

WLAN Ad-Hoc-Probleme


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe ein paar Fragen zu einer Ad-Hoc-WLAN-Konfiguration:

1.) Muss bei der Ad-Hoc-Verbindung und WPA-Verschlüsselung zwingend das Passwort 13 Ascii-Zeichen haben?

Wenn ein AP dazwischen wäre gehen doch auch beliebige Längen. Steuert das ein AP noch anders?

2.) Wenn ich einen Tower und ein Notebook (beide XP SP2) mit WLAN Ad-Hoc verbinde und auf dem Tower das WLAN-Netz mit SSID einrichte (damit er es bereitstellt) und dann mit dem Notebook über die WLAN-Netzsuche von Windows mit dem gefundenen WLAN verbinde, werde ich ja nach dem Verschlüsselungspasswort gefragt.

Wenn es dann mit den 13-Ascii-Zeichen eingegeben wird, geht die Verbindung, jedoch nach einem Reboot des Notebooks ist die Verbindung weg und man muss das WLAn erneut suchen, dass WPA-Passwort eingene und dann geht die Verbindung erst, wenn man in den Eigenschaften des WLANs die Verschlüsselung von WEP auf WPA ändert.

Irgendwie "merkt" das Notebook nicht, dass die Verschlüsselung nicht WEP sondern WPA ist.

Ist das ein "Fehler" oder nur eine falsche Konfiguration?

Danke schon mal.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Hallo,

habe ein paar Fragen zu einer Ad-Hoc-WLAN-Konfiguration:

1.) Muss bei der Ad-Hoc-Verbindung und WPA-Verschlüsselung zwingend das Passwort 13 Ascii-Zeichen haben?

Wenn ein AP dazwischen wäre gehen doch auch beliebige Längen. Steuert das ein AP noch anders?

Wenn es sich um einen 128bit Key handelt, dann hat dieser folglich 13 ASCII-Zeichen. Dein AP erstellt höchstens ein 128bit key aus einem beliebig langen wort, aber eigendlich ist der Key 13 Zeichen lang.

2.) Wenn ich einen Tower und ein Notebook (beide XP SP2) mit WLAN Ad-Hoc verbinde und auf dem Tower das WLAN-Netz mit SSID einrichte (damit er es bereitstellt) und dann mit dem Notebook über die WLAN-Netzsuche von Windows mit dem gefundenen WLAN verbinde, werde ich ja nach dem Verschlüsselungspasswort gefragt.

Wenn es dann mit den 13-Ascii-Zeichen eingegeben wird, geht die Verbindung, jedoch nach einem Reboot des Notebooks ist die Verbindung weg und man muss das WLAn erneut suchen, dass WPA-Passwort eingene und dann geht die Verbindung erst, wenn man in den Eigenschaften des WLANs die Verschlüsselung von WEP auf WPA ändert.

Irgendwie "merkt" das Notebook nicht, dass die Verschlüsselung nicht WEP sondern WPA ist.

Ist das ein "Fehler" oder nur eine falsche Konfiguration?

Danke schon mal.

:confused:

Also normalerweise kannste doch die SSID mit Verschlüsselungsart (in diesem Fall WPA) in den Windoof WLAN-Einstellungen hinzufügen, und einstellen das er sich automatisch mit dem bevorzugten Netz verbindet. Ich mache das auch so und es klappt immer. Der verbindet sich direkt nach dem Hochfahren von selbst...

Nachtrag:

Meines wissens nach ist bei AdHoc keine WPA möglich, sondern nur WEP (benutze ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...