Zum Inhalt springen

2-Zeichen Domain? Wieso?


Empfohlene Beiträge

Nö, ist es auch nicht.

Ich habe aber gehört, dass zu den Anfangszeiten der Denic sich 3 oder 4 Unternehmen noch 2-stellige Domains sichern konnten. Dazu gehört wohl auch die DB.

Jetzt ist es nicht mehr möglich, da wohl die Software der Denic nicht damit klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn es "nur" eine Weiterleitung ist, dann gibt es die Domain ja trotzdem.

Da schlag ich mich mal auf die Seite von Bjoern. Zu Pionier-Zeiten war es möglich, was aber recht schnell abgeschafft worden ist. Mittlerweile sollte das wohl weder für ein staatliches Unternehmen noch für entsprechende Summen möglich sein.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das auch bei DENIC so in der Art nachlesbar. Entweder in den FAQs oder in den Ausführungen zum Aufbau einer Domain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - hab gerade nochmal gesucht. Hier der DENIC-Auszug:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Warum gibt es keine Domainnamen mit nur 2 Zeichen?

Aufgrund eines Softwarefehlers in einer weit verbreiteten DNS Resolver Software, der bei der Verwendung von Domains der Form "topleveldomain.topleveldomain" (also beispielsweise www.edu.net oder www.at.de) auftritt, wurde beschlossen, keinerlei zweibuchstabige Domainnamen sowie Domainnamen, die wie Top Level Domains lauten, unterhalb DE zuzulassen. Die auftretenden Fehler verursachen nicht nur Probleme bei der entsprechenden Domain, sondern auch Schwierigkeiten bei anderen Sites.

Das Problem wird detailliert in RFC 1535 (A Security Problem and Proposed Correction With Widely Deployed DNS Software) beschrieben.

Es gibt noch insgesamt 4 DE-Domains mit nur 2 Buchstaben aus der Zeit vor diesem Beschluss. Diese genießen Bestandsschutz. Es wird aber keine weiteren zweibuchstabigen Domains mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung