Cathy Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo!! Ich möchte eine kleine Wissenssammlung für Fachinformatiker zusammenstellen. Vielleicht könnt Ihr hier ja Themen posten, die ein Fachinformatiker beherrschen sollte. Hier schonmal der Anfang: 1. Windows installieren 2. Office Installieren 3. Grundfunktionen Word 4. Grundfunktionen Excel .... Währe schön wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Cathy
JAY_Fisi Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Hm...also ehrlichgesagt finde ich deine aufgeführten Themen etwas unangebracht.... die genannten Themen könntest du z.B zum Grundwissen von Bürokaufleuten schreiben bzw allgemein gesagt bei Berufen die mit dem PC als Anwender arbeiten... Welches Ziel verfolgst du mit dieser Aufstellung? Zu Fachinformatiker gehört meiner Meinung nach eher so etwas wie: - Windows 2003 Server --> Active Directory etc - Exchange Server - Apache usw...
Cathy Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Geschrieben 15. Mai 2006 zur Erklährung: Ich bin mit diesen Punkten angefangen, weil es die rudimentären Grundlagen sind und ich in meiner Ausbildung, bis auf ein bisschen Drucker austauschen, noch nicht viel gemacht habe. "Welches Ziel verfolgst du mit dieser Aufstellung?" Das ist eine gute Frage. Ich wollte damit eigendlich mal einen Überblick bekommen, was ich alles so können sollte, um in der "Freien Wirtschaft" zu bestehen, da ich eine Ausbildung im öffentlichen Dienst mache. Ich möchte so meine Lücken schließen und Lernanregungen bekommen. Gruß Cathy
JAY_Fisi Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Hm...kommt natürlich immer drauf an was du später mal machen willst... Womit ich mich beispielsweise in meiner Ausbildung u.a. beschäftigt habe und was auf jeden Fall gut wäre, wenn du dich damit auskennst: - Windows Server 2003 -- alles rundum Active Directory -- DNS konfigurieren -- DHCP konfigurieren - Microsoft Exchange Server - Apache Webserver - Linux Kenntnisse (- Samba Server) - Ethereal /Packetyzer - Monitoring Programme z.B Nagios - SSH, Telnet, Putty Mehr fällt mir spontan so aufs erste nicht ein... ist also noch ausbaufähig...
allesweg Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Systemintegration oder Anwendungsentwicklung? CD einlegen und eine Installation durchklicken ist unwichtig. Danach fängt die Arbeit an - Konfiguration! Oder aber der Bereich davor: Evaluierén, was zu installieren ist. Die Ausbildungsverordnung im Downloadbereich könnte hilfreich sein. edit: JAYs Themen haben mich als AE zB nur minimal interessiert
Cathy Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Geschrieben 15. Mai 2006 Womit ich mich beispielsweise in meiner Ausbildung u.a. beschäftigt habe und was auf jeden Fall gut wäre, wenn du dich damit auskennst: - Windows Server 2003 -- alles rundum Active Directory -- DNS konfigurieren -- DHCP konfigurieren - Microsoft Exchange Server - Apache Webserver - Linux Kenntnisse (- Samba Server) - Ethereal /Packetyzer - Monitoring Programme z.B Nagios - SSH, Telnet, Putty Da haben wir es doch schon. Von der Hälfte der Sachen habe ich noch nicht gehöhrt, geschweige denn, dass ich mal so etwas gesehen hätte. Ich werde Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Gruß Cathy
allesweg Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Ich empfehle die Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik - Fachinformatiker/Fachinformatikerin
Cathy Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Geschrieben 15. Mai 2006 Also ob ich das nicht schon gemacht hätte. Aber diese ganze Theorie was die da so schreiben möchte ich ja gerade mit Themen füllen. Gruß Cathy
Kaladhor Geschrieben 17. Mai 2006 Geschrieben 17. Mai 2006 - Windows Server 2003 -- alles rundum Active Directory -- DNS konfigurieren -- DHCP konfigurieren - Microsoft Exchange Server - Apache Webserver - Linux Kenntnisse (- Samba Server) - Ethereal /Packetyzer - Monitoring Programme z.B Nagios - SSH, Telnet, Putty Mehr fällt mir spontan so aufs erste nicht ein... ist also noch ausbaufähig... Wie wär's denn mit einer genauen Einteilung.... Ich mach grad den AE, und ehrlich gesagt, was du da auflistest, muss ich nicht wirklich wissen. Da kann ich nämlich mit Datenbankprogrammieren in ORACLE, MS SQL und Co kommen. Sind nicht unbedingt Themen für einen SI. Dann weiter Entwicklung [mit einer IDE] in diversen Sprachen (prozedural/OOP) UML, ERM und noch ein paar Abkürzungen Ach ja, die vielgeliebten Struktos, PAPs nicht vergessen.... Im Großen und Ganzen alles Sachen für nen AE ..... MfG
aLeXL Geschrieben 17. Mai 2006 Geschrieben 17. Mai 2006 Hi Cathy, wenn du willst kann ich dir mal unseren Ziel Lernplan von der Schule kopieren. Da steht alles drin, was man können sollte bis zum Ende des dritten Jahres (FI-SI). Ich arbeite übrigens auch im Öffentlichen Dienst und muss sagen, ist echt Klasse, da man auch oft Zeit hat, um Sachen zu lernen, die man mal gerne machen möchte.
JAY_Fisi Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Zitat von Kaladhor Wie wär's denn mit einer genauen Einteilung.... Ich mach grad den AE, und ehrlich gesagt, was du da auflistest, muss ich nicht wirklich wissen. Da kann ich nämlich mit Datenbankprogrammieren in ORACLE, MS SQL und Co kommen. Sind nicht unbedingt Themen für einen SI. Dann weiter Entwicklung [mit einer IDE] in diversen Sprachen (prozedural/OOP) UML, ERM und noch ein paar Abkürzungen Ach ja, die vielgeliebten Struktos, PAPs nicht vergessen.... Wer redet denn von AEs? Sie hat geschrieben, dass sie FISI lernt....von daher passen die Themen.... Erst lesen, dann meckern....
Kaladhor Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo!! Ich möchte eine kleine Wissenssammlung für Fachinformatiker zusammenstellen. Vielleicht könnt Ihr hier ja Themen posten, die ein Fachinformatiker beherrschen sollte. Hier schonmal der Anfang: 1. Windows installieren 2. Office Installieren 3. Grundfunktionen Word 4. Grundfunktionen Excel .... Währe schön wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Cathy Wer redet denn von AEs? Sie hat geschrieben, dass sie FISI lernt....von daher passen die Themen.... Erst lesen, dann meckern.... Also ich will ja nicht meckern aber wo stand denn im ersten Post, dass es für FISI gedacht ist? Den Post vom 15.05 dagegen hab ich wohl irgendwie überlesen --- Für FISIs würde ich anraten, mal ein wenig zum Thema LWL zu sammeln. Ist ja immerhin hardware-naher als mein AE Schönen Tag noch (bin gleich im Biergarten)
Empfohlene Beiträge