Zum Inhalt springen

Blöde Frage - Quellenangabe?


Leary

Empfohlene Beiträge

Ergänzende Literaturangaben zu behandelten oder vorausgesetzten Themengebieten halte ich alles andere als für wage. Wörtliche Zitate jedoch für überflüssig, sofern man nicht vorhat, sich auf den Wortlaut zu beziehen. Eine von der Länge angemessene inhaltliche Zusammenfassung (angepasst auf den Wissensstand der vermuteten Leserschaft) halte ich für ausreichend.
Nochmal, ich hoffe, es wird endlich verstanden:

Eine Literatursammlung am Ende der Dokumentation kann umfangreicher als die Anzahl der Werke sein, die wörtlich oder inhaltlich zitiert werden.

Wird wörtlich zitiert, muss es kenntlich gemacht werden (nein, ich verkneif mir jetzt die Erklärung mit Fussnoten und Kurztitel).

Wird inhaltlich zitiert bzw zusammengefasst, so muss das auch kenntlich gemacht werden. Usus ist dabei eine Fussnote (ja, hier ist sie wieder) mit "vgl. Autor, Werk, S. X bis Y". Achtung, hier ist der kleine und feine Unterschied das "vergl.", was dann bedeutet, dass nicht wörtlich zitiert wurde, der Gedankengang, den man in der Doku anspricht, in dem Werk aber entwickelt wurde und nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist.

Hab ich das jetzt richtig verstande oder nicht. Naja egal....
Falls es dich beruhigt: anscheinend verursachen timmi und der Kleine als Prüfer und ich als Ausbilder mal wieder grenzenloses Staunen.

Auf jeden Fall füge ich meiner Projektdoku ein sogenanntes Glossar ein.

Oder ist das nur für die Fremdwörter?

Ein Glossar ist eine Liste mit Worterklärungen. Ein Glossar ist keine Literaturliste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte. Projektdokumentationen über Mini-Projekte von Azubis sind keine wissenschaftlichen Arbeiten.

Sie dienen zum Nachweis einer erbrachten Leistung, damit zur Dokumentation von herausgefundenen Ergebnissen, können somit juristisch verwertet werden und haben somit einen wissenschaftlichen Anspruch. Oder wo würdest du die Abgrenzung zwischen einem Groschenroman und einer wissenschaftlichen Arbeit ziehen?

Wir prüfen keine schöngeistige Litertur.

BTW: Viele hochwissenschaftliche Arbeiten sind auf wenige Seiten (wen nicht sogar auf nur eine Seite) erbracht und in der Literatur veröffentlich. Damit sind die mindestens 10 Seiten Dokumentation mehr als nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbiete niemandem dem mund. schon gar nicht dir persönlich. Wir betreiben hier keine vokale konversation . ich habe sachlich und mit beispiel eines vielfach verwendeten buches lediglich deine Aussage "geisteswissenschaftlich" wiederlegt, zumal gerade dieses grüne Buch bei 90% aller Prüflinge auf dem Schreibtisch liegt.

Ich betrachte meine Dokumentation als Technisch Hochversierte und Informative Quelle um meine Leistung und meine Art, etwas anzugehen, zu repräsentieren. Von Wissenschaft sehe ich da keine Spur.

Tschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

dank dieses threads weiß ich jetzt gar nicht mehr wo ich meine fußnoten hinmachen soll. Ich muss 2-3 mal zitieren. Die Zitate werden in anführungszeichen gesetzt, hinten dran eine hochzahl ²,³ etc. und den fußnotennachweis setzt ich dann hinten irgendwo bei den quellenangaben hin.

Kann man das so machen?? Bei meinen "literarischen" arbeiten in der oberstufe musste ich immer gleich auf der selben seite noch die quellenangabe machen, so hab ich das gelernt. Aber das kann man in einer projektdoku nicht bringen meiner meinung nach, schließlich wird hier nicht freud oder hobbes oder was weiß ich welcher psychoanalytiker zitiert, sondern es geht "nur" um eine ablaufsbeschreibung. Was habe ich gemacht, wie habe ich es gemacht und welche hindernisse musste ich meistern bevor ich am ziel ankam. Ähnlich wie monopoly spielen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Gut, jetzt haben wir also noch einen Verwirrten.

Fussnoten gehören auf den Fussbereich der Seite, auf der auch der Verweis im Fliesstext vorhanden ist.

In der Fussnote kann man (gerade bei umfangreicheren Literatursammlungen) mit Kurztiteln arbeiten, die dann im Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit aufgelöst werden.

Bei drei Fussnoten kann man auch mit Langtiteln arbeiten, allerdings solltest du trotzdem ein zusätzliches Literaturverzeichnis erstellen.

Fussnoten != Literaturverzeichnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In Fussnoten gehören die Fundstellen von Zitaten. Somit Literatur im allgemeinsten Sinn, ich pack da jetzt Quellen aus dem Internet mit zu.

Diese Fundstellen bilden eine Teilmenge des Literaturverzeichnisses (nicht Quellenverzeichnis!) am Ende einer Dokumentation.

Ins Literaturverzeichnis gehört die gesamte verwendete Literatur, auch wenn sie nicht zitiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

eine schoene diskussion ;D

nun noch eine frage, um mich auch zu verwirren :P

ich hab im anschluss an meine doku ein literaturverzeichnis eingefügt mit den inhalten internetquellen und fachliteratur.

habe dann datiert, welche bücher und welche www seiten ich benutzt habe, also z.B. www.wikipedia.org www.xxx.de usw.

da ich keine texte kopiert oder übernommen habe, habe ich die links auf die hauptseite zeigen lassen.

bei meinem glossar hab ich aber formulierungen von www.glossar.de und www.wikipedia.org übernommen, schreibe ich dann unter meinen Glossar den Satz "Einige dieser Formulierungen wurden von den Seiten x und y übernommen" um nicht auf den Bauch zu fallen, oder reicht die angabe der links www.wikipedia.org und www.glossar.de unter meinen internetquellen.

kann doch nicht sein, das ich jedes wort was ich beschrieben habe mit direktem link zum passenden artikel angeben muss, das sind ja dann spontan bei 20 oder 30 begriffen 1 oder 2 seiten.

habe aber halt nur für den glossar sätze direkt übernommen, nicht in meiner doku

für eine schnelle antwort wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...