Zum Inhalt springen

[Frage] Bewerbung aus ungekündigter Beschäftigung - Eure Meinung zu dieser Bewerbung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, schon wieder eine Bitte um Bewertung, bitte nicht verzweifeln.

Ich glaube soo schlecht ist sie gar nicht, aber mir ist eure Meinung wichtig.

Zu drei Punkten habe ich konkrete Fragen:

-> Ich schreibe dass ich in meinem Praktikum mit Visual Basic .net programmiert habe, allerdings ist meine Ausbildung und damit das Praktikum ca. 3 Jahre her. Würdet ihr dass ggf. als Nachteil auslegen weil das Wissen veraltet ist?

->Ich habe habe geschrieben "..mit der Abfragesprache SQL..". Sollte ich besser nicht betonen dass es eine Abfragesprache ist ? Klingt das neunmalklug ? Ich wollte ein wenig Fachlichkeit in den Text bringen.

->Im letzten Absatz schreibe ich dass ich das Abschlusszeugniss des "Siemens Business Service" (war der Ausbildungsträger) mit anhänge. Muss ich dann vorher schon erwähnt haben wo ich die Ausbildung gemacht habe ? Aus dem Lebenslauf ist es eindeutig erkennbar.

Und ganz ehrlich, ist dass schon zuviel Text ? Die Bewerbung geht als Email raus, daher hab ich nicht so sehr dass Problem mit dem Seitenumbruch.

Danke im Voraus!

-----------------------

Sehr geehrte Frau XYZ,

durch das Internet wurde ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam. Ich interessiere mich sehr für einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen und bewerbe mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle.

Zurzeit befinde ich mich einem festen Arbeitsverhältnis im technischen Support für CRM-Systeme bei einer Firma in Dortmund. Um Erfahrung zu sammeln nahm ich diese Beschäftigung unmittelbar nach erfolgreich bestandener Prüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Juli 2003 auf.

Davor absolvierte ich mit Erfolg meine erste Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten mit Schwerpunkt Krankenversicherung und übte diesen Beruf ich für ca. 3 Jahre aus.

Dabei habe ich jedoch festgestellt dass meine weitere berufliche Zukunft im Bereich der Informationstechnologie liegen soll und aus diesem Grund im August 2001 meine zweite Ausbildung beim Siemens Business Service begonnen.

Zu meiner jetzigen Tätigkeit gehört das ergänzen der CRM-Software durch Tools und Erweiterungen in der Programmiersprache Visual Basic 6.0 sowie die Auswerten von Daten mit Hilfe der Abfragesprache SQL.

Aus privatem Interesse und während meines betrieblichen Praktikums habe ich Grundkenntnisse in der Softwareentwicklung mit dot.net gesammelt. Da mich diese Bereiche besonders interessiert möchte ich nun meinen beruflichen Fokus auf diese Aufgaben setzen.

Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich meines Abschlusszeugnis des Siemens Business Service füge ich bei. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Anlagen

-------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spontan klingt das etwas öh wenig. Ka bisl sql erwöhnt, visual basic und dann noch bisl .net am rande.

Das mit dem Sozialdings gehört für mich eher in den Lebenslauf. Du hast ja schon als Informatiker gearbeitet da is ja dein Früher recht egal im Anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden & Danke erstmal.

Ja, es gibt ein Anforderungprofil:

WIR BIETEN

Tätigkeit

Arbeitsplatz: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung; ein offenes von ursprünglich einem gemeldeten Angebot;

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Stellenbeschreibung

Im Bereich unserer administrativen Systeme möchten wir unser .NET-Team um weitere Entwickler/innen mit demSchwerpkt

VB.NET ausbauen.Wir suchen eine/n erfahrene/n Visual-Basic SQL-Entwickler/in für das Gesundheitswesen>

>> zur Systementwicklung und Systemintegration.Falls Sie diese Voraussetzungen mitbringen,müssen Sie nur noch

Teamgeist,Kommu- nikationsbereitschaft und Spaß an der Arbeit haben. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im

Bereich Entwicklung und Durchführung von Software-Projekten im Krankenhausumfeld und nehmen die Herausforderung

an,komplexe administrative Softwaresysteme auszubauen und sie zu entwickeln? Wir bieten Ihnen als Marktführer im

Bereich der klinischen Qualitätssicher- ung und als Softwareanbieter für medizinische Dokumentation im Krankenhaus,die

Möglichkeit,in einem jungen und kreativen Team Ihre Ideen mit einzubringen. Mit Flexibilität und kundenorientiertem Denken

treten Sie den rasanten Entwicklungen in der IT-Landschaft im Krankenhaus gegenüber.

Ich habe den Bereich meiner ersten Ausbildung daher erwähnt weil ich darin einen Vorteil sehe, bei meiner ersten Berufswahl habe ich Erfahrung mit der Abrechnung und dem allg. Schriftwechsel mit Krankenhäusern gesammelt. Ihr habt aber Recht, ich sollte dass genauer betonen.

Neuer Versuch, besser oder schlechter ?

Habe jetzt den Teil wegelassen dass ich meine berufliche Zukunft in der IT liegen soll.

Außerdem habe ich jetzt versucht deutlicher hervorzuheben warum ich mich für diese Stelle interessiere.

Sehr geehrte Frau XYZ,

durch das Internet wurde ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam. Ich interessiere mich sehr für einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen und bewerbe mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle.

Zurzeit befinde ich mich einem festen Arbeitsverhältnis im technischen Support für CRM-Systeme bei einer Firma in Dortmund. Um Erfahrung zu sammeln nahm ich diese Beschäftigung unmittelbar nach erfolgreich bestandener Prüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Juli 2003 auf.

Davor absolvierte ich mit Erfolg meine erste Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten mit Schwerpunkt Krankenversicherung und übte diesen Beruf für ca. 3 Jahre aus. In dieser Zeit beschäftigte ich mich unter anderem mit der Korrespondenz und Abrechnung im Krankenhauswesen.

Zu meiner jetzigen Tätigkeit gehört das ergänzen der CRM-Software durch Tools und Erweiterungen in der Programmiersprache Visual Basic 6.0 sowie die Auswerten von Daten mit Hilfe der Abfragesprache SQL.

Aus privatem Interesse und während meines betrieblichen Praktikums habe ich bereits grundlegende Erfahrung in der Programmierung in der dot.net Umgebung gesammelt.

Da ich der Softwareentwicklung weiterhin mit großem Interesse und Motivation begegne möchte nun meinen beruflichen Fokus auf auf diesen Bereich konzentrieren und meine Erfahrung vertiefen.

Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich meines Abschlusszeugnis des Siemens Business Service füge ich bei. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Anlagen

Nochmals danke für weitere Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das Internet wurde ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam. - Präziser. Arbeitsagentur? Onlineauftritt der Firma? Jobbörse? ...

Ich interessiere mich sehr für einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen - Ja? Das machen viele. Warum interessierst du dich genau für DIESES Unternehmen?

auf die ausgeschriebene Stelle - Welche? Ohne Quellenangabe könnte es bis hier sogar eine Bewerbung als Pförtner sein.

Warum bist DU die/der RICHTIGE für diese Stelle in diesem Unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, guter Tipp.

Ich habe den vorletzten Absatz wie folgt ergänzt, das sollte unterstreichen warum gerade ich und warum gerade das Unternehmen.

Den dritten Punkt möchte ich nicht übernehmen, ich denke das die Betreffzeile ausreichen sollte und ausgeschrieben ist nur die eine Stelle.

Da ich der Softwareentwicklung weiterhin mit großem Interesse und Motivation begegne möchte nun meinen beruflichen Fokus auf diesen Bereich konzentrieren. Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden um die Erfahrung aus beiden Ausbildungen zu nutzen und zu vertiefen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung