fiawe Geschrieben 13. Oktober 2000 Geschrieben 13. Oktober 2000 Moinz; Irgendwie drehe ich gerade am Rad, .... Ich versuche mich gerade - was heißt gerade - seit nunmehr 2 Wochenmich auf die Zwischenprüfung vorzubereiten, und suche was übers oktale Zahlensystem .... Also, wenn ihr anderen irgendwas über folgende Themen habt, ladet es bitte, bitte hoch. Themen : Codierung Decodierung Addition / Subtraktion bis denn dann fiawe
Fragit Geschrieben 13. Oktober 2000 Geschrieben 13. Oktober 2000 Hi fiawe, wie schon im Small Talk gepostet hier nochmal etwas zum Oktalsystem Zahlensystem mit der Basis 8, bestehend aus den Ziffern 0 bis 7. Im Oktalsystem können alle natürlichen Zahlen dargestellt werden. Jeder Ziffer entspricht je nach ihrem Stellenwert eine bestimmte Achterpotenz. In der Datenverarbeitung wird das Oktalsystem zur Darstellung binärer Codierungen verwendet. Beispiel einer oktalen Addition: 70 + 40 = 130. Dabei entspricht die oktale 70 = 7 f 81 + 0 f 80 = 7 f 8 einer dezimalen 56, die oktale 40 = 4 f 81 + 0 f 80 einer dezimalen 32, die oktale 130 = 1 f 82 + 3 f 81 + 0 f 80 einer dezimalen 88. Ich hofffe es hilft dir etwas MFG Fragit
gajUli Geschrieben 13. Oktober 2000 Geschrieben 13. Oktober 2000 Hi, versuch doch einfach mal folgendes: Gegeben ist je eine Zahl in einem Zahlensystem: 257 (dez) b3e (hex) 247 (okt) 10011101 (bin) Rechne nun jede Zahl in die jeweils anderen Zahlensysteme um. Bevor Du das tust, ueberleg Dir genau, in welcher Reihenfolge es am schnellsten geht! Wenn Du das drauf hast, muesste die Umrechnung klar sein. Zum Thema Addition/Subraktion fuehre einfach schriftliche Rechenverfahren mit Zahlen in den verschiedenen Systemen durch. Guck Dir auch genau Einerkomplement und Zweierkomplement im Binaersystem an und fuehre Subraktionen mit positivem und negativem (!) Ergebnis durch! Alles wird gut Uli ------------------ Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen
fiawe Geschrieben 13. Oktober 2000 Autor Geschrieben 13. Oktober 2000 Moin Fagit; Das konnte mirson billig-Buch auch schon sagen. Allerding habe ich noch eine Frage. Ich schnalle den folgenden Terminus nicht : Dabei entspricht die oktale 70 = 7 f 81 + 0 f 80 = 7 f 8 einer dezimalen 56, die oktale 40 = 4 f 81 + 0 f 80 einer dezimalen 32, die oktale 130 = 1 f 82 + 3 f 81 + 0 f 80 einer dezimalen 88. Was haben dabei die ganzen "f"'s zu bedeuten??? Wäre lieb, wenn du mir das nochmal erklären würdest. Danke dis denn dann fiawe
gajUli Geschrieben 13. Oktober 2000 Geschrieben 13. Oktober 2000 hi fiawe, zwar war Fragit gefragt, aber seis drum... Dieses 'f" ist hier einfach nur ein Formatankuendiger, will heissen "2f83" bedeutet soviel wie 2 * pow(8, 3), sprich "2-mal-8-hoch-3". Uli ------------------ Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen
Fragit Geschrieben 13. Oktober 2000 Geschrieben 13. Oktober 2000 Tach Jungs, @ Uli besser hätt ich es selbst nicht erklären können. Hab das auch nur unter http://www.wissen.de nachgeschlagen. Was solls MFG Fragit
Kermit Geschrieben 13. Oktober 2000 Geschrieben 13. Oktober 2000 Das einfachste System bei Umrechnungen von oktal in hexadezimal oder dezimal ist der Umweg über das Binärsystem. Die Stellen sagen folgendes aus: Binär: von Hinten gesehen: 2^(n-1), wobei n die Stelle ist. Oktal besteht aus einer 3-stelligen Binärzahl. Deswegen auch 0..7. Z. B.: 111(binär) = 1*2^2 + 1*2^1 + 1*2^0 = 7. Hexadezimalzahl ist 4-stellige Binärzahl. (kommt also 2^3=8 als vierte Stelle hinzu) Und da es keine Ziffern gibt, die x>9 (einstellig) ausdrücken können, nimmt man hier a bis f. Dezimal mußt Du nur alles ganz normal addieren.
gajUli Geschrieben 13. Oktober 2000 Geschrieben 13. Oktober 2000 Danke Fragit fuer die Blumen. Uebungsfragen: 1) Was macht ein uP bei den Operationen (7+9) und (7-9)? 2) Wie geht man am besten vor, wenn man eine Dezimalzahl in die anderen Zahlensysteme umrechnet? Begruendung? Uli ------------------ Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen
Empfohlene Beiträge