Zum Inhalt springen

Wieso beim WSUS SSL nutzen


Grumtsch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dieser Info, in meinem Abschlussprojekt ging es um einen (mit VMWARE) virtualisierten WSUS Server, welcher in ein Kundennetz implementiert werden sollte. Das Kundennetz gab es jedoch bei Fertigstellung des Projektes noch nicht. So wurde der Schwerpunkt des Projektes auf die Virtualisierung und die Basiskonfiguration des WSUS gelegt, um ihn möglichst schnell in einem beliebigem Netz einzubinden. (Vorauswahl der Updates treffen, Sysprep nutzen etc) Nun denn ich wollte auch die ssl Funktionalität testen, da sie von Microsoft empfohlen wird... so erstellte ich auf dem Server eine Certificate authority um mir testhalber selber ein Zertifikat zu erstellen, was auch wunderbar funktionierte, der Server nutzte schliesslich ssh, ich hielt den Weg dazu in der Doku fest um es im Live betrieb möglichst schnell realisieren zu können.

Aber auf die Frage "WARUM" konnte mir niemand eine Antwort geben... was wird genau verschlüsselt? Nur die Admin-Seiten des WSUS? Die Kommunikation der Clients mit dem WSUS?

So weit ich informiert bin kann der WSUS überhaupt nur original MS SW verteilen, warum da also eine Verschlüsselung vornehmen?

Okay, eine recht doofe Frage das ganze, aber ich konnte bisher wirklich nur finden "SSL wird empfohlen" nirgends fand ich das warum ;-)

Danke für eure Hilfe!

EDIT by Containy: Habe aus jedem SSH ein SSL gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne jetzt eine Quelle zur Hand zu haben möchte ich folgende Gründe anführen:

- Die Administration erfolgt komplett über Web, hier ist eine gesicherte Verbindung wichtig, da hier z.B. Benutzerdaten übermittelt werden.

- Ja, es wird nur Windows Software verteilt, aber kompromitierte Patches würden dir die Möglichkeit geben sonstwas ins System einzuschleusen, daher ist es sinnvoll die Serveridentität zu verifizieren.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...