Zum Inhalt springen

Quellcode aller 116 Casio FX-850P/880P Library Funktionen


Manfred.Becker

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe einen neuen Artikel auf meiner Homepage erstellt.

Dabei gehts um die Basic-Quellcodes aller 116 Casio FX-850P/880P Library Funktionen.

Vielleicht nutzt jemand von euch diesen Taschenrechner.;)

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Mir hat jemand gesagt meine Lösung mit den verwendeten IFRAMES sehen widerlich aus. :(

Deshalb wollte ich jetzt mal eure Meinung dazu wissen.

Ist der Seitenaufbau in Ordnung?

http://manib.ma.funpic.de/de/calculator/casio/casio_fx850p/index.html

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde die iFrames-Lösung ehlich gesagt in dem Context nicht mal so schlecht. Das bläht die Seitenlänge nicht allzusehr auf. :)

Andererseits gibts ja immer wieder Spezies, die sowas gerne sofort aus dem Brwoser heraus ausdrucken und vorher zu faul sind, die Sachen per Copy & Paste in ein Textbearbeitungsprogramm zu transportieren.

Was du einfach machen kannst, ist, z.B. mit einem Extra CSS einen Quellcode-Style zu machen, der z.B. die Courier New anzeigt.

Dann müsstest du natürlich die iFrames dann duch diesen Font ersetzen.

Was auch ginge, dem Anwender eine Druckversion anzubieten, was ich persönlich schöner fände. Damit hätte er den Scrollkomfort der jetzigen Seite aber auch eine einfache Möglichkeit, die Seite leicht auszudrucken.

Ich hab gesehen, dass du oben immer ein kleines Druckersymbol hast. Aber es druckt nicht, sonder öffnet nur die gleiche Seite nochmal. :confused:

Habs jetzt mit dem neusten Firefox getestet.

Das Drucken würde ich sogar im PDF Format anbieten, weil du einen Extra Font für die Anzeige verlangst.

Was ich persönlich nicht so schön finde, ist die etwas anscheinend deplatzierte Grafik als Navi-Leiste Links von dem iFrame.

Die würde ich heraushebeln und als Frame (bzw. DIV) Links neben das Hauptfenster setzen.

So hast du in der Breite mehr Platz für deinen Quellcode und Links sauber eine Navigationsleiste.

Würde ich dir sogar generell empfehlen, denn um auf die anderen Codes zugreifen zu können, muss man immer zurück zur Hauptseite kommen.

Das sind so meine Gedanken zu der Seite :)

Kurz: iFrames lassen, mehr Komfort für den Anwender und eine Navigation zur besseren Struktur der Seite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ganymed,

danke für die konstruktive Kritik.

Du hast recht, beim Ausdruck sieht das Ergebnis echt bescheiden aus.:beagolisc

Da muss ich mir was einfallen lassen. Der Quelltext wird bereits jetzt schon in Courier New angezeigt solange dieser Casio-Font noch nicht installiert ist. Allerdings hat der Taschenrechner einige Sonderzeichen, die dann einfach falsch ausgegeben werden. Der Ausdruck erfolgt aber offensichlich immer in Courier.:eek

Die Seite ist aber in meiner Homepage in einem FRAME untergebracht.

http://manib.ma.funpic.de/de/index.htm

Durch das kleine Druckersymbol öffnet sie sich in einem neuen Fenster, und kann sie dann alleine drucken. Das macht, wen man sie direkt aufruft (wie im Link oben) natürlich keinen Sinn.:rolleyes:

Ich Denke ich werde hier PDF-Dateien zum Drucken anbieten. Das mach ich auch bereits bei meinen anderen Artikeln.

Bei meiner Navi-Leiste handelt es sich um die Nachbildung der original Referenzkarte (Schnellübersicht), die jedem Taschenrechner beigelegt ist.

Ein weiteres Frame macht keinen Sinn (ich hab ja schon drei). Am liebsten würde ich ein neues Fenster einblenden, damit die Seite frei für den Quellcode ist.

Möglicherweise werde ich die Seite komplett mit Hilfe von PHP aufbauen. Das ist zwar ein grosser Aufwand, wäre aber wohl die sauberste Lösung...

Also nochmals vielen Dank,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...