Zum Inhalt springen

Berufschule 1. Lehrjahr in IT Berufen


oldsqL

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin seit September 2005 in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler.

Nun gibt es das Problem, dass in dem Fach BWL nur uninteressante Sachen drankommen.

Unsere "Lehrerin" (Refrendarin) meinte, dass Arbeitspläne und Organigramme der Stoff des 1. Lehrjahres seien.

Ich würde gerne mal wissen, wie das so in euren Klassen war/ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

uninteressant? naja, mag sein das dich das nicht interessiert, aber nichts desto trotz wird so etwas in der Zwischen- und Abschlussprüfung gefragt!

Ich empfehle dir echt da aufzupassen und zu lernen, ohne dem bwp wissen verhammelst du dir unter umständen wichtige punkte in den beiden prüfungen (und die schulnote selber soll ja auch was hermachen ;))

[edit:]

bwp = bwl, bei uns wirds in der schule halt bwp genannt, weil wir FI's da was besonderes sind O_o

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar pass ich auf, aber ein jahr lang wirklich alle möglichen arbeitspläne durchnehmen, dass kann doch nicht real sein O.o

hinzu kommt noch, dass wir in wirtschaftskunde insgesamt 4 arbeiten schreiben, weil wir sie als lehrerin haben und noch den vorgesehenen lehrer...

irgendwie kann ich den gedankengang der schule dabei nicht verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Organigramme sollte schon nicht alles sein. Aber ja, das ist speziell für die Zwischenprüfung SEHR wichtig. Mit "Arbeitsplänen" in dem Umfang kann ich derzeit nichts anfangen. Das sehe ich auch nicht aus dem Lehrplan. Aber da wird sicher noch mehr kommen... Geschäftsprozesse etc...

4 Klassenarbeiten in Wi sind schon enorm. Aber siehs mal so: dann kann in jeder einzelnen nicht mehr so viel Stoff dran kommen.

Ansonsten hab ein wenig Rücksicht. Ich kann mich an meine ersten ein oder zwei Jahre in den IT-Berufen erinnern. Ich bin fast wahnsinnig geworden und so manche Nacht vor der Unterrichtsvorbereitung gesessen. Aus dem Lehrplan ergibt sich nämlich nichts "konkretes" und geeignete Bücher für den Unterricht gibt es zumindest in BW m.W. bis heute nicht... alles Eigenarbeit. Der Unterricht war trotzdem in der Regel besch**** (aus heutiger altersweiser Sicht). Die übt noch... so wie ihr in der Ausbildung noch übt und sie wird vom anderen Kollegen vermutlich "angeleitet". Dazu zählt eben auch das Anfertigen und Korrigieren eigener Klassenarbeiten.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und BWL gehört zu den absoluten Grundlagen in der Arbeitswelt...

Ja, vorallem die grundlagen in bwl sind enorm wichtig um andere bwl-themen zu verstehen.

nur zu schade das wir in der schule keine grundlagen durchnehmen.

wir haben direkt mit dem Betriebsabrechnungsbogen angefangen.

Zig Anfragen an unseren Lehrer, er möchte doch die Grundlagen der bw durchnehmen, da viele in der klasse das nie gemacht haben.

Antwort war immer: NEIN! steht nicht im lehrplan, keine zeit.

Ich war technischer Zweig auf der Realschule, ich habe in meinem ganzen Leben kein einziges mal BWL gemacht, 10. und 11. Klasse kam sowas nicht dran, da war Organisation in allen Formen Thema und nun in der 12. gehts auf einmal voll mit rechnen los.

Aber wie gut das wir so einen kompetenten Lehrer haben, der beim verlgeichen einer Aufgabe selber dreimal falsch rechnet und scheinbar garnicht weiß was er macht O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibt es das Problem, dass in dem Fach BWL nur uninteressante Sachen drankommen.
Das ist das generelle Problem einer (Berufs)Schule - du kannst es nicht jedem recht machen. Und nur, weil etwas für dich uninteressant erscheint muss das noch lange nicht heissen, dass es auch tatsächlich im späteren (Berufs)Leben nicht wichtig werden kann.

Ich wundere mich immer wieder, was sich manch einer von einer Berufsschule erwartet. Und selbst die Inhalte keinen direkten Fachbezug haben: Was hindert dich daran trotzdem das, was du vermittelt bekommst, aufzunehmen und als "interessant und vielleicht später von nutzen" abzuspeichern? Andere Leute zahlen für das, was man in der Berufsschule quasi kostenlos vermittelt bekommt eine Menge Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol...

willst du mir ernsthaft erzählen das du den unterreicht in der realschule (oder ne andere) "interessant" fandest???

also den großteil fand ich alles andere als interessant... :floet: :hells:

ich weiß das es nervt: aber da musst du durch!

ich war vorher auf einem gymnasium ;)

bwl: klar, ich verstehe, dass die grundlagen wichtig sind und auch im stoff drankommen müssen. nur ein ganzes jahr nur arbeitspläne aufstellen? das ist ja schon eine ziemliche unterforderung ;)

zu wk:

das problem daran ist, dass wir abwechselnd die lehrer haben. also kommt man leicht durcheinander und hat gleichzeitig 2 verschiedene themen. nun haben wir in den letzten 2 wochen 2 wk arbeiten geschrieben. das war doch recht viel zu lernen. einen vorteil ziehe ich für die schüler daraus leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...