Zum Inhalt springen

Anforderungen für Ausbildung zum Fi Si


micha187

Empfohlene Beiträge

Hi erst mal, hab mich gerade auf diesem Board angemeldet und möchte erstmal alle in dem Forum grüßen. :D :D :D

So, aber jetzt zum Thema. Möchte erst mal was zum meinem Werdegang loswerden um vieleicht die Antwort auf meine Frage so zu beeinflussen das auch etwas brauchbares zustande kommt.

Also ich habe nach meinem Hauptschulabschluß eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht, danach habe ich eine Fortbildung zum Techniker FAchrichtung Medizintechnik gemacht. In diesem zuge habe ich zeitgleich im ertsen Jahr die Mittlere Reife bekommen und im 2ten Jahr die Fachhochschulreife. In der Fortbildung mit enthalten waren auch Elektronik, Elektrotechnik und etwas IT.

Nach dieser Weiterbildung habe ich bei einer Firma angefangen bei der ich auch oft in Berührung mit der IT Abteilung kam und diverse Aufgaben in diesem Bereich übernommen habe. Beispielsweise konfiguration von MS Win 2003 Server mit den zugehörigen Backupsoftwares und Fernwartungstools, normale Xp Worstations mit diversen Soft- und Hardware installationen .... usw.

Im privaten Bereich habe ich nun soweit alles in mein Netzwerk eigebunden was eine Ethernetschnittstelle vorweist - will damit sagen, dass auch privat ein großes interesse an der Welt der Einsen und Nullen besteht.

Um alles auf den Punkt zu bringen möchte ich eigfentlich nur wissen, welche Vorausetzungen für eine solche Ausbildung gegeben sein sollten.

Muß ich schon in diversen Programmiersprachen fit sein?? Hab darin uberhaupt keine erfahrung .... etc.

Vielen Dank für eure Antworten und Grüße!!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jeweiligen Anforderungen an den Azubi stellt natürlich der Betrieb. Wenn also der Betrieb in seiner Ausschreibung sagt "Programmierkenntnisse notwendig" dann brauchst du eben ein paar Programmier-Kenntnisse. :)

Grundsätzlich (und so hält es auch mein Ausbildungsbetrieb) sollte es aber so sein, dass keine Fachkenntnisse notwendig sind um eine Ausbildung anzufangen - sonst würde es nicht 'Ausbildung' heißen und der Azubi müsste nicht mehr ausgebildet werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...