Zum Inhalt springen

Mehrsprachigkeit Datenbank XOR Dateien ???


OnkelPaddy

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

dies ist keine Frage nach der Machbarkeit oder Vorgehensweise. Statt dessen möchte ich wissen, wie ich es am

"besten" oder "elegantesten" mache, aber was mache ich?

Ich habe einige Scripte, die mehrsprachig arbeiten sollen. Der Benutzer kann per URL oder Auswahl eine Sprache wählen.

Somit werden alle Fehlermeldungen und Formularbezeichnungen in der entsprechenden Sprache angezeigt.

Nun sehe ich zwei gute Möglichkeiten, wie ich das realisieren kann. Entweder per MySQL Tabelle, wie hier woanders schon beschrieben wurde, oder als einzelne Sprachdateien.

Technisch bin ich zu beiden in der Lage, aber ich kann mich nicht entscheiden. Eine Datenbank verwende ich bereits, es wäre also kein erheblicher Mehraufwand.

Welche Methode ist denn die geschickteste, wofür würdet ihr euch entscheiden und warum? Was spricht gegen die eine oder andere Vorgehensweise etc. pp.

Wäre euch dankbar für eine Entscheidungshilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, wenn du Seiten mit viel Text hast, würde ich lieber mit einem sprach-getrennten Template-System und SPrachdateien arbeiten. Wenn du nur Fehler und Meldungen, bzw. Feldbeschriftungen usw. vertexten willst kann man auch eine Tabelle dafür hernehmen.

Ich persönlich finde es schöner über Sprachdateien. Es spricht aber imho nichts dagegen die Mehrsprachigkeit über die Datenbank zu lösen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Templates wird das ganze aber ein Mischmasch da man Fehlermeldungen etc. ja wohl kaum in Templates packen kann.

MySQL weil du damit alles zentral hast und dir auch einfache Konfigtools schreiben kannst zudem können auch andere dann darüber das zeug editieren. In Textdateien ist das ganze ja doch bisl aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Templates wird das ganze aber ein Mischmasch da man Fehlermeldungen etc. ja wohl kaum in Templates packen kann.

Natürlich geht das - warum sollte das nicht gehen? Man läd einfach das sprachspezifische Template und dazu die notwendige Sprachdatei mit den zugehören Fehler- oder Informationsmeldungen - großer Mischmasch ist dabei nicht.

Und in Sachen Verwaltung - das ist so schwer auch nicht. Die Verwaltung für ein filebasiertes System ist imho nur geringfügig aufwendiger zu programmieren als die Verwaltung eines Datenbankbasierten Systems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem wer will schon Templates wenn css ausreicht?

Diese Argumentation verstehe ich nicht ganz - kannst du mir das näher erläutern?

Was haben die Templates denn mit CSS zu tun?

Oder verstehen wir beide etwas unterschiedliches unter dem Begriff 'Template'?

IMHO ist ein vorher ausgeklügeltes Template-System, egal ob es nun datenbak- oder filebasiert ist für die spätere Wartung einer Präsenz ungemein einfacher - ich denke darin sind wir uns einig, oder? Was das nun mit CSS zu tun hat, verstehe ich aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Templates sind für mich das(Pseudobeispiel:)

<html>

<head><title><%=titlestring%></title>

</head>

</html>

Sprachabhängige Templates sind für mich:

<html>

<head><title>Englischer Titel</title>

</head>

</html>

<html>

<head><title>Deutscher Titel</title>

</head>

</html>

Und Templates verwende ich nur bzw. hab ich verwendet wenn man am html-code was ändern will bzw. der Webdesigner. Dank css muss ein Webdesigner aber nicht mehr an den HTML-Code ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - ich baue das ganze etwas anders auf und setze meine Seite immer aus mehreren Templates zusammen, da Header, Footer, Menü usw. ohnehin meist statisch bleiben. So fungiert das eigentliche Content-Template rein für die Mehrsprachigkeit.

Die Verwaltung ist sehr einfach, Mehrsprachigkeit für Menü, Header und Footer werden in jeweils sprachzentralen Dateien gepflegt, da diese Texte wie gesagt für alle Seiten gleich bleiben.

Jedes Content-Template, abhängig von der Textvielfalt (reine Informationsseite mit viel Text oder Formular) hat entweder eine zentrale Template-Datei, die über eine separate Sprachdatei gefüllt wird (im Falle von Formularseiten z.B.) oder mehrere sprachspezifische Templates (im Falle von Informationsseiten).

Das variiert allerdings auch von Auftrag zu Auftrag, man muss sich eben vorher überlegen, was am sinnvollsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adragon csszengarden.com hf beim ansehen : )

@Krain hm nur ist mir das bisl viel Aufwand. Mein HTML-Code den ich raushaue, ist sehr sehr gering und 99% wird generiert. Insofern bringen mir da Templates sowieso nichts. Zudem stell ich mir diese Möglickeit auch in J2EE etwas unpraktikabel vor wenn ich me Mischung aus jsp's und servlets fahre ichhab halt dann zuviel Text _verstreut_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig adragon. Nur hat ein Template(warum ich auch nachgefragt habe) weniger was mit Content als mit Design zu tun. Das heißt ich verwende keine Templates für Sprache. Der Text kommt aus der Datenbank und wird direkt in die JSP bzw. PHP geschrieben ohne Templates da ja kein Designer ein Template benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenbanken bieten aber auch andere Vorteile: Wenn die Seite oder auch Teile davon nicht in der gewählten Sprache vorhanden sind, kann man einfach auf eine default-Sprache zurückfallen. Bei Sprachdateien stelle ich mir das doch etwas komplizierter vor.

Ausserdem könnte es schneller zu Problemen mit Zeichensätzen kommen. Person A hat auf seinem System Zeichenstatz A eingestellt, Person B den Zeichensatz B, usw. Auf dem Server wird ein Zeichensatz X verwendet und im generierten HTML steht der Zeichensatz Y drin. So können (je nach Sprache) Probleme beim Hochladen der Sprachdateien entstehen oder aber auch beim Anzeigen der Seiten. Benutzt man eine Datenbank kann die Daten online übersetzen und einfach Speichern. Das einzige worauf man jetzt noch achten muss, ist das die Daten richtig in die Datenbank geschrieben werden und ggf. beim Lesen oder Schreiben entsprechend konvertiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...