Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ich brauche unbedingt Hilfe, meine Festplatte ist kaputt

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt Hilfe!!! Meine externe Festplatte ist mir von meinem Schreibtisch gefallen, als sie an war. Sie war an meinem Rechner angeschlossen, hatte aber keinen Datenverkehr.

Ich habe sie an meinen Rechner (intern) angeschlossen und geschaut, ob Windows sie erkennt. Sie "versucht anzulaufen" läuft aber nicht rund wie meine interene Festplatte. Bei dem Computerstart erkennt der PC die Festplatte auch nicht und fäht nicht einmal hoch, sondern bleibt bei der Boot-Sequenz einfach stehen. Auch die andere (Master-) Festplatte erkennt er dann nicht. Der Rahmen, also ein Verbindungsproblem von der Festplatte zum Rahmen, ist es nicht!

Jetzt meine Frage: Kann ich die Daten irgendwie wieder her bekommen und wenn ja, wie?!?!

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank.

Gruß Tripe-H

Was für Geräusche macht die HD?

Sind Klackergeräusche dabei oder hörst du nur den Motor anfahren?

Wenn geklacker: deutlich lauter als üblich?

• Autor

nein, sie klackert gar nicht, sie will nur anfahren, also ich höhre den "Motor" aber auch nur ganz leise so wie immer.

Der Motor fängt an und stockt, bzw. hält dann an und fängt wieder an zu laufen.

Könnte, wenn du richtig Glüch hast, mit dem Austausch der Plattenelektronik zu retten sein. Du brauchst dazu eine absolut identische "Spenderplatte" mit identischer Revision. Von der baust du die Elektronik auf die defekte HD.

Ansonsten: du hast hoffentlich ein Backup.

Wenn nicht: professionelle Datenretter wie Kroll-Ontrack o.ä. Allerdings liegt der Spass locker im vierstelligen Eurobereich.

• Autor

Das heißt, ich muss mir die gleiche Festplatte besorgen und die Plattenelektronik austauschen?!?! Muss ich das dann einem "Fachmann" geben, der das dann austauscht, oder wie geht das?!?!

Ich habe leider kein Backup. Mist!!!

Die Elektronik auf der Unterseite kann man, wenn man halbwegs geschickt ist, selber tauschen.

Bevor du jetzt aber wild Platten kaufst: die "defekte" Platte ist korrekt gejumpert?

Mal am secondary IDE als einziges Gerät getestet?

• Autor

Also sie ist korrekt gejumpert! Ich habe sie mit USB versucht, und mit IDE.

Ich habe sie an meinen und an den Rechner von meinen Eltern gehängt, sie funktioniert bei beiden leider nicht. Ich habe sie jeweils ans Primary angeschlossen.

OK, dann ist die wohl im Eimer.

Wie gesagt, eine kleine Chance besteht, dass das ein Elektronikschaden sein könnte. Eine kleine Chance.

Ansonsten, je nachdem wie wichtig dir die Daten sind: professionelle Datenrettung, dann aber nichts mehr mit der HD machen, nicht mehr anschliessen und nicht mehr rumprobieren.

nein, sie klackert gar nicht, sie will nur anfahren, also ich höhre den "Motor" aber auch nur ganz leise so wie immer.

Der Motor fängt an und stockt, bzw. hält dann an und fängt wieder an zu laufen.

Also ich hatte einmal Glück und die Platte lief nach einem kleinen "Klaps" zumindest für das rettende Backup wieder.

Ich denke einen Versuch isses wert... :)

Also ich hatte einmal Glück und die Platte lief nach einem kleinen "Klaps" zumindest für das rettende Backup wieder.

Ich denke einen Versuch isses wert... :)

Kann ja nichts mehr kaputt gehen :D

aber ich gehe dann mal das "professionelle Vorgehen" suchen lol

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.