Zum Inhalt springen

Access 2003: Importspezifikation exportieren?


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Ich muss gerade mit Access 2003 ein Problem lösen wo ich nicht weiter komme, u.a. weil ich mit Access bisher eher weniger zu tun hatte...

Anforderung: Die Anwender sollen sich jeweils eine txt-Datei aus dem Internet runterladen, diese soll dann in Access importiert werden (Daten sind per Semikolon getrennt). Das Problem ist dass die Importspezifikation die Felddatentypen falsch setzt. Da der Import über ein Makro ablaufen soll benötige ich eine spezielle Importspezifikation wo ja u.a. die Felddatentypen gespeichert sind, die habe ich auch schon in meiner lokalen Datenbank gespeichert.

Kann man die Importspezifikation irgendwie aus der lokalen Datenbank kopieren und in einer anderen Datenbank (sei es durch ein Makro, eine Abfrage oder was weiß ich, der Import wird sowieso über einen Button im ERP-System angestoßen) einfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, geht. allerdings nur mit VBA in verbindung mit entweder DAO oder ADO, denn die untengenannten systemtabellen sind nicht direkt manipulierbar, was wiederum auch vor- und nachteile hat.

wie es in diesem artikel auch schon steht, werden die spezifikationen in zwei systemtabellen gehalten, nämlich MSysIMEXSpecs und MSysIMEXColumns.

viel spass damit,

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh ja... :beagolisc

Ich bin eigentlich kein Programmierer, mit VB kenne ich mich leider noch weniger aus als mit Access. :( Um wirklich effektiv zu arbeiten will ich aber verstehen was mit den einzelnen Parametern überhaupt bewirkt wird.

Könnte man nicht eine vorhandene mdb, wo die Importspezifikation gespeichert ist, importieren oder verknüpfen, so dass die Spezifikation auch in der eigentlichen Datenbank vorhanden ist?

Mit TransferDatenbank kann man ja vorhandene mdbs einbinden, allerdings werden anscheinend die dort vorhandenen Importspezifikationen nicht übernommen sondern es können nur Tabellen, Abfragen etc. übernommen werden. Das muss doch irgendwie anders gehen als über kryptischen VB-Code...

Das Problem ist, dass die lokale Datenbank jedes Mal, wenn das ERP-Programm gestartet wird, komplett vom Server kopiert wird und somit wird auch die Importspezifikation wieder gelöscht. Deswegen muss die Importspezifikation durch dieses Makro, was eben durch den Klick auf einen Button angestoßen wird, wieder in die Datenbank eingebunden werden.

Was wir bisher versucht haben:

  • Komplett leere Datenbank erstellt, die Importspezifikation dort gespeichert, dann in der DB wo diese importiert werden sollte per Makrobefehl TransferDatenbank importiert bzw. verknüpft (beides versucht)
  • Die Importspezifikation in die Quelldatenbank geschrieben die beim Programmstart kopiert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...