Veröffentlicht 1. April 200619 j Ich hätte eine Frage an euch bezüglich des Intel Core Duo Prozessors von Microsoft: Bsp: Intel® Coreâ„¢ Duo Prozessor (1.83Ghz, 2MB L2 cache, 667Mhz FSB) Microsoft wirbt damit, dass es ein "Superprozessor" ist, der eigentlich aus 2 Prozessoren besteht. Kann das jemand bestätigen? Ist es tatsächlich so, dass wenn ich z.B. den 1,83Ghz-Core Duo Prozessor erwerbe, er in Wirklichkeit 3,66Ghz leisten würde? Vielen Dank für die Info im voraus!
1. April 200619 j Hallo, Die Duo-CPUs verfügen über zwei Kerne (in etwa vergleichbar mit einem System, dass über zwei Prozessoren verfügt; nur dass bei einer Dual-Core CPUs diese beiden "CPUs" auf einen Chip sind). Die Geschwindigkeit lässt sich daher nicht einfach addieren, da der Performance-Gewinn von der Anwendung abhängig ist. Wenn eine Anwendung Dual-Cores oder mehrere CPUs direkt unterstützt - wie dies beispielsweise bei vielen Raytracern und 3D-Anwendungen aus dem Profi-Bereich der Fall ist - kannst Du einen Geschwindigkeitsgewinn von etwa 1.8 gegenüber einem Single-Core erreichen. Im Normalfall ist der Gewinn aber wesentlich geringer oder überhaupt nicht spürbar. Nic
1. April 200619 j Autor wie sieht es eigentilch mit Betriebssystemen aus? Muss mein Windows auch dafür zugeschnitten sein? PS. Geht es hier um die 64-Bit-Technologie?
2. April 200619 j Hallo, nein, es gibt Dual-Core CPUs mit und ohne 64 Bit Unterstützung. Du kannst aber auf allen Prozessoren ein 32 Bit Windows laufen lassen. Dein Windows muss mehr als eine CPU/einen Core unterstützen, was aber der Fall ist (zumindest bei XP). Nic
3. April 200619 j Der Core Prozessor ist übrigens nicht von Microsoft sondern ausschließlich von Intel.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.