Zum Inhalt springen

Speicherbereich von defekten RAM ausrechnen


Gast Iveco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe ein Problem dabei folgende Aufgabenstellung für die Schule zu lösen:

"Eine Fehlermeldung liefert folgende Information: Der Speicher der Adresse "01CD2C2A" ist defekt. Im PC befinden sich 4 Speichermodule mit je 16 MB. Die Speicheradressen verteilen sich fortlaufend auf die Module im Steckplatz 1 bis Steckplatz 4. Welches Modul ist defekt? Wie errechnet man dies?"

Mein Vorschlag:

Erstmal rechnet man 4x16 MB = kilobyte *8 = die anzahl der bits. die anzahl der bits dann durch 4 ergibt die einzelnen bereiche - allerdings sind die ja dann in binär - wie soll ich diese mit der hex adresse vergleichen ? oder die kaputte hex-adresse in binär umwandeln und dann schauen in welchen bereich sie passt? oder gibt es noch einfache/bessere lösungen ? oder ist diese gar ganz falsch?

Ich bitte um Lösungsvorschläge! Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die kaputte hex-adresse in binär umwandeln und dann schauen in welchen bereich sie passt?
Das halte ich für den richtigen Weg. Allerdings würde ich eher 16 MB in Hex umrechnen, das sollte einfacher sein.

16 MB = 2^24 Byte = 0x1000000

Das heißt, die Adressbereiche der Module sind:

1. 00000000 - 00FFFFFF

2. 01000000 - 01FFFFFF

3. 02000000 - 02FFFFFF

4. 03000000 - 03FFFFFF

Und da sieht man sofort, in welchen Bereich die kaputte Adresse fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung