Zum Inhalt springen

Real entstandene Kosten oder fiktive Kosten?


AstalavistaBaby

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Frage zur Doku bezüglich des Stundensatzes:

Habt ihr dort die real entstandenen Kosten für euer Projekt angegeben oder die Kosten die normalerweise entstanden wären wenn ihr das Projekt nach eurer Ausbildung gemacht hättet?

Denn ich mache ein Abteilungsinternes Projekt und normalerweise fällt ja dann bezüglich des Stundensatzes nur mein Gehalt als Kosten an. Natürlich auf die 35 Stunden umgerechnet.

Ist das korrekt so? Ich habe mir nämlich von meinen Mit-Auszubildenen sagen lassen/bzw sie haben das so gemacht, dass man so tun sollte als wenn man das Projekt für ne andere Firma macht, und somit sollte man von nem Stundensatz so um die 50Euro ausgehen???

Ist das denn wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also so leicht ist das gar nicht zu sagen.

Also ich habe in meinem 70h-Projekt (AE) einen reinen Stundensatz von 25 € angenommen (dieser wurde von Chef anerkannt und abgesegnet) sowie 10 € zusätzlich pro Stunde für Abschreibungen, Strom, Versicherungen, etc.

Ob diese Kosten dann wirklich entstehen, ist mir nicht bekannt. Aber deine IHK will doch nur sehen, ob du auch an die finanz. Dinge denkst bei deinem Projekt.

Also mach dich nicht wild, schreib einfach die Kosten auf, von denen du denkst, dass sie auftreten. Dazu mal in der Firma nachfragen und fertig.

Tschau und allen eine gute Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... wie habt ihr anderen das gemacht?

Denn ich bin jetzt von einem Std.lohn von 6 Euro ausgegangen- denn das kommt dabei heraus wenn man meinen Bruttolohn durch die Anzahl der Monatsarbeitsstd. teilt....

Ich habe ( und alle anderen 40 Azubis in meinem Betrieb :rolleyes: ) die wirklich entstandenen Kosten angegeben.

Wenn du eben als Azubi nur 6 €/h bekommst, dann entstehen deinem Betrieb auch nur diese Kosten, weil es ein internes Projekt ist.

Es fallen neben den Kosten für mich als Person ja auch kalkulatorische Miet und Nebenkosten, sowie Kosten für deinen PC, an dem du arbeitest, an. Bei unserem Personalteam gibt es darüber bestimmte Aufschlüsselungen.

Die nicht vergessen ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ( und alle anderen 40 Azubis in meinem Betrieb :rolleyes: ) die wirklich entstandenen Kosten angegeben.

Wenn du eben als Azubi nur 6 €/h bekommst, dann entstehen deinem Betrieb auch nur diese Kosten, weil es ein internes Projekt ist.

Die nicht vergessen ;)!

Haha ... also ich glaube das ist der Fehler auf den die meisten Prüfungsausschüsse warten ..... das ist ja als wenn du sagst das Projekt hat garnix gekostet weil sie mich eh bezahlen

Hast du schon mal was von dem Wort Personalkosten gehört? Du "kostest" doch mehr als 6 Euro / h

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ... also ich glaube das ist der Fehler auf den die meisten Prüfungsausschüsse warten ..... das ist ja als wenn du sagst das Projekt hat garnix gekostet weil sie mich eh bezahlen

Hast du schon mal was von dem Wort Personalkosten gehört? Du "kostest" doch mehr als 6 Euro / h

Blue

Stimmt. Wir haben eine Personalkostenpauschale für Azubis von 9,76 € pro Stunde, Sachkosten für einen IT-Arbeitsplatz von 6,80 € pro Stunde + die Kosten, welche für das Projekt an sich anfallen ;). Habe ich doch auch so geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal eine von mir erstellte Kostenrechnung.

Diese Rechnung gilt nur für meine Firma ;-)

Soviel koste ich meine Firma pro Stunde.

Wie man sieht kommen da Abschreibungen vom PC und vom Büro dazu und natürlich bezahlt der Arbeitgeber auch Versicherung und co für mich ;-)

584-kosten-nutzen-analyse-kosten-nutzenrechnung2.jpg

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du AstalavistaBaby schon mal genau zu dem Thema was gefragt hast und dir schon mal zig Leute erklärt haben was für Kosten noch so entstehen ;-)

Daher versteh ich nicht, warum du nochmal fragst.

PPS: Link zu deinem vorrigen Posting

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/91058-kosten-nutzen-analyse.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...