Zum Inhalt springen

Projekt zwingend technisch?


Greyhound

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob für das Abschlussprojekt zwingend technischer Natur sein muss?

Hintergrund: Ich bin zur Zeit in einer Management-Abteilung eingesetzt, wo naturgemäß ein technisches Projekt schwer werden dürfte.

Ist also auch ein Projekt denkbar, was sich primär mit kaufmännischen Dingen beschäftigt, natürlich aber auch vor technischen Hintergründen? Schließlich gliedert sich ja die Ausbildung je zu Hälfte in Kaufmännisches und Technisches...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun los? Nachdem hier immer wieder ganz erstaunt gefragt wird, warum denn kaufmännisches im Projekt vorkommen muss, wird jetzt die Frage andersherum gestellt. Find ich echt mal richtig gut. :)

Die Prüfungsgrundlagen findest du in der ITKTVAusbV § 15, Absatz 2.

http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/__15.html

Ganz ohne "Technisches" wirst du wohl nicht durch die Prüfung kommen. Der FiSi ist halt (wie alle neuen IT-Berufe) ein Allrounder, der von allem etwas können soll und dies in der Prüfung auch darlegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun los? Nachdem hier immer wieder ganz erstaunt gefragt wird, warum denn kaufmännisches im Projekt vorkommen muss, wird jetzt die Frage andersherum gestellt. Find ich echt mal richtig gut. :)

Komisch....das gleiche habe ich auch gedacht, nachdem ich den Thread zum ersten Mal gelesen hatte.

Zur Frage :

Der "kaufmännische Kram" hat ebenso seine Daseinsberechtigung, wie das "technische Zeug" ..... denn neben der korrekten technischen Durchführung, erwartet auch (fast) jeder Vorgesetzte zumindests (!) eine Kostenaufstellung.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Technisch" ist natürlich auch ein schwammiger Begriff, für den einen bedeutet es programmieren, für den anderen bedeutet es irgendwas mit Schaltkreisen und für wieder andere bedeutet es den praktischen Einsatz - wozu die Evaluierung einer Methode für xy nicht unbedingt zählt.

Ich will nicht pauschal antworten - es kommt stark auf das Thema an. Eine Abschlussprojekt dass ein Kollege von mir gemacht hat, war sehr abstrakt und theoretisch. Also eher weniger technisch und hat aber damit bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...