Zum Inhalt springen

Rost im Wasserkocher-Macht krank?


Georg_K

Empfohlene Beiträge

Moin,

meine Freundin hat sich gestern mit ihrem Wasserkocher einen Tee gemacht,ich wollte den vorhin anstellen,da fiel mir auf das er von innen! Rost auf dem Boden aufweist. Das teil ist noch keine 4 Monate alt, und sie hat da anscheinend nicht drauf geachtet. Kann da irgend etwas passieren? Ich mein sie hat jetzt seit Wochen aus dem Teil getrunken, nur anscheinend nie so wirklich reingesehen,da ihr das nich aufgefallen ist.

gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da irgend etwas passieren?

Außer dass du deine tägliche Portion Eisen zu dir nimmst nicht ;)

Ernsthaft, Rost ist nichts als Eisenoxid (bzw. das Metall, was da innen dran ist, denke doch mal Eisen). Wenn es wirklich nur Rost ist und der nicht grad so dick schon ist, dass er abfällt etc., dann passiert da gar nichts. Jede Wasserleitung wird innen nicht 100% rostfrei sein.

Und auch wenn er abfällt hast du nur etwas dickeres im Kaffee (aber da müsste er schon sehr lange da rumstehen und vor sich hin rosten, und dann würd ich mir auch über nen elektr. Schlag bei Kocher mehr Sorgen machen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist das nur eine Kalkablagerung, die färbt sich manchmal auch bräunlich. Einfach mal eine größere Portion Essig(essenz) ins Wasser geben und kochen lassen. Evtl. nocheinmal wiederholen. Danach Wasserkocher mit klarem Wasser ausspülen und die erste Füllung kochen und wegschütten (oder zum Blumengießen verwenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kochen muss man den Essig ja nicht, oder würd ich auf jeden Fall nicht. Der Kkocher ist für Wasser ausgelegt und wenn dann auf einmal Essig mit gekocht wird... weiß nicht.

Richtig ist aber, wenn der Essig warm oder heiß ist, lößt er den Kalk viel besser (Aktivierungsenergie, für die chem. Interessierten ;) ). Ich leg z.B. die Siebe von meinen Wasserhähnen wenn ich sie mal entkalke in eine kleine Schüssel, füll Essig (Essenz) rein bis sie komplett abgedeckt sind und stell das ganze dann kurz in die Mikrowelle. Heizt den Essig gut auf und man sieht richtig, wie sich die Reaktion verstärkt. allerdings sollte man da ne Atemschutzmaske o.ä. tragen (oder Luft anhalten) ;). Und sich auch danach erstmal während das vor sich hin lößt nicht im Zimmer aufhalten.

Aber Kochen würd ich den Essig nicht, dann lieber Rost im Kocher ;) (meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also bei uns in der Firma riecht's mindestens einmal die Woche übelst nach Essig - nämlich immer dann, wenn mal wieder eine unserer großen Kaffeemaschinen durchgereinigt wird - da wird der Essig auch einfach statt Wasser zum Kochen benutzt - natürlich ohne Kaffeepulver ;)

ALso ich hab die Dämpfe bisher gut überlebt - und die Kolleginnen, die direkt neben der Kaffeeküche sitzen, sehen auch noch ganz normal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ätzend is essig nich. und man muss ja nich direkt drüberstehn und ne ladung nehmen
so meint ich das auch.. und Speiseessig ist auch nur 5% wenn ich mich recht erinner, da kann nich viel passieren, wenn mans nicht inhaliert. Bei Essigessenz (ca.25%) würd ich halt etwas aufpassen wenns kocht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die siebe nicht aus metall? :beagolisc

Die Siebe sind schon aus Metall, aber wenn das Metall komplett mit Essig(essenz) abgedeckt ist, ist es praktisch von den Mikrowellen abgeschirmt.

Das ist ungefähr so, wie bei radioaktiver Strahlung. Ein Super Schutz ist Wasser (*) ;) (bei Alpha-Strahlung hilft sogar ein dickes Stück Papier um sie abzuschirmen) Die Strahlen kommen nicht durch das Wasser durch, weil sie auf dem Weg ein Wassermolekül treffen und die Energie dabei verlieren.

*:Natürlich muss das auch eine entsprechende Menge sein. Auf dem Grund des Ozeans bräuchtest du dir aber wegen einer Atombombe keine Sorgen zu machen ;) Ach ja, besser, weil dichter, ist natürlich Blei, aber vom Prinzip aus demselben Grund.

Wer das mit den Sieben nicht glaubt kann es ja gerne mal selber (auch nur mit Wasser) probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...