Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Keine Verbing ins I-Net via WLAN (Notebook)

Empfohlene Antworten

:( Habe dickes Problem...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

also ...

Habe von nem Bekannten sein Notebook (Toshiba Tecra S1) bei mir zu Hause...

Wollte via Notebook bei mir ins Internet...

Geht aber nicht..finde ja nicht mal meinen PC im Netzwerk

Verbindungen: PC -> Netgear via LAN

NB -> Netgear via WLAN

Verbindung erfolgreich.

Hab auch DHCP eingestellt, am Router wie auch am NB und PC.

Nur komischer Weise bekommt das NB keine IP zugewiesen...

ist aber erfolgreich mit meinem WLAN-Netz verbunden..

Hab das NB auch auf die Zugriffskotrollliste gesetzt.. alles prima..

Bei meinem PC klappt alles hervorragend!!!!! :uli

Nur irgendwie finde ich meinen PC noch das Internet vom Notebook aus...

also kein Ad-Hoc Netzwerk.

Verbindungen bestehen (Signale Hervorragend)

Keine Verbindung PC -> NB :(

Nur PC -> Router und NB -> Router

Hy

Hast du vielleicht an dem Notebook eine Firewall aktiv, die das DHCP blockt?

Gruß

sorry...hab vergessen zu schreiben, dass das NB keine Firewall hat.. :cool:

und die Windows FW ist deaktiviert..

wie gesagt, verbindung besteht... (2 kleine Monitore im Sys-Tray)

aber kann nix anpingen...

nee...das ist ja mein problem..

wird keine IP zugewiesen.... :(

MAC-Filtering? =)

Kann es sein daß Du das im Router aktiviert hast und die MAC des WLAN-Chips noch nicht eingetragen hast?

doch hab ich... das meinte ich ja mit Zugriffsliste...

da wird das NB auch erkannt...

aber da merk ich schon, dass kein Computername da steht..

obwohl ich ihn angegeben hab...

MAC-Addy ist auch eingetragen..

aber nichts funzt....

Geh mal die Liste hier der Reihe nach durch:

  • Ping vom Notebook auf die 127.0.0.1 ausführen. Falls nicht erfolgreich, dann liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Protokollproblem vor. Dafür würde auch sprechen, dass der Gerätename nicht angezeigt wird. => TCP/IP komplett deinstallieren und (möglichst nach einem Neustart) das TCP/IP-Protokoll nochmal komplett neu installieren. Eine Neuinstallation des TCP/IP-Protokolls kann jedenfalls auch wenn du die loopback-Adresse anpingen kannst nicht schaden, um Protokollprobleme auszuschliessen.
  • mal komplett ohne WLAN-Verschlüsselung versuchen, obs dann funktioniert
  • MAC-Adressen-Filterliste auf dem Router mal testweise komplett deaktivieren
  • Gibt es evtl eine Option auf dem Router, dass der DHCP-Server für das WLAN deaktiviert ist? Falls nicht, den DHCP-Server auf dem Router einfach mal komplett deaktivieren, abspeichern und nach einem Neustart neu einrichten.
  • manuell eine gültige IP-Adresse, Gateway und DNS für das WLAN-Device vergeben und schauen, obs dann funktioniert
  • ist der WLAN-Standard richtig eingestellt (den entsprechenden Standard - also IEEE 802.11b oder IEEE 802.11g - mal manuell beim Router einstellen. Falls nur ein Gerät davon maximal den IEEE 802.11b-Standard unterstützt, könnte es ein Fallback-Problem sein.)
  • ist auf dem Router eine Firewall aktiviert? Falls ja, mal testweise komplett deaktivieren. (Hatte auf einem Router schonmal das Problem, dass die Firewall bei einer Revision der Firmware einen Bug hatte.)
  • Ist die aktuelle Firmware auf dem Router installiert?
  • Aktuelle WLAN-Treiber auf dem Notebook installiert?
  • wird die auf dem Router gewählte Verschlüsselung vom Notebook unterstützt? Auch wenn ja, mal eine andere Verschlüsselungsmethode (WEP, WPA, WPA2) versuchen, falls beide Geräte dies unterstützen.
  • ist die SSID richtig eingegeben?
  • ist das Kennwort richtig eingegeben?
  • funktioniert das WLAN des Notebooks mit anderen Routern oder Access-Points? Falls nicht: möglicher Hardwaredefekt oder Treiberproblem

Falls nichts davon hilft und kein Hardware-Defekt vorliegt, bin ich dann auch erstmal am Ende meines Lateins... :rolleyes:

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.