Zum Inhalt springen

Studienberatung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also ich werde bald die mittlere Reife haben und wollte dann das Berufskolleg Wirtschaftsinformatik machen, um an die Fachhochschulreife zu gelangen um schließlich dann an einer FH zu studieren. Studieren würde ich am liebsten an der FH in Furtwangen. Das Studium sollte in die Richtung gehen, wie bei einer Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration, also mehr Hardware, aber programmieren schadet auch nichts :P . In Furtwangen werden folgende Bachelor-Studiengänge angeboten: http://www.fh-furtwangen.de/deutsch/studienangebote/studiengaenge/bachelor/?tg=0 . Hätte da an Computer Networking gedacht oder vielleicht die allgemeine Informatik. An der FH-Albstadt wird der Studiengang Kommunikations- und Softwaretechnik angeboten. Das wäre wohl auch eine sehr gute Mischung aus Hardware und Software. Außerdem gibt es an dieser FH die Möglichkeit ein Kombistudium zu machen, was haltet ihr von einem Kombistudium?

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum KombiStudium kann ich leider nichts sagen.

Computer Networking an der FH Furtwangen wollte ich auch erst studieren, aber mir wurde dann von mehreren davon abgeraten, weil es halt schon sehr spezifisch ist und ich ja eh schon eine FISI Lehre mach. Tendiere momentan zu Wirtschaftsinformatik.

Mal ne Frage: Wielang dauert das Berufskollege? Weil wenn du eh studieren willst, dann kannst ja auch in 2 Jahren an ner FOS deine Fachhochschulreife machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Berufskolleg würde nur 2 Jahre dauern. Das wäre ein Vorteil, außerdem lernt man da schon Programmieren usw., was man auf einem Gymnasium, was außerdem noch 3 Jahre dauert,nicht lernt
^

FOS würde auch nur 2 Jahre dauern,

aber wenn du auf dem Berufskollege einen vergleichbaren Abschluß, mit schwerpunkt Wirtschaftsinfo. bekommst, würd ich dass natürlich vorziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung