14. Juni 200619 j heya, ich hab mal ne frage. also, wenn ich jetzt ein java programm (eine applikation, kein applet) geschrieben habe, wie soll ich das dann machen, dass der Kunde (oder an wen man es gibt) es starten kann, OHNE die Programmierumgebung zu besitzen? das man die Laufzeitumgebung braucht ist ja klar, sonst kann man gar keine java sachen starten, aber ohne die Programmierumgebung können andere die Programme doch dann nicht starten! kann man die nicht irgendwie in eine .exe oder so umwandeln? HILFE!
14. Juni 200619 j 1. Möglichkeit: java -jar <deinArchiv> Hauptklasse 2. Möglichkeit: eine Batchdatei erstellen, die den Interpreter aufruft 3. Möglichkeit: Durch eine andere Programmiersprache eine ausführbare Datei erstellen, die dann den Interpreter startet.
14. Juni 200619 j Du kannst die Anwendung als JAR-Datei kompilieren, das sollten gängige IDEs (NetBeans, Eclipse) ohne Probleme können. Zum starten siehe Enrico T. Außerdem kannst du die Datei(en) auch so ausführen. Kompilier sie, nimm die *.class Dateien (nicht die .java!) mit und ruf sie einfach mit java <dateimitmain> auf.
14. Juni 200619 j also, wenn ich jetzt ein java programm (eine applikation, kein applet) geschrieben habe, wie soll ich das dann machen, dass der Kunde (oder an wen man es gibt) es starten kann, OHNE die Programmierumgebung zu besitzen?Indem du einen Installer um das Programm herumpackst, bzw. das Deployment so organisierst, dass die Laufzeitumgebung mitgeliefert wird. Wahlweise könnte der Installer auch erst checken, ob bereits ein JRE installiert ist und erst im Falle des Nicht-Vorhandenseins dynamisch aus dem Netz alles benötigte Herunterladen. Zum eigentlich Start bietet sich, wie beschrieben, entweder eine Batch-Datei oder eine Launcher Applikation an. Auch hier gibts schon vorgefertigte Lösungen, ein wenig googlen bringt einen da recht schnell weiter.
15. Juni 200619 j Wenn im JAR-Manifest die main Methode angegeben ist, kann man das Programm mit einem einfachen Doppelklick auf das JAR File (unter Windows) starten
15. Juni 200619 j in 3 min in Eclipse gemacht jardemo.jar.zip .zip entfernen vor dem ausführen (nicht entfernen, wenn man sich den inhalt ansehen möchte) das jar selbst ist eigentlich auch ein zip file)jardemo.jar.zip
15. Juni 200619 j ...irgendwie bin ich zu dumm die .jar file zu erstellen..Dann solltest du ganz unten bei den Java Grundlagen anfangen, bevor du daran denken solltest ein Programm zu verteilen ist es erstmal wichtig es überhaupt zu erstellen. Lesson: Packaging Programs in JAR Files
15. Juni 200619 j das programm ist FERTIG lol..sonst würd ich ja nicht fragen... das mit dem batch erstellen hab ich schon verstanden aber brauch ich ja nicht mehr wirklich wenn ich die .jar habe. [situation update]*: jar file erstellt...aber es kommt ne meldung, dass die manifest nich geladen werden kann oder so..
16. Juni 200619 j aber es kommt ne meldung, dass die manifest nich geladen werden kann oder so.. Und wie sieht dieses "oder so" genau aus?
16. Juni 200619 j hat sich geklärt^^ habs hingekriegt VIELEN DANK AN ALLE die mir geantwortet haben! ich hab mir ne batch datei geschrieben die das jetzt für mich macht, dann muss ich nich so viel tippen @perdi es lag daran, dass die manifest.mf (die manifest datei) automatisch erstellt wird falls keine vorhanden ist. deswegen konnte XYZ.jar die main class nicht finden btw.: ich hab mir auch gleichzeitig ein batchprogramm geschrieben, dass alles nötige , was gebraucht wird damit das Programm läuft, automatisch installiert *ggg* nochmals danke an alle^^
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.