Zum Inhalt springen

Steuererklärung - fahrgemeinschaften


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mal ne frage.

Ich habe gelesen, das es möglich ist, das die mitglieder einer fahrgemeinschaft jeder für sich die vollen km zur arbeit absetzen können.

Kann mir jemand sagen ob das immernoch so ist?

hat das schon mal jemand gemacht, gabs probleme?

bei google finde ich zwar einige beiträge aber so richtig aktuell ist da keiner von.

Auf der Seite des bundesfinanzministeriums finde ich auch nichts dazu :(

Ich brauche irgendeine aktuelle quelle, wo auch, wenn möglich, auf gesetze verwiesen wird, oder sowas.

Danke für eure hilfe.

gruß

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin mir ziemlich (nicht zu 100%) sicher, dass das noch aktuell ist. Meine Quelle ist elster.de. Wenn du deine Steuererklärung über das Elsterformular machst, kannst du da auch alle möglichen Erklärungen nutzen. Macht die ganze Sache etwas einfacher!

Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die antwort.

Also direkt auf der elster.de seite steht ja kein gesetzestext zur entfernungspauschale... zumindest hab ich keinen gefunden.

Aber du meinst auch sicherlich, das diese informationen dann erscheinen, wenn man wirklich die steuererklärung über elster macht... also beim entsprechenden punkt in der steuererklärung kommt dann wohl die info... wenn ich dich richtig verstanden hab?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 EStG

und § 9 Abs. 2 EStG (tägl. Vergleich, nach Urteil vom 11.5.2005)

uunter Beachtung von § 3 und § 8 EStG

bimei

Hi Bimei, danke erstmal.

Habe mir die § mal angeschaut und durchgelesen, ich denke der relevanteste von den dreien ist § 9, dort hab ich jedoch nichts bezüglich einer Fahrgemeinschaft gefunden, oder verstehe ich nur das Beamtendeutsch nicht richtig?!

Ebenfalls versteh ich nicht, was du mit "tägl. Vergleich, nach Urteil vom 11.5.2005" meinst?

ich habe hier nachgeschaut:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9.html

Danke!

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bimei meinte damit die Urteile des Bundesfinanzhofes zur Regelung der Entfernungspauschale (findest du u.a. hier).

Du hast schon das richtige Gesetz gefunden. Der wichtige Satz steht zugegeben ein wenig versteckt und erschließt sich nur aus dem nicht genannten.

§ 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 EStG

[...]

Die Entfernungspauschale gilt nicht für Flugstrecken und Strecken mit steuerfreier Sammelbeförderung nach § 3 Nr. 32.

[...]

Da es sich bei deiner Fahrgemeinschaft ja nicht um einen von deinem Arbeitgeber unentgeltlich zur Verfügung gestellten Fahrdienst handelt (nach §3 Nr. 32), ist deine Fahrgemeinschaft abzugsfähig.

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...