Zum Inhalt springen

Notebook : Absicherung von lokalen Daten (Diebstahl)


BadDog

Empfohlene Beiträge

Notebook : Absicherung von lokalen Daten (Diebstahl)

Hallo Adminkollegen !:)

Wie sichert Ihr die Notebooks eurer Mitarbeiter gegen (Daten)Diebstahl ?

Favorisiert Ihr Hardwarelösungen, durch die Verwendung einer speziellen HD mit integrierter Hardware-Verschlüsselung ?

Oder setzt Ihr auch auf reine Software-Lösungen - z.b. DriveCrypt.

Ich bin gerade dabei, ein neues Sicherheitskonzept für unsere Notebooks zu entwerfen - daher rührt meine Frage.

Wichtig : In diesem Schritt, geht es mir ausschliesslich um den Schutz der Daten, im Falle eines physikalischen Verlustes des Laptops. Andere Sicherheitsmaßnahmen wie z.b. Absicherung Wireless LAN ect. bleiben daher (im Rahmen dieser Überlegungen !) aussen vor.

Freue mich auf eure Antworten/Informationsaustausch.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit EFS und dem dazugehörigen Schlüssel auf einer Smartcard ?

Wichtig : In diesem Schritt, geht es mir ausschliesslich um den Schutz der Daten, im Falle eines physikalischen Verlustes des Laptops. Andere Sicherheitsmaßnahmen wie z.b. Absicherung Wireless LAN ect. bleiben daher (im Rahmen dieser Überlegungen !) aussen vor.

Sorry - aber gehört dazu :D Die dafür benötigte PKI könntest du doch dann auch nutzen, um beispielsweise 802.1x zu implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm gibt genug tools um pc mit cd zu starten die sowas dann entschlüsseln hatte mal so eine winPE CD mit div Tools die so ziemlich alles wieder entschlüsselt hat,was gängig war.

Daher pw überall rein 100% schutz hast du sowieso nie :) und die ganze verschlüsselung bringt sowieso nicht soviel finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres "Problem" :

Verschlüsselung (bzw. die Einführung von verschlüsselten Informationen) ist in vielen Ländern nicht erlaubt ..... eine gescheite Übersicht "was,wo,wie" erlaubt ist und was nicht....das wäre mal nicht schlecht.

Beim BSI bin ich dazu, bisher nicht fündig geworden.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm gibt genug tools um pc mit cd zu starten die sowas dann entschlüsseln hatte mal so eine winPE CD mit div Tools die so ziemlich alles wieder entschlüsselt hat,was gängig war.

Daher pw überall rein 100% schutz hast du sowieso nie :) und die ganze verschlüsselung bringt sowieso nicht soviel finde ich.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Drivecrypt Truecrypt etc arbeiten mit 256Bit AES. Drivecrypt kann bis zu 768 Bit und die neue Drivecrypt-Version 4.0 kann sogar 1344 Bit.

Fakt ist aber, das 256Bit AES bis dato unknackbar ist.

(Sicherlich ... Earth Simulator, paar Jahre ...) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden auch SafeGuard.

Über die Gesetzeslage von der ein- und ausfuhr von verschlüsselten Daten kann ich nix sagen, wusste nichmal das es sowas gibt.

Natürlich gibt es gesetzliche Vorschriften zur Kryptographie - das macht die Sache ja so tricky.....fahr mal mit einer verschlüsselten HD nach China, dann weiss du warum....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...