Zum Inhalt springen

Internetverbindungsfrigabe mit Router...


Casualtie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe hier kurz vor einem Problem und brauch unbedingt abhilfe.

Und zwar:

Wir haben einen Raum mit 2 PCs.

PC 1 ist über einen WLAN-Dongle mit dem Router verbunden.

PC 2 ist über ein Crossover-Kabel zu PC 1 verbunden.

Wie bekomme ich nun PC 2 über PC 1 ins Internet geschleust?

Beide PCs benutzen Windows XP Prof mit SP2. Ich habe bereits eine Internetverbindungsfreigabe versuchst, aber dies scheint nur über eine DFÜ-Verbindung zu gehen, oder?

Gibt es eventuell ein Programm, das mir erlaubt auch PC2 ins Internet über PC1 zu schleusen?

Wir haben den PC2 schon versucht über einen WLAN-Dongle ebenfalls ans Netz zu bringen, nur das möchte Partout nicht klappen. System ist komplett neu aufgesetzt worden, und alles versucht. PC2 bekommt dann zwar per DHCP eine IP zugewiesen und kann sich auf das WLAN-Netz einloggen, nur dann klappt danach nicht einmal ein Ping zum Router.

Bin euch jetzt schon dankbar für Antworten, habe leider nichts mit der Suche-Funktion hierzu gefunden.

MfG

Casualtie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker81: Der Raum indem die beiden PCs stehen ist ein wenig entfernt von dem Internet-Router. Und wer hat schon lust quer durch die Schule ein Kabel zu legen? Eigentlich haben wir damit gerechnet, dass beide PCs problemlos über den WLAN Dongle Verbindung zum Router aufbauen. Klappt allerdings nur bei PC1.

@nic_power: Du meinst eine statische Route einrichten?

Verstehe dich nicht so ganz. Wo soll ich welche IPs auf was forwarden?

Wenn du mir nen Link geben kannst oder ne kleine Anleitung schreiben würdest, wäre ich dir unendlich dankbar!

MfG

los casualtie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfache Internet-Verbindungsfreigabe funktioniert so nicht.

Das habe ich bereits versucht. Zudem bekommt dann ja Netzwerkkarte von PC1 die IP 192.168.0.1

Internetverbindungsfreigabe habe ich also schon sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, vielleicht bisher falsch, das mag angehn.

Also hilft mir deine Antwort gerade leider nicht weiter :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...