Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung ?!


KJ187

Empfohlene Beiträge

Servus,

mal ne frage,

mit bestehen der mündlichen Prüfung ist ja der Ausbildungsvertrag zu ende und ich brauch nicht mehr arbeiten gehen.

Wenn ich NICHT bestehe endet der Vertrag zu dem Datum der im Vertrag steht.

Ist der Ausbildungsbetrieb eigentlich dann verpflichtet mich dieses halbe Jahr weiter zu beschäftigen ?! Oder kann ich mir ne andere Firma suchen oder was für möglichkeite hab ich ?!

Weil ich habe für nach der Ausbildung ne neue Stelle. Die ich aber nur mit bestehender Prüfung bekomm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe BBiG § 21:

§ 21

Beendigung

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__21.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe BBiG § 21:

§ 21

Beendigung

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__21.html

soll heißen nach bestandener mündlicher prüfung kann der betrieb mich sofort vor die tür setzten ?

(vorausgestetzt ich hätte die schriftliche prüfung bestanden *husthust*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der bestandenen mündlichen Prüfung ist das Vertragsverhältnis "Ausbildungsvertrag" beendet. Es bedarf keiner weiteren Schritte wie einer Kündigung.

Allerdings sollte man auch BBiG § 24 beachten:

§ 24 Weiterarbeit

Werden Auszubildende im Anschluss an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne dass hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__24.html

Genauso ist es aber auch mit einer nichtbestandenen Prüfung, dann endet der Vertrag automatisch am Termin, der im Vertrag vereinbart worden ist. Allerdings greift dann halt der zitierte § 21 BBiG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es aber auch mit einer nichtbestandenen Prüfung, dann endet der Vertrag automatisch am Termin, der im Vertrag vereinbart worden ist. Allerdings greift dann halt der zitierte § 21 BBiG.

Da hab ich aber kein Anspruch auf besseres Gehalt oder ?

Weil ich ja dann auch nich mehr zur Schule gehe(n muss) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte eigentlich dann BGB § 612 Abs. 2 gelten.

§ 612 Vergütung

(1) Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist.

(2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.

(3) Bei einem Arbeitsverhältnis darf für gleiche oder für gleichwertige Arbeit nicht wegen des Geschlechts des Arbeitnehmers eine geringere Vergütung vereinbart werden als bei einem Arbeitnehmer des anderen Geschlechts. Die Vereinbarung einer geringeren Vergütung wird nicht dadurch gerechtfertigt, dass wegen des Geschlechts des Arbeitnehmers besondere Schutzvorschriften gelten. § 611a Abs. 1 Satz 3 ist entsprechend anzuwenden.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__612.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da war noch was im Bereich "mündlich oder durch übereinstimmendes Handeln geschlossene Arbeitsverträge". Ich habe doch glatt das NachwG vergessen:

§ 2 Nachweispflicht

(1) Der Arbeitgeber hat spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen, die Niederschrift zu unterzeichnen und dem Arbeitnehmer auszuhändigen. In die Niederschrift sind mindestens aufzunehmen:

1. der Name und die Anschrift der Vertragsparteien,

2. der Zeitpunkt des Beginns des Arbeitsverhältnisses,

3. bei befristeten Arbeitsverhältnissen: die vorhersehbare Dauer des Arbeitsverhältnisses,

4. der Arbeitsort oder, falls der Arbeitnehmer nicht nur an einem bestimmten Arbeitsort tätig sein soll, ein Hinweis darauf, daß der Arbeitnehmer an verschiedenen Orten beschäftigt werden kann,

5. eine kurze Charakterisierung oder Beschreibung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit,

6. die Zusammensetzung und die Höhe des Arbeitsentgelts einschließlich der Zuschläge, der Zulagen, Prämien und Sonderzahlungen sowie anderer Bestandteile des Arbeitsentgelts und deren Fälligkeit,

7. die vereinbarte Arbeitszeit,

8. die Dauer des jährlichen Erholungsurlaubs,

9. die Fristen für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses,

10. ein in allgemeiner Form gehaltener Hinweis auf die Tarifverträge, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen, die auf das Arbeitsverhältnis anzuwenden sind.

http://bundesrecht.juris.de/nachwg/__2.html

Also ganz ohne Papier in der Hand gibt es kein Arbeitsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
...

NachwG - Einzelnorm

Also ganz ohne Papier in der Hand gibt es kein Arbeitsverhältnis.

Das ist so nicht richtig.

Die Nachweispflicht dient lediglich dazu, den AG zu verpflichten die Bedigungen des Arbeitsvertrages niederzuschreiben.

Ein Arbeitsverhältnis kann auch ohne Schriftform begründet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...