Zum Inhalt springen

[DAU] Rechner vernetzen, was tun?


Markus.K

Empfohlene Beiträge

Sorry erstmal für eine vielen wahrscheinlich dämlich anmutende Frage (und nein, das ist kein Aprilscherz:)). Also, Frau hat den verständlichen Wunsch geäußert, auch mal mit ihrem Rechner vernetzt zu werden. An sich kein Problem, sowohl in meinem als auch ihrem Kasten ist 'ne Netzkarte, Kabel ist vorhanden, krieg ich auch hin.

Nur... nebenher hab ich hier an meiner Fritz-Box (am USB) den DSL-Zugang, und natürlich soll Rechner 2 ebenso wie meine Nummer 1 Internet-Zugang haben, und das idealerweise auch ohne dass die 1 dabei eingeschaltet sein muss.

Der Pferdefuß: Rechner aufschrauben ist (aus welchen Gründen auch immer) möglichst zu vermeiden. Spätestens an Rechner 2 hätte ich mittels Fritz also entweder nur die Möglichkeit, an 1 anzuklinken, oder aber ans Internet, und beides auf einmal geht ebensowenig, wie den USB-Internetzugang hin- und herzustöpseln.

Vorhandene Hardware: 2 Nullachtfuffzehn-Rechner mit herkömmlichen 10/100MBit-Karten, OS ist Win2000 WS (falls das eine Rolle spielen sollte). FRITZ!Box SL (UI), Firmware-Version 05.01.94

Und ja ich ahne schon, dass die Frage entweder blöde oder zumindest stümperhaft formuliert ist, aber dennoch wäre ich für wenigstens ein paar Stichworte dankbar, wonach ich suchen könnte

Danke im Voraus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die einfachste Möglichkeit wäre wenn du einen Switch kaufst. Diesen zum einen an die FritzBox hängst zum anderen die Rechner dran.

Wenn die FritzBox die Einwahl übernimmt also auch die Zugangsdaten hat dann ist das in wenigen Minuten erledigt.

Wie das aussieht wenn dann ein Rechner per USB der andere per Netzwerk an der FritzBox hängt habe ich noch nicht versucht. Sollte aber an sich kein Problem darstellen.

Durch die Vernetzung mit dem Switch ist es möglich unabhängig vom 1. Rechner ins Netz zu gehen wenn der 1. Rechner an ist können ebenfalls wenn nötig noch Daten getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sagen die Frage lässt sich irgendwie aus der Überschrift ableiten...

Die Fritzbox SL sollte eigentlich mehrere LAN-Anschlüsse haben, sodass du noch nicht einmal nen zusätzlichen Switch brauchst. Klemme einfach alle PC's (also net mehr über USB) über das Netzwerkkabel dran (PC's auf DHCP stellen) und gib die Konto-Informationen für den Internet-zugang in der Box ein. somit sollten alle Probleme gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal:) So langsam lese ich mich an das Thema ran, und sehe mittlerweile ein wenig klarer.

Parallel dazu wurde ich allerdings auch mit der Frage konfrontiert, warum ich eigentlich an der Fritz-Kiste festhalten wolle, wo es doch auch komplette Router für meinetwegen 4 Rechner inklusive DSL-Modem gibt, zb sowas hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SA53 (wäre zumindest preislich auch noch im Rahmen), wobei ich nicht noch mehr Kisten unter den Schreibtisch quetschen müsste. Wäre etwas in dieser Richtung eine Alternative?

Ist vor allem dann interessant, wenn mein Verdacht sich erhärten sollte, dass der olle Fritz hier unten 'nen Schlag weg hat: Der Anschluss via RJ-45, der bei der Switch-Variante wohl nötig ist, scheint zumindest mit meinem Rechner nicht zu wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, generell ist das mit einem handelsüblichen Router auch zu lösen.

Den du aber gezeigt hast hat kein internes Modem!

Was ich dir empfehlen würde ist nen Router, der das also integriert hat und wenn du einen zentralen Drucker haben willst suche dir einen Router mit einer Print Server Funktion aus über usb oder parrallel. Kostet nen paar Euronen mehr aber is echt ne super Funktion wennste "mal eben" was ausdrucken willst von nem anderen Rechner aus ohne das einer an sein muss.

Das andere was du meinst mit der Box die du jetzt hast und der RJ-45 Anschluss nicht funktioniert kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass du ein Cross-Over kabel benutzen musst. Denke mal nicht das die SL box, also die kleinste Variante von denen das mit AutoNegotiation kann.

hoffe des hilft dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem von dir verlinkten Asus Router handelt es sich aber wirklich nur um einen Router der noch zusätzlich mit einem DSL Modem versehen werden muss damit es ins Internet geht.

Wenn du den Verdacht hast das ein Anschluss an der FritzBox defekt sein sollte kannst du das doch mal Testen indem du den anderen Rechner per Netzwerkkabel an die FritzBox hängst. Dazu muss die Box noch nicht mal eine Verbindung zum Internet haben. Denn die IP-Adressvergabe geschieht auch ohne Internetverbindung in deinem lokalen Netz.

Ich denke da sollte ein einfaches Netzwerkkabel reichen, bei einem CrossOver Kabel müsste der User ja wieder überlegen wo er das anschließen müsste. Aufschluss welches Kabel gebraucht wird gibt aber sicherlich das Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da sollte ein einfaches Netzwerkkabel reichen, bei einem CrossOver Kabel müsste der User ja wieder überlegen wo er das anschließen müsste. Aufschluss welches Kabel gebraucht wird gibt aber sicherlich das Handbuch.
Ok, Danke allen:D . Bin jetzt halbwegs im Bilde, und denke dass die Kisten heut abend beide ans Netz gehen dürfen (so ich heute einen Laden finde, der mir einen passenden Switch und Kabel verkaufen mag).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....brauchst du nicht kaufen.

Du kannst den einen Rechner via USB und den anderen Rechner per LAN anschließen.

edit :

Der Anschluss via RJ-45, der bei der Switch-Variante wohl nötig ist, scheint zumindest mit meinem Rechner nicht zu wollen...

Wenn du auf Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen gehst; steht dort irgendwo "Netzwerkkabel wurde entfernt ?" oder ist dort ein Symbol mit einem roten Kreuz, wenn du die Netzwerkkarte angeschlossen hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....brauchst du nicht kaufen.

Du kannst den einen Rechner via USB und den anderen Rechner per LAN anschließen.

Nee, dann kann ich zwar mit beiden Kisten ins WWW, aber die Verbindung zwischen den beiden funzt nicht. Und das war doch halt Grundvoraussetzung - und ich frag mich wirklich, warum der Fritz das nicht auch noch unterstützen wollte (oder ich bin einfach wirklich zu blöd für Netzwerktechnik). Dass mein LAN-Anschluss am Fritz nicht tun wollte, lag übrigens wirklich daran, dass ich ihm ein Cross-Over spendieren durfte.

So, Stand der Dinge: Router(!) gekauft, weil die Hempels beim Saturn kein Switch vorrätig haben wollten, und nen Netgear für 40 Mücken erschien mir da als Lehrgeld auch noch akzeptabel - besser als stundenlang noch durch die Gegend zu hetzen, wo die Installation heut abend fertig sein muss. Mittlerweile läuft zumindest meine Kiste schon da drüber, Installation war echt easy. Und wenn der Rechner meiner Frau gleich auch klaglos eingebunden werden kann, dann wird gefeiert.

Und morgen mal die ganzen Begriffe sortieren und nachlesen, die mir da ebenum die Ohren geklatscht wurden... ich denke, wir sehen uns später in der Security-Ecke wieder:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...