Zum Inhalt springen

Befehle in der Projektdurchführung?


AstalavistaBaby

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich bin mit meiner Doku zwar schon fertig, aber es kommen gerade ein paar Zweifel auf, ob ich den Teil der Durchführung nicht zu ausführlich geschrieben habe...

Daher ist meine Frage:

Schreibt man in die Projektdokumentation auch Befehle z.B irgendwelche Unix Kommandos, die man für die Durchführung benötigt? Bzw auch Verzeichnisangaben wo was zu finden ist und sowas?

Oder ist es eher so ein oberflächliches bla bla was man gemacht hat, ohne dass man genaue Angaben über verwendete Befehle macht?

Mal ein kurz ausgedachtes einfaches Beispiel:

"Die Netzwerkkonfiguration ist in der Datei /etc/hosts vorzunehmen und kann anschliessend mit "ifconfig -a" überprüft werden."

oder eben so:

"Die Netzwerkkonfiguration ist vorzunehmen und anschliessend auf ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen"

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :hells:

(IHK ist Frankfurt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo

...

"Die Netzwerkkonfiguration ist in der Datei /etc/hosts vorzunehmen und kann anschliessend mit "ifconfig -a" überprüft werden."

...

Ich hoffe, das hast du nicht in deine Doku geschrieben...

/etc/hosts dient ja zur Namensauflösung! /etc/network/interfaces (debian) od. /etc/conf.d/net (gentoo) sind i.d.R die Dateien, die du für die Netzwerkkonfiguration benötigst.

Wenns jetzt einfach nur ein Beispiel war... Ignorieren.

Wenn nicht... ändern.

Ich persönlich mache auch ein linuxbasiertes Projekt und überlege vielleicht Befehle in die Kunden- bzw. Betriebsdoku einzubringen. Oder du bringst halt sowas wie:

"Die Ausgabe des Befehls "bla", der die Datei "/etc/bla" nach bla prüft, sieht wie folgt aus:" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte Post ist u.U. nicht korrekt. Auf einer Solaris Maschine bestimmt die /etc/hosts auch die IP Adresse ;)

Ich empfehle der ersten Ansatz ... ruhig ein paar UNIX Kommandos mit reinschreiben und darauf einstellen, daß man im Fachgespräch evt. drauf angesprochen wird.

Eine UNIX Anleitung im Anhang würde ich nicht erwarten. Die Prüfer, die sowas korrigieren, können UNIX ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...