Zum Inhalt springen

2 Monate Pause zwischen Prüfung und 1. Arbeitstag - alg-geld?


muggu

Empfohlene Beiträge

Zahlungen/Förderungen in vergleichbarer Höhe des Arbeitslosengeldes gibt es einige, aber die haben eine ganz andere Grundlage.

Vielleicht erklärst Du mal genauer, was der Beitrag aussagen bzw. helfen soll? So ist der etwas kryptisch.

bimei

Dabei hilft nur mal nen Blick in die Hybrid- oder Baumsicht (ich bin auch reiner Linear-Gucker). Er antwortete auf meine Sätze "Teilnehmer an Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik gelten als nicht arbeitslos.

Gerade der letzte Satz ist ein gutes Beispiel. In solchen Fällen bekommt man kein Arbeitslosengeld, sondern ähhhhhhh boah Name vergessen ^^"

aber on topic:

Hier gibts direkt von der Arbeitsagentur eine Seite zur "Selbstberechnung" von ALG I.

http://www.pub.arbeitsamt.de/selbst.php

Natürlich nur nen Richtwert, der rauskommt. Aber zugrundegelegt wird doch das Brutto. Wenn ich meine Werte eingebe, kommt auch ungefähr 60% des Nettodurchschnitts der letzten 12 Monate heraus (bisserl weniger). puh, 224,40 .... das nenn ich net viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hilft nur mal nen Blick in die Hybrid- oder Baumsicht (ich bin auch reiner Linear-Gucker). Er antwortete auf meine Sätze "Teilnehmer an Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik gelten als nicht arbeitslos.

Gerade der letzte Satz ist ein gutes Beispiel. In solchen Fällen bekommt man kein Arbeitslosengeld, sondern ähhhhhhh boah Name vergessen ^^"

Ich dachte mir bereits, dass z.B. Unterhaltsgeld gemeint sein könnte, darum ja auch mein Satz "Zahlungsarten gibt es viele". Danke für die Aufklärung und Bestätigung meiner Vermutung. ;-)

Der Beitrag war aber ja vom Inhalt her für diesen Thread (auch tatsächlich) nicht massgeblich von Bedeutung, wie ebenfalls vermutet. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

"Teilnehmer an Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik gelten als nicht arbeitslos.

Gerade der letzte Satz ist ein gutes Beispiel. In solchen Fällen bekommt man kein Arbeitslosengeld, sondern ähhhhhhh boah Name vergessen ^^"

[...]

Also solche Maßnahmen wie die "Berufsausbildungsmaßnahme" (oder so ähnlich) bei der ich war, weil ich keinen Ausbildungsplatz gefunden hab, und ca 300€ bekommen hab(ca 200€ + 80 € für die Monatskarte für den Bus)?

War übrigens ganz toll da, sollten um 8 da sein und um 9 kam dann ein Lehrer - nennt man die da eigentlich so? - rein mit der Liste wo wir unterschreiben müssen das wir da sind, kurz danach gings dann auch los. Gab auch ziemlich lustige Aufgaben da, wie z.B. etwas Zeichnen oder Basteln. Nannte sich glaubich Asessment-Center, oder so ähnlich. Manchmal sind wir auch wandern gegangen oder haben eine Firma besucht. Irgendwann mussten wir dann Praktika machen. Wenigstens hab ich durch ein Praktikum meine jetzige Ausbildungsstelle gefunden.

[/off topic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...