Zum Inhalt springen

Neuer PC, ständig Bluescreens beim Spielen....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

ich habe folgendes problem:

Jedes mal, wenn ich ein 3D-Spiel spielen möchte, stürzt der PC nach ca. 30 - 60 min. (1 Stunde war bisher das längste mal ohne Absturz) ab und ich bekomme einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Kernel_Data_Inpage_Error" angezeigt und der Rechner bootet entweder von selbst neu, oder ich muss ihn per Reset ausschalten und neu starten.

Bei herkömmlichen Spielen wie z.B. Age of Empires 2 (also Spiele ohne 3D) oder der normalen Arbeit (Internet surfen, Email etc.) ist der Fehler noch nicht aufgetreten, da läuft das Gerät stundenlang stabil. Ich habe auf dem Gerät bislang nichts weiter installiert, als sofort nach Erhalt Internet konfiguriert und die Windows-Updates erledigt, dazu ein paar Spiele und den Acrobat Reader, keinerlei neue Treiber oder ähnliches installiert.

Ich hatte zuerst den Verdacht, das es am Grafiktreiber liegt, hab daraufhin den aktuellen Forceware Treiber installiert, seitdem treten die Abstürze nicht mehr so häufig auf, für ein paar Tage hatte ich sogar überhaupt keine, gestern allerdings hatte ich wieder das "Vergnügen". Der Bluescreen verwies auf eine Datei namens scsiport.sys , ich nehm mal an, das die etwas mit der Steuerung meiner Festplatte zu tun hat.

Hier mal meine Hardware:

Gehäuse: MIDI Design Tower 420W (super-silent)

Mainboard: ASRock 939Dual-SATA2

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ (Sockel-939) (Venice)

Kühler: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC

Speicher: 1024MB MDT / TeamMemory DDR PC400 CL2.5

Festplatte: 80 GB SATA Festplatte / 7200 u/min 8MB

Grafikkarte: 256MB GeForce 6600 GT TV-Out/DVI PCI-EX

Betriebssystem: WinXP Home

Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere hier etwas zu meinem Problem sagen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal das du deinen speicher ggf. tauscht und testest und das du vom Hersteller ein HDD Test Tool mal laufen lässt ... hatte das auch mal und da hat das geholfen :-)

Was sein kann ist das du Daten in den Speicher schreibst, der Computer sie von dort aber nicht mehr rauslesen kannst ...

Problem mit Speicher

Problem mit Festplatte

Hitzeproblem

Das Hitzeproblem könnte es auch sein, da bin ich mir aber nicht sicher, denn wenn er normal arbeitet und keine Fehler macht, kann es durchaus sein das wenn du 3d anwendungen laufen lässt und diese deinen PC beanspruchen das er unter umständen einfach zu warm wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei sowas kann das Netzteil sein.

Reicht die Leistung denn für Dein System aus?

Wieviel Watt hat denn das Ding?

Aber ich tendiere von hier aus auch eher zu thermischen Problemen. Sprich daß die GPU ein wenig zu warm ist, oder der Lüfter nicht ausreichend Wärme vom Grafikchip wegleitet.

[edit] Zu schnell getippert ^^ Der Vertippserdämon schlich sich ein =) [/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kuriose an der sache ist für mich allerdings, das, wenn`s mal crasht, es meist kurz nach beginn einer spielsession passiert, also nach ca. 30 min. spielen, andererseits hab ich schon des öfteren stundenlang gespielt und es gab keinerlei absturz. die temperaturüberwachung meiner grafikkarte zeigt mir zb. nach langem zocken nie mehr als 65- max. 70 grad an, auch der prozessor wird unter volllast nicht so heiß (ca. 50-60 grad, soweit ich mich erinnere). gestern zb. den ganzen abend NfS most wanted gezockt, keinerlei absturz oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung