Zum Inhalt springen

Albatron GeForce 6600 defekt?


seco

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das wenn ich 3D Spiele wie CSS oder WOW spiele immer kurz nach Spiel beginn die Meldung von dem Nividia Treiber kommt:

To protect your hardware from potential damage or causing a potential system lockup, the graphics processor has lowered its performance to a level that allows continued safe operations.

Mein Systemkomponenten sind:

Mainboard: Asrock 939Dual-SATA2

CPU: AMD 64 1800+

Grafikkarte: Albatron Geforce 6600GT

RAM:1024 Infineon

Netzteil: Supersilent 420 WATT

+

Windows XP mit allen Sicherheitsupdates und SPs.

Ich habe irgendwo gelesen das es daran liegen kann das die Graka zu heiss wird, das ist in meinem Fall aber nicht so da man in den Treibereinstellungen ja sehen kann wie heiss sie wird und bei mir liegt sich max bei 75 Grad.

zu wenig Storm dürfte sie auch nicht bekommen da ich ja ein 420 WATT Netzteil habe. Ich habe ausserdem gelesen das manche Karte dieser Art einen extra Stormanschluss haben das ist in meinem Fall auch nicht so. Ich weiss also nicht wirklich weiter. Vielleicht kennt ja jemand das Problem von euch.

Gruß

Seco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 75 ° nicht etwas hoch?

Ich hab da nicht so die Ahnung von, aber meine mich zu erinnern, das alles über 60 ° nicht unbedingt sein muss.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da schief liege :)

HIER steht etwas, das da in die Richtung schippert.

Geht man davon aus, dass 75° wie dort beschrieben im Toleranzbereich liegt, kann es eventuell sein, dass die Karte "merkt", dass sie zu heiß wird, und sich deshalb runtertaktet!?!?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kollegen,

an der Temperatur der GPU liegt das sicher nicht, die sollte doch ein paar Grad mehr aushalten können.

Was mich eher irritiert, ist dieser Satz:

Ich habe ausserdem gelesen das manche Karte dieser Art einen extra Stormanschluss haben das ist in meinem Fall auch nicht so.

Denn auch die Albatron hat AFAIK einen zusätzlichen Stromanschluß !

Ich habe auch eine 6600er (XFX) verbaut und hatte am Anfang die gleichen Symptome, wie du.

Außerdem bin ich mir, nachdem ich ein Bild der Karte im Internet angeschaut hab´, 98%ig sicher, dass auch die Albatron 6600 über einen separaten Stromanschluß verfügt !

Also schau bitte nochmal am HINTEREN Ende der Karte:

Da befindet sich ein 4-poliger Stromanschluß (wie er auch bei Laufwerken vorkommt).

Also stopf da noch´n Stromkabel vom Netzteil rein und du wirst wirst sehen...das läuft dann ! :D

Viel Erfolg beim "Suchen" ! :cool:

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner 9800xt war es damals so das der rechner gar nicht gestartet ist wenn der stromanschluß nicht gesteckt war...

hatte auch so ein problem das meine graka zu heiß wurde (auch ca. 75°) hab sie eingeschickt und ne x800 dafür bekommen ;)

hast du mal mit dem aktuellsten treiber versucht bzw mal die neusten mainboard treiber installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seco: überprüfe mal den Lüfter deiner Grafikkarte und wenn du eine passive Lösung verbaut hast, bemühe dich schnell um eine aktive, auch wenn es dadurch etwas lauter wird und denke immer daran, dass eine Grafikkarte durch eine heiße GPU nicht schneller, sondern langsamer wird und u.U. auch einfach mit einer Malfunction dein OS zum Stillstand bringt.

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auf meiner Gainward 6600GT eine passive Kühllösung von Thermaltake verbaut hatte und sobald ich mal ein Spiel etwas länger gespielt hatte, war schlagartig Ende :-). Ich habe dann wieder die originale Kühllösung verbaut und es lief wieder wie geschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...