Zum Inhalt springen

fedora core 5 i-net problem


zerberos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe jetzt mal auf meinen laptop fedora core 5 drauf gemacht. leuft soweit ganz gut. Hab jetzt nur das Problem, das der Ewigkeiten braucht bis der mal ne Internetseite anfängt zu laden.

Sitze hinter einem Router (eumex 704 pc lan). Ip's werden per dhcp vergeben.

Weiß einer woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Tritt das Problem nur bei einigen bestimmten Seiten auf oder bei jeder Seite?

Mir fällt dazu ein, dass die Anpassung der MTU-Größe in einigen Fällen recht hilfreich gewesen ist und sich problematische Seiten anschließend aufrufen ließen.

Ich bin mir nicht sicher, wo genau man diese Einstellung bei fedora tätigt, bei debian kannst Du das so machen: http://www.debianhelp.co.uk/mtu.htm

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein andres intenet-problem mit fedora core 5 und benutz dafür den vorhandenen thread.

ich komm leider garnciht erst ins internet

sitze hinter einem asus-router von meinem provider, netcologne, und finde die einstellmöglichkeit nicht. bis jetzt hats überall (bei allen distributionen, OS) geklappt, musste nur meine zugansdaten eingeben.

wo/wie stell ichs richtig ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du bist wohl noch recht neu hier! Du müsstest schon etwas genauere Angaben machen.

Also: Angaben zur Netzwerkkonfiguration Deines PCs bezgl. DHCP oder manueller IP-Vergabe wären schon echt hilfreich!

Dann gibst Du an, dass Du bei anderen Betriebssystemen immer Deine Zugangsdaten angeben musstest. Heißt das nun, dass Du erst seit kurzem über einen Router verfügst und sonst immer PPPoE-Verbindungen hergestellt hast?

Gib uns mal mehr Infos rüber!

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den router verfüge ich schon länger, mit "bisher" meinte ich auch verbindungen über diesen router von andren betreibssystemen aus.

die ip-vergabe sollte über dhcp verlaufen, eine statische habe ich nicht.

unter knoppix stelle ich PPPoE-verbindungen her, der router ist merkwürdig beschnitten, wirklich konfigurieren lässt er sich nicht.

entschuldigung für den infomationsmangel meinerseits, hoffe hab das nötige nachgereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

unter knoppix stelle ich PPPoE-verbindungen her, der router ist merkwürdig beschnitten, wirklich konfigurieren lässt er sich nicht.

Hier hängst Du doch dann aber nicht am Router, oder? Das dürfte ja nicht funktionieren.

Wie sieht's denn mit der Überprüfung der Netzwerk-Konfiguration per 'ifconfig' aus? Hast Du vom Router denn überhaupt eine IP zugewiesen bekommen?

Hast Du eine Firewall aktiviert?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nen router hab ich definitiv, bei pppoe bin ich mir grad slebst nichtmehr sicher.

ich habe meine zugangsdaten;

name@provider.de

passwort XXXXXXXX

ich hab zwei DNS-server-IPs meines providers.

ich sitze hinter einem router dessen ip ich nicht weiß, der bisher fürs einstellen meiner verbindung auch keine große rolle gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nen router hab ich definitiv, bei pppoe bin ich mir grad slebst nichtmehr sicher.

ich habe meine zugangsdaten;

name@provider.de

passwort XXXXXXXX

ich hab zwei DNS-server-IPs meines providers.

ich sitze hinter einem router dessen ip ich nicht weiß, der bisher fürs einstellen meiner verbindung auch keine große rolle gespielt hat.

Äh...:(

Das ist für mich alles etwas verwirrend, was Du hier schilderst, daher gestatte mir bitte die folgende Frage und nimm diese bitte nicht persönlich.

Wieviel Erfahrung mit Linux hast Du genau? Hast Du Knoppix mal ausprobiert und hast Dir dann überlegt, jetzt gleich Fedora auf Deinem Computer zu installieren? Sagt Dir der Befehl 'ifconfig' etwas?:confused:

Verstehe mich bitte nicht falsch. Dieses Forum mit all seinen Mitgliedern möchte Dir wirklich gerne helfen, Dein Problem zu lösen. Nur müssen wir wissen, mit wem wir es hier zu tun haben, damit wir Dich Deinem Fachwissen entsprechend beraten können.

Sonst labern wir hier einen vom Pferd und Du verstehst am Ende nur noch Bahnhof.

Also nochmal die Frage, wieviel weißt Du bereits über Linux?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blutiger anfänger bin ich nicht, hab längere zeit mit suse und ubuntu gearbeitet, mir nur leider vor kurzem das ganze system zerschossen.

kenn mich mit den grundlagen in weiten teilen aus, sicher bin ich trotzdem bei einigem noch nicht.

knoppix benutze ich im moment, da ich nur einen rechner habe an dem ich entweder unter knoppix ins netz oder offline an fedora rumbasteln kann.

ifconfig sagt mir was, mit dem befehl zeige ich daten des netzwerks bzw der konfiguration an. struktur und funktionsweise sowie bezeichnungen von netzwerken sind auch nichts neues für mich.

naja, kann verstehn dass sich die beschreibungen von mir etwas holprig anhören, mich bringt der kram im moment selbst durcheinander

achja, red ruhig von pferdem und allem was sonst hilfreich ist, werd mir das was zum verständis nötig ist so gut wie möglich anzueignen versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...