Zum Inhalt springen

Wiederholung der Prüfung ohne Ausbildungsverhältnis


slint

Empfohlene Beiträge

Ich bringe mir gerade das Worst-Case-Scenario vor Augen: Durchgefallen. Nun würde ja eigentlich das Ausbildungsverhältnis bis zur nächsten Prüfung (bzw. bis zum vertraglich geregelten Termin) weiterbestehen. Was aber, wenn ich das gar nicht will? Sprich wenn ich ein vergütungstechnisch besseres Angebot hätte? Darf ich dann die Prüfung auf eigene Kosten wiederholen?

Danke im Voraus.

...und mittlerweile habe ich eingesehen, dass die GH1 (AE) nicht "zu schwer" oder "zu zeitaufwendig" war. Ich war einfach an diesem Tag zu blöd/aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun würde ja eigentlich das Ausbildungsverhältnis bis zur nächsten Prüfung (bzw. bis zum vertraglich geregelten Termin) [Ergänzung]weiterbestehen.

[...]auf Verlangen des Auszubildenden bis zur nächsten Prüfung[...]

Was aber, wenn ich das gar nicht will? Sprich wenn ich ein vergütungstechnisch besseres Angebot hätte? Darf ich dann die Prüfung auf eigene Kosten wiederholen?

Dürftest Du theoretisch schon. Praktisch kommt es darauf an,

1. ob Du den praktischen oder schriftlichen Teil wiederholen müsstest (für den praktischen Teil brauchst Du i.d.R. einen Betrieb zur Projektdurchführung)

2. ob die zuständige Stelle (zuständige IHK) zustimmt (i.d.R. unproblematisch, aber vorher abklären).

Beachten solltest Du beim Szenario "vergütungstechnisch besseres Angebot" ab wann Du das hast, sprich Dein Ausbildungsverhältnis besteht bei Nichtbestehen bis zum Ende des Ausbildungsvertrages weiter.

...und mittlerweile habe ich eingesehen, dass die GH1 (AE) nicht "zu schwer" oder "zu zeitaufwendig" war. Ich war einfach an diesem Tag zu blöd/aufgeregt.

Selbstkritik ist lobenswert und lehrt den inneren Schweinehund nicht als Übel auf andere zu projizieren. Gut. ;)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir auch kaum vorstellen, dass du ein besseres angebot hast, bevor du deine ausbildung abgeschlossen hast...

naja die motzkis gibts doch nach jeder prüfung; und nachdem sie die prüfung nochmal gesehn haben kommt: mein gott war die leicht...

ist aber immer der erste frust^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...