Zum Inhalt springen

Ausbildung Zum IT-Systemelektroniker


Empfohlene Beiträge

Hi!

mach am besten einfach nen termin beim arbeitsamt aus!

hab ich damals auch so gemacht - da kannst du dich nochmal beraten lassen (was sind deine interessen ,was ist mit deinen qualifikationen möglich usw)

und außerdem haben die massenhaft adressen!

(hab damals sicher so 10-20 stück zugeschickt bekommen)

Grüße und viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

mach am besten einfach nen termin beim arbeitsamt aus!

hab ich damals auch so gemacht - da kannst du dich nochmal beraten lassen (was sind deine interessen ,was ist mit deinen qualifikationen möglich usw)

und außerdem haben die massenhaft adressen!

(hab damals sicher so 10-20 stück zugeschickt bekommen)

Grüße und viel glück!

Joar danke aba den hatte ich schon, und habe bis heute keine adressen bekommen. Aufs A-Amt ist halt doch nich sooo viel verlass jedenfalls in unserer Gegend. Naja hoffe trotzdem das ich irgendwo in Deutschland etwas finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten schau in die gelben seiten suche nach großen unternehmen die offensichtlich eine it-abteilung haben und mach ne initativ-bewerbung.

so bin ich an meine ausbildung gekommen. zwar mußt du dann noch nen einstellungstest bestehen, aber das sollte gehen!!!

ist es nicht auch schon ein wenig spät für bewerbungen??? also bei uns in der firma sind schon 200 mann durch den test gegangen!!! ist reichlich spät für dich ob du da noch was kriegst... ich wag es zu bezweifeln.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo! Ich bin in der 9ten klasse und mache grad mein Realschulabschluss...

Also ich liebe es an pc's rumzuschrauben und was neues über hardware und software zu entdecken...

Also mein Traum ist es mal ein Computergeschäft zu öffnen ...aber die frage ist was ich dafür machen muss ? Abi?Studium oder reicht die Ausbildung?

Also ich möchte mal später in meinem Geschäft pc's rapatrieren,Betreuen, und service....

und wenn ich abi machen müsste wär es kein problem für mich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Ausgraben eines fast 4 Jahre alten Threads... erstell doch einfach einen neuen ;-)

zum Thema:

Wenn du die Möglichkeit hast, mach dein Abitur. Danach kannst du weitersehen, weil dir dann alle Möglichkeiten offenstehen.

Ob du später ein eigenes Geschäft hast, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte mal später in meinem Geschäft pc's rapatrieren,Betreuen, und service....

Dafür brauchst Du kein Studium. In der Ausbildung werden solche eher praktischen Tätigkeiten wahrscheinlich besser vermittelt.

Abitur oder Fachabitur kann trotzdem nicht schaden, weil dann Deine Chancen steigen, einen guten Ausbildungsplatz zu finden. Aber es ist auch ohne Hochschulreife zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke für die antwort.

Ja also ich hab heute nach einem praktikum geguckt und hab ein bei der deutschen telekom geschickt als it-systemelektroniker

und sie würden mir auch dort ein studium anbieten...

muss ich dann abi dafür machen oder reicht fachabi?

Und ich hab noch ne frage kann man auch ein meisterbrief für ''IT-Profi'' usw. machen?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sie würden mir auch dort ein studium anbieten...

Moment, du bist 9te Klasse und bekommst ein Studium angeboten? Da stimmt irgendwas nicht. ;)

Lies dir doch einfach mal die Anforderungen der jeweiligen Ausbildungsberufe/Dualen Studiengänge bei den Internetauftritten der Unternehmen durch. Da steht dann auch ob du die allgemeine Fachhochschulreife brauchst oder ob das Fachabi reicht.

Also einen Meisterbrief gibt es nicht, das ist Sache des Handwerks. Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es aber viele: Techniker, staatl. gepr. Informatiker, Studium, etc ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...