23. März 200619 j Moin, ich habe folgende Konstellation: - SuSE 10.0 ist über Switch verbunden mit - Windows Server 2003 R2 Der Windows Server stellt eine DSL-Internetverbindung her, die der SuSE nutzen soll. Der SuSE bekommt eine IP-Adresse vom Windows-PC zugewiesen mit Gateway. Nun das Problem: SuSE kann den Server zwar erreichen, bekommt aber keinen Zugriff aufs Internet. Die Verbindung ist aufgebaut. Habe ich da vergessen was einzustellen? Btw gleich nochmal ne andere Frage: Bekomme ich den SuSE-PC in die Win2k3-Domäne, so dass ich mich an der SuSE mit jedem x-beliebigen Domainuser anmelden kann? thx Jörn
23. März 200619 j ...SuSE kann den Server zwar erreichen, bekommt aber keinen Zugriff aufs Internet. Die Verbindung ist aufgebaut. ... Wie sieht es mit DNS aus? Was hast du da stehen? Probier mal die Adresse: 194.25.2.129 zu pingen, was kommt dabei raus?
23. März 200619 j Also ein DNS-Eintrag wurde nicht erzeugt. Wenn cih den Ping absende, bekomme ich 100% Packet-Loss. Und über den Namen kann ich den Win-Server auch nicht anpingen. Aber der DHCP-Dienst ist so eingerichtet, dass er Default gateway und DNS-server mit weitersagt. Oder kann SuSE mit der Info nix anfangen?
23. März 200619 j Aber der DHCP-Dienst ist so eingerichtet, dass er Default gateway und DNS-server mit weitersagt. Oder kann SuSE mit der Info nix anfangen? Wenn der DHCP-Client läuft sehr wohl, das kannst du überprüfen wenn du dir nach erhalt des Leases die /etc/resolv.conf ansiehst. Ist auf dem Win-Server überhaupt ip-forwarding enabled?
23. März 200619 j Bekomme ich den SuSE-PC in die Win2k3-Domäne, so dass ich mich an der SuSE mit jedem x-beliebigen Domainuser anmelden kann? Dazu benötigst Du Samba.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.