Zum Inhalt springen

VB-Anwendung funktioniert nur auf manchen systemen


jasso

Empfohlene Beiträge

ich fürchte nein.

versuch ich gleich mal obs damit dann geht.

kann ich meine anwendung auch irgendwie so ummodellieren dass dieses update nicht installiert sein muss?

es sollte ein client sein der auf möglichst vielen systemen funktionieren soll.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

um mal auf den aktuellen stand zu bringe.

habe das aktuelle .net framework installiert und siehe da --> es lief.

leider kann ich mit dem client nicht immer die vielen mbs des .net framework-updates mitschicken, da das ganze downgeloadet werden soll und wir tatsächlich noch kunden mit modem haben.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine möglichkeit richtige exe Dateien aus einer .NET Anwendung zu erstellen. Da ist irgendein Linker bei Visual Studio dabei

Nein, so etwas ist nicht dabei und eigentlich ist dies nicht von den Erfindern beabsichtigt (wenn es das wäre, würde diese Variante ganz regulär unterstützt werden). Es gibt IMO zwar von Drittanbietern solche Tools (wie gut es funktioniert kann ich nicht beurteilen, ich habe deratige Tools noch nicht verwendet), aber letztlich würde ich immer dazu raten das benötigte Farmework normal zu installieren.

leider kann ich mit dem client nicht immer die vielen mbs des .net framework-updates mitschicken, da das ganze downgeloadet werden soll und wir tatsächlich noch kunden mit modem haben.

Dem Kunden eine CD schicken. Abgesehen davon: Sonstige Updates installiert er doch hoffentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so etwas ist nicht dabei und eigentlich ist dies nicht von den Erfindern beabsichtigt (wenn es das wäre, würde diese Variante ganz regulär unterstützt werden).

Doch gibt es und ist auch bei Visual Studio dabei.

Ich hatte zwar irgendwie einen anderen Namen auf der Zunge aber anscheinend heißt das programm dafür NGEN.exe. In einer der letzten IX Sonderausgaben über .Net stand auch was dazu drin und wenn ich mich recht erinne hab ich das Programm schon bei der ersten VS Version mit .NET gesehen.

Das gilt auch für die häufig aufgebrachte Idee, das .NET Framework-Tool NGEN.EXE einzusetzen: Hiermit können Sie aus assembliertem MSIL-Code nativen, hardwareabhängigen Code erzeugen - ein Prozess, der idealerweise zwecks Plattformunabhängigkeit und Hardwareoptimierung eigentlich beim ersten Aufruf der Codebestandteile ("Just In Time - JIT") auf dem Zielrechner durchgeführt werden sollte. NGEN.EXE entfernt dabei aber weder MSIL-Code noch Metadaten aus dem resultierenden "Native Image"; das grundlegende Problem bleibt hiermit also unverändert bestehen.

MSDN

Wenn ich dran denke gucke ich morgen aber nochmal ob das wirklich das ist was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch gibt es und ist auch bei Visual Studio dabei.

Nein.

Ich hatte zwar irgendwie einen anderen Namen auf der Zunge aber anscheinend heißt das programm dafür NGEN.exe.

Ngen erzeugt vorab für das System optimierten code, so dass er nicht während der Laufzeit vom JIT-Compiler erzeugt werden muss. Dadurch ist die erste Ausführung schneller.

Du hast danach aber noch immer keinen eigeständig lauffähigen Code, sondern brauchst immer auch die Ausgangsassemblies und natürlich die Laufzeitumgebung und Klassenbibliothek.

Ngen gehört nicht zum Visual Studio sondern ist Teil der .NET Umgebung.

Wenn ich dran denke gucke ich morgen aber nochmal ob das wirklich das ist was ich meine.

Ist es nicht. Kannst mir glauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

mit dem VS2003 und dem VS2005 ist es möglich das projekt zu publishen. dabei kann man alles mitgeben und installieren lassen, was man will. auch das .net framework.

@jasso: soweit ich weiß läuft das .net framework nicht auf nem win98 system. von daher dürfte es sehr schwierig sein dort seine .net anwendung zum laufen zu bringen. kann aber sein, dass ich mich irre.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...