Zum Inhalt springen

Win2003SBS: Mit BATCH Festplattenkapazität auslesen und evtl...


Julian K.

Empfohlene Beiträge

Hey,

wieder habe ich eine Frage die mir schon einige Rauchschwarten gekostet hat.

Ich möchte per BATCH die Festplattenkapazität auslesen und hinterher evtl. noch ne Abfrage starten die dann z.b. den Kopiervorgang zulässt oder ihn blockt sobald die Festplatte zu voll gelaufen ist.

Ansatzweise dachte ich mir per CHKDSK aber dazu fällt mir nichts weiteres ein und auch die Parameter brachten mich nicht weiter, hat mir vielleicht jemand ne Hilfestellung?

so far, danke im vorraus

mfg

Julian K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WMIC (Windows-Verwaltungsinstrumentation) weiss alles über Betriebssysteminformationen, also auch über den freien Speicherplatz eines Laufwerks eines Rechners. Diese kann man - entspr. Rechte auf dem Rechner vorausgesetzt - per Batch abfragen und in temporäre Variablen oder Dateien schreiben.

In deinem Fall machst du z.B. folgendes:

Du gehst zum Server und gibst dort in ner DOS-Box wmic ein. So wird WMIC erstmal installiert (einmalig) und dauerhaft aktiv.

Dann kannst du per Batch mit

wmic logicaldisk where (caption='C:') get freespace

den freien Speicherplatz auf dem Laufwerk C: abfragen (Angabe in Bytes!).

In der Hilfefunktion von Windows findest du alles, was du über WMIC wissen musst ;)

WMIC ist übrigens verfügbar auf Win 2000/Win 2003/XP/NT 4 Sp4 oder höher und auf anderen Versionen auch nachrüstbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlati sry.. total übersehen..

Dein Vorschlag ist schon Gut.. aber wie kann ich nun die abfrage aufbauen um zu pberprüfen ob genug space vorhanden ist?

Na, die Abfrage funktioniert so doch schon (zumindest für Laufwerk C:). Was du jetzt noch brauchst, ist den Spaß in eine Variable einzulesen oder in eine Datei zu schreiben. Wie das geht, steht ganz haarklein in der Windows-Hilfe (such mal nach WMIC) erklärt.

Du brauchst doch lediglich den freien Speicherplatz, den du mit obigem WMIC-Befehl bekommst gegen die Größe der Datei zu prüfen, ob der Speicherplatz ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...