Zum Inhalt springen

Konsole: Feststellen ob dyn. IP-Adresse benutzt wird


Sowisd

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hoffe jemand kann mir konkret weiterhelfen.

Ich habe zwei Fragen:

1. Wie kann ich auf der Konsole in Linux/Unix (hier: Suse9) feststellen,

ob eine dynamische IP-Adresse auf Interface eth0 verwendet wird, oder eine fest vergebene ?

Anmerkung: Ich möchte NICHT Yast benutzen. Habe jedoch über ifconfig, netstat, route und den entspr. MAN-Pages nichts finden können.

2. IFCONFIG-Ausgabe:

Wofür steht das Flag: NOTRAILERS ?

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob es die Datei /etc/conf.d/net bei dir gibt.

Bei mir auf Gentoo kann ich das dort nachschauen. :rolleyes:

Steht was drin, dann ist die IP-Adresse manuell vergeben. Ist die Datei leer (also ausser den Kommentaren), dann stehts auf DHCP.

Ob die Konfigurationsdatei bei dir unter Suse genauso heisst, oder ob sie auch genau da liegt, kann ich leider nicht sagen. hab hier kein Suse zur Verfügung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also temporär kannst du die IP-Adresse wie folgt ändern:

ifconfig eth0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0

Das Problem ist solbald du das Netzwerk neustartest ist die Einstellung wieder verloren. Die ensprechenden Routing-Einträge werden autom. vorgenommen.

Statisch kannst du die Konfiguration hier verändern:

hier kannst du auch erkennen ob dein Interface auf static oder dhcp eingestellt ist.

Öffne die Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0xxx im vi.

unter "BOOTPROTO" ist definiert ob die Adresse vom DHCP bezogen wird oder eine statische IP ist.

Also BOOTPROTO='static' oder BOOTPROTO='dhcp'

Unter IPADDR='192.168.1.2' eintragen

Unter NETMASK='255.255.255.0'

abspeichern und fertig.

Jetzt nur noch "ifdown eth0" und anschließend "ifup eth0" eingeben oder einfach mit dem Befehl "rcnetwork restart" die Netzwerkkarten neustarten. Und schon ist deine IP fest eingetragen!

Ich bin leider auch nicht der absolute Linux-Meister ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstma... :D

@ sowisd... deine Beschreibung is gut aber leider etwas am Thema vorbei ;) Reaina20 wollte nur wissen wie man auf der Konsole rauskriegen kann ob dhcp an oder aus is. Ansonsten ist die Beschreibung echt gut. PS: anstatt den kurzen rcnetwork würde ich lieber auf /etc/init.d/network restart zurück greifen. Nicht alle disties haben die rc einträge korret ;)

@ Reaina20... das sollte verhältnissmäig einfach gehen nur rauszukriegen ob die IP dyn oder fix war/ist. Sofern du root recht hast gibt doch einfach mal

IPCONFIG ein ... irgendwo in Auflistung steht das eth0, eth1.... die Adresse vom dhcp bekommen hat und bekanntlich: DHCP = dynamische Adresse ;)

Grüßle

TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooops.... jo, hast recht ;) sorry hehe, auch das mit dem Befehl stimmt... klar gibts kein ipconfig in Linux *omg loool* meinte ja den ifconfig...*boah, bin ich verpeilt*

Kanns leider im nachhinein nicht mehr editieren :( aber ich denke ihr wisst schon wie ich's mein oder :D

(Informatiker sind wach??? Ich dachte ihr macht das alle im schlaf ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...