Zum Inhalt springen

Probleme bei der Erstellung der Dokumentation FiSi


Andreas_Bot

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, liebe Mitazubis und Prüfer!

Ich sitze momentan an der Dokumentation über mein Abschlussprojekt. Ich bin Azubi zum FiSi und werde bei der IHK Mittelfranken (Nürnberg) im Mai 2006 geprüft.

Ich habe leider mehrere Probleme bei der Erstellung meiner Doku.

1. Die sprachliche Gestaltung

Hier im Forum und auf Uli´s Prüfungsseite wird darauf hingewiesen, dass die ICH-Form ausdrücklich verpöhnt ist, dementsprechend negativ gewertet wird und ungern gesehen ist. Mein Azubi-Kollege hat aber letztes Jahr eine 100 % Doku abgegeben, welche in der ICH-Form geschrieben war. Allerdings in nicht in Nürnberg und somit nicht bei der IHK Mittelfranken.

In der Berufsschule sagen einige Lehrer, dass man ruhig in der ICH- Form schreiben kann, andere hingegen sagen, dass es nicht so toll ist.

Ich habe der IHK Mittelfranken bereits eine Mail geschrieben, aber noch keine Resonanz erhalten. Die Zeit läuft mir wirklich davon und ich weiß nicht, wie ich schreiben soll. Einfacher wäre die Ich-Form, denn ich habe die ganze Durchführung und Planung ja auch wirklich gemacht. Nicht irgendjemand anders. Zudem ist es keine Produktpräsentation oder Anleitung, sondern meine persönliche Projektpräsentation.

Nun schreibe ich erstmal in dem „Das betriebsbereite Gebäude wird technisch vor Ort geprüft und anschließend den Betreibern übergeben.“ Stil. Daraus geht aber irgendwie nicht hervor, dass ich es mache, finde ich.

2. Inhaltliche Überschneidungen bei den Überschriften und teilweise den Formulierungen mit anderen Mitarbeitern

Da ich in einem riesigen Betrieb arbeite, in dem ca. jedes Jahr 40 Fachinformatiker ausgebildet werden, ergeben sich natürlich Absprachen, wie man was macht. Inhaltsverzeichnisse sind teilweise mit anderen Kollegen nahezu identisch, weil man das Beste herausgesucht hat aus guten Dokumentationen. Was passt also zusammen und an welche Stelle kommt es?