Zum Inhalt springen

Welche Kosten kommen auf den Ausbildungsbetrieb zu ?


bsdlamer

Empfohlene Beiträge

hallo

Vor kurzem habe ich ein kleines Unternehmen gefunden der bereit war mich auszubilden. Seit paar Wochen mache ich hier Praktikum. Vorgestern sagte mir der Chef, dass er mich doch nicht ausbilden kann da das noetige Geld fehlt (fuer die Krankenversicherung usw. 600E sind es ungefaehr sagte er mir).

Das Unternehmen, wie ich schon bereits gesagt habe, ist klein und ziemlich jung. Gibt es fuer solche Firmen irgendwelche unterstuetzung von der Staat/Land (es handelt sich um Thueringen) ?

danke fuer di antwort und sorry fuer mein Deutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

schade das es nicht klappt.:( aber soweit ich weiß, bekommt jeder betrieb der ausbildet geld. aber wieviel das ist, ob das jeder betrieb bekommt weiß ich leider nicht. will nichts falsches sagen. vieleicht fragst du einfach mal bei der ihk nach? die kennen sich dort bestimmt ein besser aus.;)

wünsche dir viel glück!

lg sunny_123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Vor kurzem habe ich ein kleines Unternehmen gefunden der bereit war mich auszubilden. Seit paar Wochen mache ich hier Praktikum. Vorgestern sagte mir der Chef, dass er mich doch nicht ausbilden kann da das noetige Geld fehlt (fuer die Krankenversicherung usw. 600E sind es ungefaehr sagte er mir).

Das Unternehmen, wie ich schon bereits gesagt habe, ist klein und ziemlich jung. Gibt es fuer solche Firmen irgendwelche unterstuetzung von der Staat/Land (es handelt sich um Thueringen) ?

danke fuer di antwort und sorry fuer mein Deutsch

Da hat er recht. Bei einem Ausbildungsgehalt von ca. 500€

werden als Arbeitgeberbeiträge zu den Sozialversicherungen nochmal ca 100 € fällig (101,schlagmichtod). Macht nur diese Kosten betrachtet ungefähr 600 €. Dabei bleibt für die bei KV-Satz von 13% ca. 393,75 €.

Dafür bekommt der AG einen arbeitswilligen "Sklaven". Was will man mehr?

Aber im Ernst. Ausbildung ist nunmal nicht kostenlos und "Zuschüsse" gibt es glaube ich nicht. Woher auch? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein Betrieb sich FINANZIELL keinen Azubi leisten kann, dann lass den Betrieb.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Azubi mit 500 E Brutto nem Betrieb, egal wie groß, enorme Kosten bereiten soll.

Besonders im IT Bereich ist mit bissel Fleiss, Energie udn Motivation JEDER willige Azubi schon nach wenigen Wochen bereit, kleinere bis größere Tätigkeiten zu übernehmen und andere Vollangstellte zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...