Zum Inhalt springen

Programme als Admin installieren via ADS?


bascaro

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin nicht so der Könner was Active Directory und Co angeht, von daher dürfte meine Frage für euch wohl eher ein Kinderspiel sein.

Unsere Firma hat vor ein "Novell Client Update" zu fahren. Bis jetzt wäre das alles Manuell PC für PC gegangen, was mir aber zu umständlich/zeitaufwendig ist.

Zur Ausführung ist es eine normale .exe Datei und die Installation funktioniert ohne weiteres mit dem "runas" Befehl lokal.

Das Problem bei dem runas Befehl:

Es muss für den User (Administrator) ein Passwort eingegeben werden und kann nicht im Parameter übergeben werden.

Jetzt die Preisfrage:

Gibt es eine Möglichkeit ein Programm von der ADS aus als Administrator aus zu führen?

Dabei ist zu beachten, dass:

-die Rechte der einzelnen Benutzer nicht verändert werden sollen!

-dem Programm Parameter übergeben werden könnnen (wie Quiet oder Unattended)

Alle Benutzer die das NovellClient update brauchen, sind natürlich auch als Benutzer in der ADS eingetragen...

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen :beagolisc

Mit freundlichen Grüßen

bascaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die superschnelle Antwort!

zu 1 Ja, Das Update sollen alle Benutzer bekommen

zu 2 Nein, Die Computer brauchen nicht in eine OU zusammen gefasst werden, weil es alle bekommen die in der AD sind

zu 3 ich dachte schon an eine Art der Softwareverteilung aber.... :P

ich hab irgendwo ma mitbekommen, dass man mit Softwareverteilung nur bereits installierte Software verteilen kann bzw nur auf dem Server vorhandene/intallierte Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich grade durchgeklickert und gesehen, dass es ja ganz einfach funzt ;) Dankeschön! :byby:

nur jetz steht nur noch eins aus :P

mein NovellClient, den ich darüber Updaten wollte besitzt eine "acu.exe" die man ausführen muss...

Mein problem ist, wie bekomm ich meinen NovellClient als .msi hin dass das alles so funzt wies vorgesehen ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal in der Konsole "acu.exe /a"

Der Parameter /a steht meistens für eine "administrative Installation", also das entpacken der exe.

Falls das nicht geht, kannst du dir bestimmt über /? die möglichen Parameter anzeigen lassen. Sonst einfach mal bei Novell nach einer msi suchen, bevor nach einer Silent Installation. Da stehen meistens auch die Parameter der exe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Gruppenrichtlinie wäre schön, wenn ich ne msi dazu hätte ;) ist aber leider eine .exe und ich hab auch keine Ahnung wie ich eine .msi erzeuge...

also ich hab da mein Gruppenrichtlinien->Softwarepakete und dann kann man da nur .msi hinzufügen...

also geh ich auch davon aus dass es nur mit .msi möglich ist?

wenn nicht gib mir mal bitte ne Anleitung für dummies :pssst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...