Zum Inhalt springen

Telefonleitung als Datenleitung


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hi,

mir hat vor kurzer Zeit jemand erzählt, dass er kein DSL bekommen kann und stattdessen hat er sich eine Telefon-Flatrate fürs deutsche Festnetz geholt.

Über diese Telefonleitung (ISDN) ruft er bei einem Freund an, der DSL hat und geht über diesen dann quasi ins Internet mit der Telefonleitung.

Also Quasi Telefonleitung (ISDN) von A nach B und von B ins Internet dann DSL.

Somit hat man dann quasi wieder eine ISDN Flatrate.

Nun meine Frage: Wie soll oder kann das denn Funktionieren ? Wenn das wirklich funktionieren sollte, wie bekomme ich das hin und was muss ich tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... wo issn da der sinn?

Ich geh über ISDN mit maximal 128k (bei Kanalbündelung) ins Netz, mache nen DSL Rechner auf magische Weiße zu meinem Proxy und surf dann über diesen im Netz?

Kennst du das Sprichwort: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied?

Von mir aus soll das gehen und B hat ein 16mbit DSL, A hat trozdem nur ISDN und wird NIE schneller sein können als 64/128.

Also wenns eh nicht schneller wird, wieso sollte ich dann das so komisch machen und nicht gleich ins Netz gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Nun meine Frage: Wie soll oder kann das denn Funktionieren ? Wenn das wirklich funktionieren sollte' date=' wie bekomme ich das hin und was muss ich tun ?[/quote']

Mit einer ISDN Karte oder Modem und entsprechender RAS Software/Konfiguration.

Weils Telefon Flatrates gibt oder lokale Anbieter wo das telefonieren untereinander nichts kostet.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, dass es bei mir kein DSL und keine ISDN Flat gibt.

Nur eine Telefon Flatrate.

Mit dieser Technik hätte ich dann aber doch eine Internet Flatrate.

@Jaraz: Kenne mich leider kein bisschen mit "RAS" aus, könntest du mir in etwa sagen, was ich machen muss, damit das ganze funktioniert ?

Sieht bisher so aus, dass ich einen Rechner A habe mit ISDN FritzCard und WinXP, einen Rechner B mit DSL und Router mit WinXP.

Nun brauch ich ja bestimmt ein Programm auf Rechner A, der über die Telefonleitung eine Verbindung zu Rechner B herstellt. Rechner B muss mir dann wiederum die Daten über die Telefonleitung schicken.

Edit: Hab gerade gelesen, dass das nur mit Windows NT geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Problem ist, dass es bei mir kein DSL und keine ISDN Flat gibt.

Nur eine Telefon Flatrate.

Mit dieser Technik hätte ich dann aber doch eine Internet Flatrate.

Bis dein Anbieter sich dann beschwert, weil du die Flat zu "intensiv" nutzt....

@Jaraz: Kenne mich leider kein bisschen mit "RAS" aus, könntest du mir in etwa sagen, was ich machen muss, damit das ganze funktioniert ?

Bei XP gibts die Internetverbindungsreigabe, die würde dafür ausreichen...

Sieht bisher so aus, dass ich einen Rechner A habe mit ISDN FritzCard und WinXP, einen Rechner B mit DSL und Router mit WinXP.

Dazu benötigt Rechner B auch eine ISDN-Karte (z.B. AVM Fritz), wenn du das hast, dann kannst du eine DFÜ-Verbindung von A nach B oder B nach A herstellen. Jetzt noch IP-Adressen vergeben, Internet freigeben und alles ist gut....

Nun brauch ich ja bestimmt ein Programm auf Rechner A, der über die Telefonleitung eine Verbindung zu Rechner B herstellt. Rechner B muss mir dann wiederum die Daten über die Telefonleitung schicken.

Du musst eben das Modem (in diesem Fall die Fritz-Karte) richtig konfigurieren, dass eingehende Telefonverbindungen angenommen werden....

Das mit WinNT ist unsinn, geht genauso unter XP oder auch Linux...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rene,

danke für deinen Beitrag, der war mir wirklich eine große Hilfe :)

Nun ist nur noch ein Problem:

Der Computer B benötigt ja dann eine Telefonnummer, die ich mit Rechner A anrufen kann.

Bisher ist es jedoch so, dass immer das Telefon klingelt und das Telefon ran geht, nicht der PC.

Bei ISDN gibts ja glaub ich bis zu 3 Nummern oder so, wie kann ich die einrichten/beantragen? Hab das noch nie gemacht und auch kein Plan von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']hi rene,

Bei ISDN gibts ja glaub ich bis zu 3 Nummern oder so, wie kann ich die einrichten/beantragen? Hab das noch nie gemacht und auch kein Plan von.

Hast du eine ISDN-Telefonanlage ? Oder befinden sich die Endgeräte direkt am NTBA ? Du solltest dann im Handbuch der Telefonanlage nachschauen.

Bei ISDN hast du normalerweise 2 Leitungen. Die Anzahl der Rufnummern hängt von deinem Tarif ab... ERkundige dich nochmals diesbezüglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wir haben einen NTBA.

An der weißen Box im Keller (glaub das is der NTBA) hängt direkt die Leitung, die hoch in mein Zimmer geht. Telefonanlage haben wir keine.

Den Tarif haben wir schon ewig, bestimmt so 10 Jahre oder so, glaub uns stehen bis zu 3 nummern zur Verfügung, allerdings haben wir immer nur eine für unser Telefon benutzt. Die anderen zwei die wir noch bekommen könnten wurden uns aber glaub nie gegeben. Anschluss is von der T-Com. 2 Leitungen haben wir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal schwer davn aus, dass die Nummern von der telekom vergeben wurden, ihr die aber nur nicht nutzt, da (wenn ich das richtig verstanden habe) nur ein Telefon dran ist. Das Telefon hat eine (oder evtl auch mehrere MSNs) und reagiert auch nur darauf. 3 Nummern hat man bei der telekom afaik immer, wenn man ISDN hat.

Schaue einfach mal in deinem Vertrag über das ISDN nach. Da sollten die 3 Nummern normalerweise aufgeführt sein.

Dann einfach eine zusätzliche Leitung (oder falls 8-adriges Kabel liegt kannst du acuh die 4 übriggebliebenen davon nutzen) an den zweiten Port am NTBA und dann an deine Fritzcard anschliessen, die MSN vergeben und schon hat dein PC auch eine Nummer, auf der er erreichbar ist. Musst dann halt nur noch einstellen, dass er den "Anruf" dann auch annimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...