Zum Inhalt springen

Probleme bei der Erstellung der Dokumentation FiSi


Andreas_Bot

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, liebe Mitazubis und Prüfer!

Ich sitze momentan an der Dokumentation über mein Abschlussprojekt. Ich bin Azubi zum FiSi und werde bei der IHK Mittelfranken (Nürnberg) im Mai 2006 geprüft.

Ich habe leider mehrere Probleme bei der Erstellung meiner Doku.

1. Die sprachliche Gestaltung

Hier im Forum und auf Uli´s Prüfungsseite wird darauf hingewiesen, dass die ICH-Form ausdrücklich verpöhnt ist, dementsprechend negativ gewertet wird und ungern gesehen ist. Mein Azubi-Kollege hat aber letztes Jahr eine 100 % Doku abgegeben, welche in der ICH-Form geschrieben war. Allerdings in nicht in Nürnberg und somit nicht bei der IHK Mittelfranken.

In der Berufsschule sagen einige Lehrer, dass man ruhig in der ICH- Form schreiben kann, andere hingegen sagen, dass es nicht so toll ist.

Ich habe der IHK Mittelfranken bereits eine Mail geschrieben, aber noch keine Resonanz erhalten. Die Zeit läuft mir wirklich davon und ich weiß nicht, wie ich schreiben soll. Einfacher wäre die Ich-Form, denn ich habe die ganze Durchführung und Planung ja auch wirklich gemacht. Nicht irgendjemand anders. Zudem ist es keine Produktpräsentation oder Anleitung, sondern meine persönliche Projektpräsentation.

Nun schreibe ich erstmal in dem „Das betriebsbereite Gebäude wird technisch vor Ort geprüft und anschließend den Betreibern übergeben.“ Stil. Daraus geht aber irgendwie nicht hervor, dass ich es mache, finde ich.

2. Inhaltliche Überschneidungen bei den Überschriften und teilweise den Formulierungen mit anderen Mitarbeitern

Da ich in einem riesigen Betrieb arbeite, in dem ca. jedes Jahr 40 Fachinformatiker ausgebildet werden, ergeben sich natürlich Absprachen, wie man was macht. Inhaltsverzeichnisse sind teilweise mit anderen Kollegen nahezu identisch, weil man das Beste herausgesucht hat aus guten Dokumentationen. Was passt also zusammen und an welche Stelle kommt es?

Dann die Kostenplanung – die Personalkosten sind alle pauschal pro Mitarbeiter / Jahr abgegolten. Dazu gibt es eine Pauschale, welche tabellarisch jedem Mitarbeiter einsichtlich ist. Besteht jetzt ein Problem darin, wenn 2, 3 oder mehr Azubis die gleiche Tabelle haben? Sie ist ja vorgegeben und darf nicht abgeändert werden.

Ich poste euch jetzt mal mein Inhaltsverzeichnis und würde mich über Änderungsvorschläge (wie gesagt – Gleichheit) sehr freuen:

1. Allgemeine Informationen zur Projektarbeit

1.1 Erklärung des Projektteilnehmers (Erklärung, dass man das Projekt selbst durchführte)

1.2 Hinweis (Mit * gekennzeichnete Worte können ab Seite blablub nachgelesen werden (im Glossar).

2. Projektdefinition

2.1 Ausgangslage

2.2 Aufgabenstellung (Was ist von mir grob zu tun – wie beim Projektantrag)

2.3 Projektumfeld

2.4 Projektschnittstellen

3. Projektplanung

3.1 Ressourcenplanung

3.2 Kostenplanung

3.3 Zeitplanung

4. Projektdurchführung

4.1 Voraussetzungen klären

4.2 Recherche bezüglich der technischen Möglichkeiten

4.3 Konzepterstellung und Beauftragung der dienstleistenden Firmen

4.4 Installation vor Ort

4.5 Test und Übergabe an den Betreiber

5. Projektergebnis

5.1 Kosten

5.1 Zeiten

5.2 Kosten/Nutzen Analyse

5.3 Zukunftsaussichten

Konstruktive Kritik erwünscht!

Gruß,

:cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die sprachliche Gestaltung...

...denn ich habe die ganze Durchführung und Planung ja auch wirklich gemacht. Nicht irgendjemand anders. ...

Also ich habe das gleiche Problem gehabt. Laut der Uli Page soll man eben nicht die Ich Form schreiben. Meine Ausbilder haben aber gesagt, daß man sehr wohl GANZ DEUTLICH auf SEINE durchgeführten Arbeiten zeigen soll. ALSO ICH - FORM. Ich habe mir auch am Anfang einen abgebrochen mit "wurde, konnte..etc". Ich kann nur sagen, alle 3 Ausbilder sitzen im Prüfungsauschuss IHK Köln und werden es glaub ich wissen.!

Zur Kostenaufstellung:

Ich habe von meinen Ausbildern gesagt bekommen, ich soll meine Tätigkeit berechnen, da das ja mein Projekt ist und nur diese Kosten direkt den Kunden und mich verbinden. Man kann natürlich noch erwähnen was da Gesamtbudget ist aber das ist eben nicht detailiert möglich.

Ich habe mit 50 EUR / Std. für die Arbeit eines Azubi gerechnet. Auch wenn dem Kunden keine Kosten reell in Rechnung gestellt werden, weil vielleicht ein Techniker dabei war oder wie auch immer, ist der Kostenaufwand für deine eigene Firma ungefähr bei 50 Eur, zumindest soll das so bei mir sein.

Also habe ich ganz einfach die Arbeitsstunden inkl. Dokumentationstd (weiß nicht wieso, aber ausbilderlein meinte rein damit) mal 50 Eur gerechnet plus halt Hardwarekosten Lizenzen etc. Die Summe aus alledem sind die Kosten des Projekts! Das ist definitiv! Auch wenn du nur deinen eigenen Betrieb kostest, irgendwo müssen die kosten ja hingeschrieben werden.

so, jetz hab ich mittagspause, ich schau gleich mal rein, wieviele fragezeichen ich verursacht habe.

MAHLZEIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das gleiche Problem gehabt. Laut der Uli Page soll man eben nicht die Ich Form schreiben. Meine Ausbilder haben aber gesagt, daß man sehr wohl GANZ DEUTLICH auf SEINE durchgeführten Arbeiten zeigen soll. ALSO ICH - FORM. Ich habe mir auch am Anfang einen abgebrochen mit "wurde, konnte..etc". Ich kann nur sagen, alle 3 Ausbilder sitzen im Prüfungsauschuss IHK Köln und werden es glaub ich wissen.!

Eine Ausbilderin meinte eben auch, dass wenn ein Stil konsequent beibehalten wird, er nicht negativ angewertet wird. Nun weiß ich gar net mehr, welchen Stil ich schreiben soll.

Zur Kostenaufstellung:

Ich habe von meinen Ausbildern gesagt bekommen, ich soll meine Tätigkeit berechnen, da das ja mein Projekt ist und nur diese Kosten direkt den Kunden und mich verbinden. Man kann natürlich noch erwähnen was da Gesamtbudget ist aber das ist eben nicht detailiert möglich.

Ich habe mit 50 EUR / Std. für die Arbeit eines Azubi gerechnet. Auch wenn dem Kunden keine Kosten reell in Rechnung gestellt werden, weil vielleicht ein Techniker dabei war oder wie auch immer, ist der Kostenaufwand für deine eigene Firma ungefähr bei 50 Eur, zumindest soll das so bei mir sein.

Also habe ich ganz einfach die Arbeitsstunden inkl. Dokumentationstd (weiß nicht wieso, aber ausbilderlein meinte rein damit) mal 50 Eur gerechnet plus halt Hardwarekosten Lizenzen etc. Die Summe aus alledem sind die Kosten des Projekts! Das ist definitiv! Auch wenn du nur deinen eigenen Betrieb kostest, irgendwo müssen die kosten ja hingeschrieben werden.

Ich hatte mir schon eine Kostenaufstellung gemacht - in etwa so:

ei Umsetzungen innerhalb der Geschäftszeiten:

Abbau Transport Installation BSA mit Drucker ( bei Stückzahl>3) je 63,83€

Abbau Transport Installation Fax 21,41€

Abbau Transport Installation Floorstandsystem 46,40€

Kopierer sind nicht aufgeführt, vergleichbare Leistung:

Abbau Transport Installation Netzwerkdrucker 47,50€

Aufschlag für A3 Gerät 8,94€

Kilometerpauschale bis 15 km pro Kilometer 0,53€

Kilometerpauschale bis 50 km pro Kilometer 0,45€

Der Preis für eine Umsetzung setzt sich wie folgt zusammen: Umsetzungspauschale der Komponenten zzgl Kilometerpauschale.

Nun erscheint es mir aber logisch, dass nur meine Kosten + Bildschirmarbeitsplatz angerechnet werden können, denn das ist ja der Teil, der für mein Teilprojekt anfällt. Danke schonmal.

Mein Problem ist aber, dass immer noch nicht auf meine anderen Fragen geantwortet wurde, welche die Gleichheit / Ähnlichkeit beleuchten. Auch ist noch keine Antwort von der IHK eingegangen :(!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag nochmal ganz konkret was du damit meinst!

ist es so, daß eure Preise z..B. für Druckerabbau numal immer 46,xx € kosten, iste s klar, daß bei euch 40 Azubis oder wieviel ihr auch seid, immer bei der zeile dieser betrag auftaucht. Habich das richtig verstanden? sonst poste bitte mal genauer...

Zitat von Andreas_Bot:

Nun erscheint es mir aber logisch, dass nur meine Kosten + Bildschirmarbeitsplatz angerechnet werden können, denn das ist ja der Teil, der für mein Teilprojekt anfällt. Danke schonmal

no prob

UDATE:

-.......................................................

ich habs nochmal gelesen:

für mich bedeutet das jetzt, dass du für eine standardtätigkeit wie z.B. EDV-Raum abbauen (egal) pauschalwerte (also preise für den kunden) hast. Da viele Azubis in etwa die gleichen Themen vcorbereiten, wirkt es als seien die alle einheitlich gemacht worden.

Wieso machst du nicht eine Tabell und schreibst einfach etwas anderes hinein?

die doku ist ja nicht geschäftsrelevant. rechne doch mit etwa - werten oder leg selbst welche fest?!?

Anmerkung: Bei meiner Duko habe ich das gar nicht so detailiert aufgeschrieben, einfach x arbeitsstd und kosten , plus material etc und feddisch??!!??

will sagen: interessiert es jemanden ob die 46 eur jetzt für den abbau des druckers oder obs für den kopierer was, verstehste?

Aber ich will nich sagen, dass du es so machen sollst. War meine eigene interpretation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag nochmal ganz konkret was du damit meinst!

ist es so, daß eure Preise z..B. für Druckerabbau numal immer 46,xx € kosten, iste s klar, daß bei euch 40 Azubis oder wieviel ihr auch seid, immer bei der zeile dieser betrag auftaucht. Habich das richtig verstanden? sonst poste bitte mal genauer...

no prob

UDATE:

-.......................................................

ich habs nochmal gelesen:

für mich bedeutet das jetzt, dass du für eine standardtätigkeit wie z.B. EDV-Raum abbauen (egal) pauschalwerte (also preise für den kunden) hast. Da viele Azubis in etwa die gleichen Themen vcorbereiten, wirkt es als seien die alle einheitlich gemacht worden.

Wieso machst du nicht eine Tabell und schreibst einfach etwas anderes hinein?

die doku ist ja nicht geschäftsrelevant. rechne doch mit etwa - werten oder leg selbst welche fest?!?

Anmerkung: Bei meiner Duko habe ich das gar nicht so detailiert aufgeschrieben, einfach x arbeitsstd und kosten , plus material etc und feddisch??!!??

will sagen: interessiert es jemanden ob die 46 eur jetzt für den abbau des druckers oder obs für den kopierer was, verstehste?

Aber ich will nich sagen, dass du es so machen sollst. War meine eigene interpretation.

Ich meinte es eher im Gehaltsbereich

Hier nun eine tabellarische Ausstellung der geplanten Kosten:

Art pauschal / 365 Tage Kosten / 35 Stunden

Sachkosten 10.748,06 € / 239,40 €

Art / Stunden / Stundenlohn / Summe

Personalkosten / 35 / 9,81 / 343,35

Ein PC kostet bei uns 1.973 € - noch gesondert aufgesplittet in die einzelnen Komponenten.

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich daher auf xxx €.

Die obere Tabelle ist Copy/Paste aus dem Intranet. Das machen vielleicht noch mehr Azubis und somit weiß ich nicht, ob es dort zu Diskrepanzen kommt.

Viel mehr noch juckt mich aber, ob mein Inhaltsverzeichnis, da es eigentlich identlisch mit anderen ist, abgeändert werden kann (Ideen und Vorschläge)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Allgemeine Informationen zur Projektarbeit

1.1 Erklärung des Projektteilnehmers (Erklärung, dass man das Projekt selbst durchführte)

1.2 Hinweis (Mit * gekennzeichnete Worte können ab Seite blablub nachgelesen werden (im Glossar).

2. Projektdefinition

2.1 Ausgangslage

2.2 Aufgabenstellung (Was ist von mir grob zu tun – wie beim Projektantrag)

2.3 Projektumfeld

2.4 Projektschnittstellen

3. Projektplanung

3.1 Ressourcenplanung

3.2 Kostenplanung

3.3 Zeitplanung

4. Projektdurchführung

4.1 Voraussetzungen klären

4.2 Recherche bezüglich der technischen Möglichkeiten

4.3 Konzepterstellung und Beauftragung der dienstleistenden Firmen

4.4 Installation vor Ort

4.5 Test und Übergabe an den Betreiber

5. Projektergebnis

5.1 Kosten

5.1 Zeiten

5.2 Kosten/Nutzen Analyse

5.3 Zukunftsaussichten

ALSO:

generell finde ich die gliederung vom themenfluss gut, aber manche sachen sollten präziser sein. in die projektplanung habe ich auch das soll konzept geballert, weil das eine form der planung ist. die projektdurchführung ist nachher eben die durchführung anhand des konzepts >(Pflichtenheft!) und die planung an dieser stelle falsch.

in der durchführungsphase könntest du die handlungsschritte evtl etwas genauer betiteln, wie musst du genauer wissen ( ich habe zum beispiel unter Konfiguration einen unterpunkt Konfiguration der Komponente x und in der gleichen ebene Komponente y) der punkt voraussetzungen klären geht gar nicht besser Evaluierung der Systemanforderungen oder?

die zeitplanung hast du doppelt drin, einmal unter punkt 3 und dann punkt 5. An dieser Stelle würd ich direkt den 5. Punkt Projektabschluss statt ergebnis nennen. Ich habe das mit der Zeit in einer Tabelle gelöst. Einmal in die Spalte den geplanten Zeitaufwand und direkt danaben den tatsächlich benötigten, dahinter nocvh ne spalte mit begründung der evtl abweichung, die zeiten, die du mehr gebraucht hast kannste auch noch schön in rot und die weniger benötigte zeit in grün darstellen, so hat der prüfer auch noch was fürs auge.

was meinst du mit zukunftsaussichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...