Zum Inhalt springen

ODBC Anbindung


HangManAtWork

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen!

Ich habe gestern eine super Aufgabe bekommen....

Ich soll über eine ODBC Schnittstelle eine Datenbank auslesen....

Dazu habe ich noch folgende Informationen bekommen:

1. Die Datenbank ist eine BTRIEVE Datenbank

2. Sie heisst Kunden.btr

3. Sie ist keine relationale Datenbank

4. Username ist abc

5. Passwort ist xyz

Meine Frage ist nun wie ich mit diesen Informationen z.B. die Kundennamen und Vornamen aus der Datenbank fischen kann.

Meiner Meinung nach fehlen da Informationen...

Wäre Super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß

Der Man der hängend arbeiten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabenstellung war bestimmt etwas genauer gestellt, oder? Was sollst du denn aus der Datenbank auslesen? Bekommst du überhaupt schon eine Verbindung zur Datenbak hin? Hast du nur Probleme mit der SQL-Syntax, oder fehlt dir der eigentliche Tabellenaufbau?

Ich kann in deinem Post die eigentliche Frage nicht erkennen und ich rate nunmal nicht gerne!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, versteht die Datenbank den Befehl "Show Tables", oder ähnliches, wie es MySQL versteht? Ich weiß nicht ob dieser Befehlssatz zur allgemeinen SQL-Syntax gehört, aber die meisten Datenbanken bieten auch über SQL eine Möglichkeit Informationen über die Datenbankstruktur auszugeben, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ODBC Anbindung ist kein Problem, nur weiss ich halt nicht wie die Datenbank innendrin aussieht.

Heisst welche Tabellen gibt, welche Spalten.

Diese Informationen muss ich irgendwie rauskriegen, die Frage ist WIE???

mit den entsprechenden tools, die beim client dabei sind (z.b. btrieve client bei version 6, pervasive SQL bei versionen > 6). natürlich vorausgesetzt, es wird nicht eine ururalt-version von btrieve eingesetzt. die software spuckt dann auch die version von client, server und requester aus. so sachen wie "SELECT VERSION" etc. sind mir nicht bekannt. welche version hast du denn, bzw. läuft diese nur lokal? welchen ODBC-treiber setzt du ein?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...